Spitzboden Ausbau aber richtig

Diskutiere Spitzboden Ausbau aber richtig im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde Ich habe meinen Dachboden zum Teil als Schlafzimmer ausgebaut, der rest vom Dachboden soll als Abstellraum genuzt werden...

  1. ddtobi

    ddtobi

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Hallo liebe Gemeinde

    Ich habe meinen Dachboden zum Teil als Schlafzimmer ausgebaut, der rest vom Dachboden soll als Abstellraum genuzt werden (Spitzboden) siehe Bild.

    dachboden.jpg

    Ich möchte gern den übrig gebliebenen Spitzboden auch ein wenig Dämmen aber den nötigen Aufwand wie beim Dämmen des Schalfzimmers wollte ich eigentlich nicht betreiben.

    Beim Schlafzimmer habe ich es nach Lehrbuch gemacht:

    Die Unterspannbahn ist Dampfdiffusionsoffen, darunter kommen bekanntlich ja die Sparren, welche ich um 8 cm aufgedoppelt habe.
    Zwischen die Sparren habe ich dann 200 mm Mineralische Dämmung eingebracht, Dampfbremse Difonor 100 von ISOver drüber, alle Wandanschlüsse zu den Gibelwänden und zum Boden habe ich mit Primur elastisch ausgeführt.
    Die Decke zum Spitzboden ist ebenfalls mit 200 Dämmung und Dampfbremse ausgestattet.

    Als Fußboden im Spitzboden liegen OSB Platten.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Kann ich einfach die (noch nicht vorhandenen) Dämmwolle zwischen den Sparren einbringen und mit Latten sichern, ohne noch eine Danpfbremse anzubringen?
    Wie gesagt, der Spitzboden ist kein Wohnraum, er soll lediglich als Abstellraum für Kisten genutzt werden.

    Eventueller Dampf kann doch dann durch die Dämmung und die Diffusionsoffenen Unterspannbahn entweichen, oder stimmt das nicht?

    Besten Dank für eure Hilfe

    Gruß Tobi
     
  2. sdaio2

    sdaio2

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Umgebung v. Kaiserslautern
    Andere Frage: Was passiert mit dem Dampf, wenn auch die Dämmung im Spitzboden mit Dampfbremse verkleidet wird? Er kann ja nicht nach außen. Ist dann durch diese Dampfbremse die Schimmelgefaht größer?
     
  3. ddtobi

    ddtobi

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Ja, das ist ja genau das was ich mich auch frage?
    Aber es wurde mir von mehreren Handwerkern gesagt, das man eine Dampfbremse anbringen muss im Wohnbereich. Aber da der Spitzboden kein Wohnbereich ist, halte ich das nicht für sinnvoll oder?

    Gruß Tobi
     
  4. #4 Gast943916, 02.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wenn du es richtig machen willst, schmeiss erst mal die OSB raus....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was willst Du damit denn überhaupt erreichen?
     
  6. #6 powercruiser, 02.01.2013
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Wenn sich in der Dämmung im Spitzboden (ohne Dampfsperre) die Luft abkühlt, dann haste da ganz schnell keinen Dampf mehr der irgendwohin "raus" kann, sondern dann haste Kondensat, sprich Wasser in der Dämmung. Wenn sich da oben keine Luft in der Dämmung abkühlt brauchste da auch keine Dämmung!
     
  7. ddtobi

    ddtobi

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    @Gipser: warum sollen die OSB Platten raus und was soll ich dann dafür nehmen?

    @Julius: ich wollte einfach eine zusätzliche Dämmung schaffen.

    Gruß Tobi
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Lies dich mal durchs Forum wegen OSB-Platten... Da gibts genug Thread mit Bildern was OSB da anrichten kann...

    du kannst z.B. Rauspund nehmen...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also nur zum Selbstzweck oder als Beschäftigungstherapie?
    Ohne jeden echten Zweck?
    Dann laß es einfach ganz sein!

    Die OSB sollte trotzdem durch Rauhspund ersetzt werden.
    Solche Bauschäden werden nämlich teuer...
     
  10. ddtobi

    ddtobi

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Dresden
    Ok Julius

    Ich danke dir für deine Aussagen.
    Mit dem OSB ist mir so nicht bewust gewesen, ist natürlich nicht so schön, das alles wieder rausreisen, reicht es eventuell auch wenn ich da Lüftungsgitter einbaue alos oben schlitze rein und gitter drüber?

    Gruß Tobi
     
  11. #11 Gast943916, 03.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    vermutlich hast du dein "Lehrbuch" nicht zu Ende gelesen. OSB ist diffusionsdicht und somit, bei deinem Einsatz, ein idealer Nährboden für eine Pilzzucht, die aber hinterlistigerweise unter den OSB agiert
     
Thema: Spitzboden Ausbau aber richtig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist ein spitzboden

    ,
  2. spitzboden als wohnbereich fussboden

    ,
  3. dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Spitzboden Ausbau aber richtig - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung

    Spitzboden ausbauen mit Aufdachdämmung: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus und der Dachdecker ist schon für die Aufdachdämmung beauftragt. Jetzt überlege ich, ob ich den...
  3. Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden

    Nachträglicher Ausbau und Dämmung des Spitzboden: Hallo liebe Forummitglieder, ich wurde von einem Freund gefragt, ob beim nachträglichen Ausbau des Spitzbodens als Wohnraum eine Dampfsperre...
  4. Spitzboden ausbauen

    Spitzboden ausbauen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus (Bj 2005) ein ausgebautes Dach, welches als Büro verwendet wird. Dadrüber befindet sich ein Spitzboden,...
  5. Spitzboden nachträglich ausbauen.

    Spitzboden nachträglich ausbauen.: Guten Abend! Ich würde gerne meinen ungedämmten Sptizboden ausbauen. Also 16cm Dämmung Dampfsperre und Fermacell. Das Haus ist Baujahr 2006 und...