LED Beleuchtung WoZi/Esszimmer ausreichend?

Diskutiere LED Beleuchtung WoZi/Esszimmer ausreichend? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habs auf die Billigschiene gemacht... GU10 Lampen haben 1,99 € gekostet für meine Wohnung nach der Trennung, damals noch mit 50w Halogen....

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich habs auf die Billigschiene gemacht...

    GU10 Lampen haben 1,99 € gekostet für meine Wohnung nach der Trennung, damals noch mit 50w Halogen. Jetzt habe ich LED drin vom Lidl, kostet keine 10 Euro der Leuchtkörper und ich bin damit für den ausgeführten Zweck voll und ganz zufrieden... Natürlich kann man auch richtig bös Kohle dafür raushauen, hat die aber jeder? Ich stecke meine Kohle da lieber woanders hin und rüste die normalen Leuchten die ich habe lieber nachträglich entsprechend Stück für Stück um... (der Notbehelf hält seit vielen Jahren problemlos ;) )
     
  2. #22 Mycraft, 03.01.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hehe jo lustig ist auch immer, dass von "Marken LED's" geredet wird etc. Die das 10fache von NoName kosten, dass die in der Regel aus dem selben Werk und die selben Eigenschaften und Lebensdauer erreichen wird, aber verschwiegen...

    Die sind meistens nur nicht so hübsch verpackt...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  3. #23 Wir bauen bald, 03.01.2013
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Lebensdauer der verbauten LEDs ist schon enorm...die der anderen elektronischen Elemente in der Lampe werden nicht erwähnt... Warum betrachtet die Werbung das Leuchtmittel nicht als Ganzes? Wär dann vielleicht keine Werbung mehr?
     
  4. #24 Rudolf Rakete, 03.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und eben das stimmt so pauschal nicht. Ich kann von ein und dem selben Hersteller verschiedene Chargen von LEDs kaufen, diese unterscheiden sich ich Lichtqualität, Lebensdauer, Ausfallrate etc. etc.........
    Gute LEDs kosten von diesem Hersteller eben auch gutes Geld.

    Dann kommt noch dazu wie ich diese einsetze, ob auf ein gescheites Wärmemanagement geachtet wird, ob ein vernünftiges Vorschaltgerät eingebaut ist etc. p.p.

    Billige LED Leuchten verzichten mitlerweile sogar auf Vorschaltgeräte und begrenzen den Strom nur noch mit Widerständen, die schlechteste aller Lösungen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wie erkenne ich teuer von preiswert?

    Ich kann es oft nicht am Preis festmachen, z.B. die Penny-Handwerkersachen sind spottbillig und ausgesprochen solide, da kann ich teilweise eher nur Nachteile von den Markensachen feststellen... Nageltasche für 4 Euro, die beim Fachhändler 13 kostet und in Ausführung und Material überhaupt nicht an die Günstige dran kommt...

    DA kann ich das beurteilen, aber wie ist das bei LED-Leuchtmitteln? Gibt es da Indizien? Preis kann man bei sowas denke ich mal schon mal ziemlich ausschließen...
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 03.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Für den Laien nicht immer einfach, ich kann das bei einigen schon an der Ausfürhung sehen.
    Aber ein Indiz ist z.B. gibt ein Hersteller die Lebensdauer mit L70B50 an, gibt es vielleicht Angaben nach welchen Normen geprüft wurde, ist die Leuchte z.B. nach DIN EN 13032-1, EN 60598 und IEC 62471 geprüft. Dann hat sich ein Hersteller viel Mühe gegeben und man kann davon ausgehen, dass die LED-Leuchte qualtitativ hochwertig ist.
     
  7. #27 Mycraft, 03.01.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ja genau...und Styropor für WDVS ist auch schwer entflammbar... :)

    Charge hin oder her, Lebendauer hin oder her...wer heutzutage LED's von den bekannten Herstellern a la O..... kauft, der hat zuviel Geld...die waren auch schon vor 10 Jahren überteuert und waren kein Bisschen besser als NoName Produkte bzw. in der Regel sogar viel schwächer in Sachen Lichtstärke etc.
     
  8. #28 Rudolf Rakete, 03.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das ist mit Verlaub Unsinn. Und vor 10 Jahren gab es noch so gut wie keine weißen LEDs.
     
  9. #29 Mycraft, 03.01.2013
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Sehr geehrter Herr Rakete...da sind Sie leider absolut falsch Informiert...ich habe seit Ende der Neunziger mit LED's zu tun und auch damals schon gab es LED's in allen möglichen Formen und Farben...

    Wer es nicht glaubt, der kann einfach mal eine Suchmaschiene benutzen...

    Und wir haben diese damals schon haufenweise eingebaut...viele leuchten Heute noch...und es waren nur sehr selten Markenprodukte...
     
  10. #30 the motz, 03.01.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Klar hab es vor 10 Jahren auch schon LED's- nur waren die Farben Weiß und Blau zu der Zeit tatsächlich unerschwinglich...
    Im Zuge der forcierten Förderung der "seltenen Erde" kamen auch andere Farben in leistbare Ebenen...
    Es gibt heute LED's, die unter "hochwertig" eingestuft werden- das hilft aber alles nix, wenn die Spannungsversorgung davor Schrott ist!

    So gesehen ist man mit Markenprodukten auf lange Sicht sicher besser bedient, als mit Billigramsch vom nächsten Diskonter!
     
