Leiste unter Türen vergessen! Dichtband i.O.?

Diskutiere Leiste unter Türen vergessen! Dichtband i.O.? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe jetzt mal alle Bilder durchsucht, leider habe ich von außen zu dieser Zeit sehr wenige Bilder. Ich hoffe, dass die angeführten allerdings...

  1. Sonny

    Sonny

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Passau
    Ich habe jetzt mal alle Bilder durchsucht, leider habe ich von außen zu dieser Zeit sehr wenige Bilder. Ich hoffe, dass die angeführten allerdings ein wenig helfen können.

    Zunächst habe ich ein Bild, bei dem man die Wasserflecken erkennen kann, die entstanden sind, bevor die Gummilippe an den Fensterbrettern angebracht worden ist.
    Ich kann mich allerdings noch erinnern, dass bei den bodentiefen Fenstern sehr wohl so eine Bitumenbahn angebracht worden ist, allerdings hätte ich gedacht war das nur ein Provisorium und wurde m.E. entfernt, als die Bleche montiert wurden. Genau weiß ich es allerdings nicht.

    Ansonsten wurden alle Fenster mit diesen grauen Bändern innen und außen beklebt (siehe Bilder)

    Herzlichen Dank für die viele Hilfe.

    05-23 Leitungen (24).jpg 11-06-23 Iso (1).jpg 07-21 Fenster nass (2).jpg Bild 12.png
     
  2. #22 Gast036816, 04.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bild 4 - es fehlt der abdichtungsanschluss außen vom fensterrahmen an die schwarze masse, die senkrecht angebracht ist.
    bild 1 und 2 - schutzfolie am fensterrahmen ist dran, illbruckband ist da drauf - angeklebt???, illbruckband liegt lose auf dem rohbeton.

    wenn das alles so geblieben ist, wie auf den bildern 1, 2 und 4 zu sehen, dann brauchst du dich über undichtigkeiten nicht zu wundern. der abschluss der schwarzabdichtung an der aussenwand ist ebenfalls in frage zu stellen!!!!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, wurde da wirklich das Illbruckband AUF die Schutzfolie geklebt...?
    Und auch das nur sehr nachlässig.
     
  4. Sonny

    Sonny

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Passau
    Ok, danke...
    Die Schwarzabdichtung wurde noch anders gemacht, ja.

    Aber das andere entspricht leider den Tatsachen. Also dieses Illbruckband wurde auf die Montagefolie geklebt.
    Ich weiß allerdings leider wirklich nichtmehr, ob nun noch ein weiteres Bitumenband außen angebracht worden ist oder nicht und ob eine Verbindung zwischen der Schwarzabdichtung und dem Illbruckband hergestellt wurde.

    So, es ist wie es ist.
    Was kann ich nun verlangen? Ein Ausbau ist ja wahrscheinlich nicht gerechtfertigt, derzeit kann ich auch nicht beweisen, dass es feucht reinkommen würde, oder kann ich das irgendwie testen?

    Welche Nachbesserung ist legitim? Und vorallem, wer ist mein Ansprechpartner? Zählt das Komplett zum Gewerk des Fensterbauers?

    Viele Grüße

    Sonny
     
  5. #25 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist doch erst einmal, bei wem hast du die abdichtung beauftragt?
     
  6. Sonny

    Sonny

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Passau
    Fenster mit Ral-Montage habe ich bei einer eigenen Firma bestellt, aber nicht explizit mit Abdichtung. Wenn ich Fenster bestelle (ist vielleicht auch naiv) dann erwarte ich, dass diese Dicht sind.
    Der Rest wurde, wie gesagt, komplett von einem Bauträger übernommen. Dieser hat auch die Fensterbretter montiert.
     
  7. #27 12Nils12, 06.01.2013
    12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
    Abdichten gehört zum Gewerk des Fensterbauers.
    Glattstrich an Laibungen und Brüstungen zum Gewerk des Maurers.

    Hinweispflichten sind wahrscheinlich vom Fensterbauer und Verputzer misachtet worden.
    Als Bauherr hast Du das Recht auf ein funktionstüchtiges, mangelfreies Bauwerk, Bauteile.
    Die hätten Dich auf nicht regelgerechte Ausführung hinweisen müssen.

    Ansprechpartner, Fensterbauer, Verputzer, ggf. Maurer.

