Was beachten bei nachträglichem Potentialausgleich?

Diskutiere Was beachten bei nachträglichem Potentialausgleich? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus Bauhjahr 1958. Dort besteht bisher kein Potentailausgleich. Jetzt wollen wir auf Nummer sicher...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 golf16v, 01.01.2013
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus Bauhjahr 1958. Dort besteht bisher kein Potentailausgleich.

    Jetzt wollen wir auf Nummer sicher gehen und einen nachträglichen Potentialausgleich setzen, vermutlich einen Tiefenerder, oder?

    Kann mir von Euch jemand sagen auf was man dort achten muss, bzw. welche Vorschrift (wenn es eine gibt) eingehalten werden muss.
    Wir wollen es dann schon so machen dass es passt.

    PS: Ich möchte vorab Informationen einholen, ich vermute dies muss dann eh von einem Elektroinstallateur abgenommen werden?
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    1.Ohne PA ist die Anlage eigentlich nicht sicher zu betreiben.
    2.Tiefenerder (Kreuzerder,Staberder) sind die einfachte Lösung im Baubestand.Wichtig:Korrosionsfeste Verbindungen des/der Erder untereinander und natürlich am besten Erder aus V4A Stahl und für evtl Verbindungen untereinander auch.
    3.Wenn Ihr selbst keine Fachleute seit,muß der Fachmann feststellen ,was und wie mit dem PA verbunden werden muß!Denn das ist oft individuell und von Anlage zu Anlage verschieden.Von den Grundlagen mal abgesehen!
     
  3. #3 golf16v, 02.01.2013
    golf16v

    golf16v

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zu 1. Davon ging ich aus, desshalb ja auch die Überlegung mit dem PA.
    zu 3. Bisher sind Heizungsrohre, Gasleitung und Wasserrohre miteinander verbunden und dann auf die Wasserzuleitun (da Stahl) geführt. Zusätzlich mit dem PEN vom Hausanschluss verbunden.
    Es kann ja sein dass dies derzeit als PA reicht, aber sobald mal etwas an der Leitung gemacht wird, werden die Rohre durch Kunststoff ersetzt und deshalb soll es lieber gleich gescheit umgesetzt werden.
     
  4. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    So wie beschrieben sicher nicht.Oder Doch?Wie gesagt,aus der Ferne schwer zu beurteilen.Ich denke mal die anderen Mitstreiter hier haben auch noch ein paar Ratschläge.:28:
     
  5. #5 Baufuchs, 02.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    DIY Anleitungen gibts hier gem. Pkt. 7a der Nutzungsbedingungen nicht.

    Der richtige Rat steht in #2 Satz 3.

    Hier ist:
    :closed:
     
Thema: Was beachten bei nachträglichem Potentialausgleich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdungsstab nachträglich

    ,
  2. kreuzerder setzen

    ,
  3. potentialausgleich kreuzerder

    ,
  4. staberder im keller,
  5. kreuzerder,
  6. erdungsstab richtig setzen,
  7. kreuzerder www.bauexpertenforum.de,
  8. tiefenerder vorschrift,
  9. staberder setzen,
  10. nachträglich kreuzerder einbauen,
  11. erdungsstab setzen
Die Seite wird geladen...

Was beachten bei nachträglichem Potentialausgleich? - Ähnliche Themen

  1. Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?

    Kaufvertrag für Grundstück - was beachten?: Wir bekommen laut Gemeinde (Verkäufer) in der nächsten Zeit einen Entwurf des Kaufvertrags für das zugeteilte Grundstück. Ich gehe zwar davon aus,...
  2. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  3. Garage pflastern - was muss man beachten?

    Garage pflastern - was muss man beachten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Boden in meiner Garage (ca. 21 qm²) zu entfernen, da er ziemlich uneben und auch stark abgenutzt ist...
  4. Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?

    Dachgeschoss Unterteilung ...was muss man beachten?: Hi Habe demnächst evtl eine Arbeit bezüglich einer Raumaufteilung im Dachgeschoss eines Hauses. Weiß noch nichts genaues, nur...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.