  11. #31 Rudolf Rakete, 03.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ok ich hätte "brauchbare" dazuschreiben sollen.

    und... der Rest wenn sie meinen kaufen sie doch weiter den Billichwillich..........
     
  12. #32 Rudolf Rakete, 03.01.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Entscheidender war eine Änderung und Verbesserung der Herstellerprozesses. In den frühen Jahre war der Ausschuss bei der weißen LED Fertigung recht hoch und damit die Fertigungskosten.

    Ach übrigens Herr Mycraft ich entwickle LED Leuchten und sitze in etlichen Arbeitskreisen dazu, erzählen Sie mir also nichts über LEDs.
     
  13. #33 manno79, 03.01.2013
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Servus, also wenn die Herren von der Elektroabteilung erlauben könnte man sich dann hier wieder um die Frage des TE mal wieder widmen...

    Ich traue es mich schon fast nicht zu schreiben....aber verdammt ich mach es trotzdem.... ich habe GU10 GX53 Hochvoltfassungen verbaut...und zwar einige....noch viel schlimmer....von GU10ern ist noch keine eines Leuchtmittel seit 2 Jahren durchgebrannt.....

    Warum hab ich die Teile verbaut?!?!? Weil die Dinger günstig sind und man eine große Auswahl hat....und aus den Leuchten kommt sogar Licht!!!

    Verbaut in den Fassungen ist alles mögliche an Leuchten....ein paar 50 Watt Halogen sind sogar auch noch drinne...ein paar billige LEDs und ein paar teure LEDs....gleiches gilt für die GX53 dort sind ESL und LEDs verbaut...

    Ich bereue es bis heute nicht würde aber fürs Wohnzimmer keine LEDs in der Form mehr nehmen wie ich im Moment verbaut habe...

    WEnn Du (TE) möchtest schick mir deine emailadresse via PN und ich schick Dir ein Foto von der Küche und dem Wohnzimmer...posten werde ich das hier nicht....sonst komm ich ja vors Elektrogericht...
     
  14. #34 Inkognito, 03.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Google:

    Metamerie
    Farbwidergabeindex
     
  15. #35 driver55, 04.01.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich sage doch nicht, dass er es macht. Ich sage nur "er müsste"...für eine vernünftige Lösung.
    Und genau daran scheitert's derzeit noch.
    So viele Stunden kann man die (LED)-Lampe garnicht brennen lassen, dass sich diese Investition "lohnt".

    Obwohl ich eigentlich schon ein Fan von LEDs bin. So habe ich z.B. im Aussenbereich LEDs in die Treppenstufen "installiert".
     
  16. #36 the motz, 06.01.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich glaub, du hast mich mißverstanden-
    Wenn jemand das Geld hat, um nur für die Beleuchtung 5000€ auszugeben, dann ist demjenigen auch der Verbrauch derselben wurscht!

    Gerne zu vergleichen mit dem Lieblingsthema Auto: wenn sich wer einen Mercedes in die Garage stellen kann, dann ist demjenigen der Verbrauch auch egal, Hauptsache der Stern ist im Haus...
     
  17. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Warum erwähnt niemand das Glühlampenverbot?

    "ab September 2016: Energieeffizienzklasse B für alle; Ausnahmen für einige Halogenlampen mit Effizienzklasse C, für die es derzeit noch keinen geeigneten Ersatz gibt."

    Da wird es dann schwer wenn die Halogener den Geist aufgegeben haben...


    Zum Thema Stern im Haus -> nur blöd wenn die Pflaume mehr Sprit will als der vergleichbare Stern ;)

    einen schönen Sonntag!
    OliS
     
Thema: LED Beleuchtung WoZi/Esszimmer ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anordnung deckenspots esszimmer

    ,
  2. einbaustrahler anordnung wohnzimmer

    ,
  3. kaiser deckendosen für einbaustrahler

    ,
  4. Decke Neubau strom,
  5. filigrandecke dose,
  6. esszimmer spots,
  7. einbaustrahler filigrandecke dosen kaufen,
  8. led anordnung,
  9. deckenspots hwr,
  10. deckenspots beton
Die Seite wird geladen...

LED Beleuchtung WoZi/Esszimmer ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung unter der Terrasse

    Beleuchtung unter der Terrasse: Hallo Ich hatte unter unserem alten Terrassenbelag (Douglasienbretter) zwischen den Unterkonstruktionsrahmen als Beleuchtung einen Lichtschlauch...
  2. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

    Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  3. Beleuchtung in Wohnzimmer knackt

    Beleuchtung in Wohnzimmer knackt: Hallo, Kann mir jemand einen Tip geben warum, immer wieder, mein Wand Lampe oder wand Beleuchtung, klick macht mehr mals, egal ob an oder aus...
  4. Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...)

    Elektroinstallation Vollholzaußenwand (Rolladen, Beleuchtung, etc...): Hallo zusammen, ich grüble gerade über die Verlegung von Elektrokabeln in unsere Außenwände. Die Wände sind Vollholz 18cm und außen kommt noch...
  5. Beleuchtung im Bad

    Beleuchtung im Bad: Hallo ihr Lieben, im Rahmen unserer Haussanierung möchten wir auch gerne die Beleuchtung im Bad in Angriff nehmen. Unser erste Gedanke war, dass...