    Eine Nachbesserung bis zum Zustand der Mangelfreiheit ist legitim.
    Was dafür notwendig ist muß eben gemacht werden, Wasserschäden können zum Bauteil-
    versagen und zu chronischen Krankheiten (Schimmelpilz) führen.
     
  8. #28 12Nils12, 06.01.2013
    12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28.12.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
    Nachtrag:
    einfach mal googeln: Leitfaden zur Planung und Ausführung der Montage von Fenstern und Haustüren

    Das meinst Du mit RAL-Montage.
     
  9. #29 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da kommt jetzt die grosse frage, sind alle umlaufenden dichtungsbänder - innen, außen, sockel - nach RAL mit enthalten oder nicht? such mal bei www.window.de durch die seite, dort gibt es merkblätter, was nach RAL zu beachten ist. die musst du wahrscheinlich bestellen und bezahlen.
    nach din 18355 vob/c sind besondere leistungen nach ziff. 4.2.11 maßnahmen für feuchteschutz, soweit sie nach abschnitt 3 (hier abschnitt 3.5.3 außenbauteile) über die beschriebenen leistungen hinausgehen. nach 3.5.3.1 muss die abdichtung zwischen außenbauteilen und baukörper umlaufend dauerhaft schlagregendicht sein. ist vob/c din 18355 bei dir vertraglich vereinbart?
     
  10. #30 Werner Sch, 06.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Also wenn ich das richtig verstanden hab liegen die Schwellen außerhalb der Bauwerksabdichtung nach DIN 18195.
    Trotzdem müssen alle Anschlüsse schlagregendicht ausgeführt werden. Also auch die Fensterbank. Wenn die Schlagregendichtigkeit der Fensterbank mit der Gummidichtung nicht belegt werden kann, muß mit einer wannenförmig ausgeführten Dichtfolie unterhalb der Fensterbank eine zweite wasserführende Ebene hergestellt werden.
    Wenn dies sorgfältig gemacht wird dürfte das Problem gelöst sein.
     
  11. Sonny

    Sonny

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Passau
    Ok, so langsam wird alles klarer.

    Also eine Installation nach vob/c 18355 ist nicht klar vereinbart worden.

    Glattstrich haben Mauerer gemacht, das weiß ich.

    Im Prinzip werde ich jetzt nochmals Kontakt zum Fensterbauer aufnehmen und nachfragen wie die Schlagregendichtheit unterhalb des Fensterbrettes hergestellt wurde. Und ob diese überhaupt hergestellt wurde.

    Sollte tatsächlich jedoch nur das Dichtband aus Gummi installiert worden sein und keine "schwarze Wanne" (ich nenns jetzt mal so) gemacht worden sein, so muss ich darauf bestehen, dass die Fensterbänke nochmals ausgebaut werden, der Außenanschluss mit einer Bitumenbahn/band gemacht wird und alles wieder verputzt wird, oder?

    Dass das ilbruck-Band innen auf dem Montageband montiert wurde, ist wahrscheinlich ein Mangel, aber wahrscheinlich ein nicht so großer, dass eine Nachbesserung zu erfolgen hat?

    Gehe ich aber richtig in der Auffassung, dass dann dieses schwarze Band eigentlich auch unter jedes Fenster gehört hätte?

    Viele Grüße
     
Thema: Leiste unter Türen vergessen! Dichtband i.O.?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlatte fensterbankanschlussprofil

    ,
  2. Einbau Balkontür nach DIN

    ,
  3. fensterrahmen dichtungsband außen verlegen

    ,
  4. terrasse Wpc über fensterbrett,
  5. fensterabdichtung außen leiste
Die Seite wird geladen...

Leiste unter Türen vergessen! Dichtband i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen

    Anputzleisten Wdvs Leisten Rolladen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Der Übergang von Wdvs zu den Leisten der Rollladen sieht nach ein paar Jahren wie folgt...
  2. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...
  3. Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen

    Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen: Hallo zusammen, bei uns wurde die letzten Wochen die Außenfassade verputzt und heute wurden die ersten Fenster wieder "freigelegt". Dabei ist mir...
  4. WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !

    WDVS ABU-Leisten lösen sich von Fentser und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...
  5. WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !

    WDVS ABU Leisten lösen sich von Fenster und Türen !: Hallo, bei mir wurde vor 3 Jahren ein WDVS angebracht. Jetzt lösen sich die ABU leisten von Türen und Fenster. Der Grund ist der die ABU leiste...