Was ist Bestandsschutz, was nicht?

Diskutiere Was ist Bestandsschutz, was nicht? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Möglich, dass mir da wer einen Bären aufgebunden hat. War aber soweit ich mich erinnere ein PDF von Helokabel. Na egal miss mal eine starre...

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Möglich, dass mir da wer einen Bären aufgebunden hat. War aber soweit ich mich erinnere ein PDF von Helokabel.

    Na egal miss mal eine starre 16mm² Ader nach. Ich komme hier immer wieder nur auf 15mm²
     
  2. #42 Rudolf Rakete, 28.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Messfehler, bedenke der Radius geht zum Quadrat ein, jeder Messfehler auch. Du musst schon auf Hundertstel messen.........dann passts auch.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Jetzt extra mit einer Mikrometerschraube an einer 16mm² Ader gemessen. Aber ventuell ist das billige Importware :-)

    Und deine verlinkte Tabelle spricht von nicht zu überschreitenden Höchstwerten.
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 28.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich glaube ich weiß was Du meinst. Nach der IEC 228 wird der mindest Durchmesser (also die untere Toleranz) über den Leiterwiderstand bei 20°C definiert. Dieser Widerstand wird bei der Herstellung laufend überwacht. Es kann natürlich sein, dass einige Hersteller um Kupfer zu sparen immer an der unterern Toleranzgrenze fahren.
    Das hat aber nichts mit besseren Kupfer zu tun, sondern dabei wird nur die maximal erlaubte Toleranz ausgenutzt.
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Es ist nicht ungewöhnlich dass Hersteller Normen die längst abgelöst sind zitierten oder auch deren Schreibweise verhunzen. Aber dass eine nicht existente Norm zitiert wird wäre mir neu. Gleichwohl kann ich beim VDE und Beuth-Verlag keinen einzigen Hinweis auf die im Link zitierte IEC 228 finden. Eine HD 383, IEC 60228 und eine international harmonisierte DIN EN 60228; VDE 0295:2005-09:2005-09 gibt es, vorherige Normausgaben sind abgelöst. Wer hat in diesem Bereich beruflich zu tun und kann sagen ob

    • und wie lange die IEC 228 gegolten hat
    • die international harmonisierte DIN EN 60228 von 2005 noch gilt
    • oder durch die rein europäische (?) CENELEC-Norm HD 620 S2:2010 zurückgezogen wurde?

    Bei 16 mm² Querschnitt ergibt sich:

    7 x 1,70 . . . . 15,89
    49 x 0,65 . . . 16,26
    128 x 0,40 . . 16,08
    512 x 0,20 . . 16,08
    2048 x 0,10 . 16,08
    4116 x 0,07 . 15,84

    Die Querschnittsabweichung vom Nominalwert pedelt somit bei 16 mm² Nennmaß zwischen + 1,6 % bis - 1,0 %.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum angemeldet:winken.Aber wenn ich mir das Thema hier so betrachte und sehe ,wie das sehr ausführlich betrachtet wird ,bin ich überrascht.:respekt
    Auch ,wenn die sinnvollsten Vorschläge zur Lösung des Problems am Anfang beschrieben wurden.
    Ich bdM,daß das für einen Laien zu viel Input ist.Gerade bei einem Elektro-Thema.
     
  7. #47 Rudolf Rakete, 01.02.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es ist ja nicht mein Spezialgebiet, aber nur weil eine Norm bei Beuth nicht zu finden ist heißt das nicht dass es diese nicht gibt. Ich habe schon oft dort anrufen müssen um manche Norm zu bekommen die auf der Webseite nicht zu finden war.

    Wie kommst Du darauf das eine DIN EN Norm international ist. DIN -> Deutsche Industrienorm ; EN -> Europäische Norm. IEC -> International Electrotechnical Commision.

    Ach ja herzlichen Glückwunsch dass du deinen Taschenrechner bedienen konntest.
     
  8. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Die Rechnerei fand ich auch toll!Muss man erst mal drauf kommen!Sehr kreativ.

    Hier wird ja jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.:respekt
    Normen sind Mindestanforderungen,die im Streitfall(Verfahren) angewendet werden.
    Entspricht eine Elektro-Anlage immer der Norm?Jein!
    Zum Glück passieren in Deutschland relativ wenig Stromunfälle die auf eine normungerechte anlage zurückzuführen sind.Eher spielt hier der Faktor Mensch und Basteltrieb rein.
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Bin offline.obwohl angemeldet.
    Ist das normal???
     
  10. #50 golf16v, 02.02.2013
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Als zusätzlicher Input: :hammer:
    Ich hab nochmals genauer nachgemessen. Es kommt doch nur ein Nennquerschnitt von 6mm² raus.
    Da die Leitung aber nur ca. 1,5 Meter lang ist und am Zählerschrank mit 25A abgesichert ist dürfte es passen.
    Werde die Leitung erst bei ner nächsten Aktion auswechseln.
     
Thema: Was ist Bestandsschutz, was nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bestandsschutz elektroinstallation im altbau

    ,
  2. unterverteilung bestandsschutz

    ,
  3. wann brauchern bei Altbauten keine Dachrinnen installiert werden?Bestandschutz

    ,
  4. bestandsschutz elektroanlagen,
  5. bestandsschutz unterverteilung 2 5mm,
  6. steigleitung auftrennen Steckdose,
  7. kann ich mich auf bestandsschutz berufen?,
  8. elektrik bestandsschutz,
  9. nur bestandsschutz ist
Die Seite wird geladen...

Was ist Bestandsschutz, was nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung

    Bestandsschutz vs. Sanierung/Außendämmung: Hallo zusammen, ich bin Kaufinteressent eines Siedlungshauses Bj 1947 in Niedersachsen. Für das Grundstück gibt es einen Bebauungsplan von 1977,...
  2. Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand

    Bestandsschutz bei Rückbau zu Ursprungszustand: Hallo zusammen! Mich plagt gerade folgende Frage: Besteht Bestandsschutz in Bezug auf die ursprüngliche Baugenehmigung, wenn eine nicht...
  3. Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP)

    Unter welchen Umständen ist der Bestandsschutz gefährdet (RLP): Hallo zusammen, wir haben in unserer Wand (die auf der Grundstücksgrenze steht) 2 kleine Fenster, die man öffnen kann. Diese sind in die Jahre...
  4. Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus

    Bestandsschutz und Anpassungen an Gartenhaus: Hallo, Ich bin neu hier, sollte ich also das Thema irgendwie falsch untergebracht haben, bitte gebt kurz Bescheid. aktueller Stand: Ich habe...
  5. Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren

    Aussenwände sanieren, Bestandsschutz wahren: Guten Tag, wir können ein dreistöckiges Bauernhaus, Baujahr ca. 1900, erwerben. Der Verkäufer, Teil einer Erbengemeinschaft, hat uns auf die...