Holzhütte erneuern

Diskutiere Holzhütte erneuern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Frohes Neues erstmal zusammen. Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mal eine verzwickte Sachlage. Zum Thema: Im Außenbereich steht auf...

  1. #1 Geodesy, 02.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Frohes Neues erstmal zusammen.

    Zu Beginn des neuen Jahres habe ich mal eine verzwickte Sachlage.

    Zum Thema:

    Im Außenbereich steht auf einem großen Flurstück (~9 Hektar) eine Holzhütte (ca. 5 x 3,5 Meter). Diese steht nun seit 25 Jahren an ihrem Örtchen und wurde auch nie genehmigt etc. Die Hütte dient einer Gruppe für gelegentliche Treffen vor der Hütte. Dort drin lagern nur Gartengeräte, Kühlschrank, Grill.

    Da diese Hütte nun ziemlich marode geworden ist, soll sie durch eine neue in ca. der gleichen Größe ersetzt werden.

    Nun kenne ich die BauO NRW und die Paragraphen.

    Nun stellt sich die Frage, war die Hütte eigentlich zulässig? Ist es zulässig diese zu ersetzen? Ist es zulässig etwas größer (20 m²) und etwas versetzt diese wieder aufzubauen. Naja, wenn es vorher nicht zulässig war ist es eh egal wie groß und an welcher Stelle neu geplant wird, es ist dann eh nicht mehr zulässig.

    Bisher hat noch niemand sich über diese Hütte beschwert.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    tja was soll man sagen?

    m.M. im außenbereich nicht zulässig, schwarzbau, da keine land-forstwirtschaftliche nutzung.
    ob die hütte nun als ein einzelfall angesehen werden kann, bei dem öffentliche belange nicht
    beeinträchtigt werden, wer weiß?

    mein bauchgefühl sagt mir, besser keine schlafende hunde wecken...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun, wenn diese Gruppe dort ein Interesse hegt, das der Nutzung im Aussenbereich entsprechen könnte (z.B. Jäger, die dort die Strecke begiessen), dann mag das genehmigungsfähig sein.
    Dann sind Grösse und Standort Verhandlungssache mit dem Bauamt.

    Wenn es sich um eine nicht (mehr) aussenbereichsgeeignete Nutzung handelt, könnte jede Veränderung ausser dem finalen Abriss das Interesse derer wecken, die das bisher einfach als gegeben hingenommen haben.
     
  4. #4 Geodesy, 02.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich fürchte es ist so wie ich es vermutet hatte.

    Es ist keine landwirtschaftliche Nutzung. Die Hütte und eine gringe Fläche werden privat an diese Gruppe verpachtet. Es wohnt dort keiner und zu 90 % des Jahres ist dort auch keiner und wird diese Hütte auch nicht genutzt.

    Ich möchte auch ungern schlafende Hunde wecken und hatte vorgeschlagen die neue Hütte an der gleichen Stelle und in der gleichen Größe zu bauen.
     
  5. #5 the motz, 02.01.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wegen 20m2 Hütte auf einem 90.000m2 Grundstück wird ja hoffentlich doch keiner der amtshandelnden Beamten ein Fass aufmachen...

    Oder tritt hier der gesunde Menschenverstand aufgrund irgendeines Paragraphen außer Kraft?

    Ich bin in rechtlicher Hinsicht totaler Laie, was das Thema anbelangt, allein schon, weil ich nicht mal in D lebe, aber bei diesen Größenverhältnissen kräht doch normalerweise kein Hahn danach, oder gibt's bei euch drüben tatsächlich dermaßen viele unterbeschäftigte Beamte, die sowas stören sollte?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, gibt es... Definitiv!
     
  7. #7 the motz, 03.01.2013
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Armes Deutschland!
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Naja, selbst ein Wohnwagen, der zur Feriengestaltung von Kindern - Abenteuerurlaub light, wir hatten da immer gezeltet - musste an einer solchen unerlaubten Stelle entfernt werden
     
Thema:

Holzhütte erneuern

Die Seite wird geladen...

Holzhütte erneuern - Ähnliche Themen

  1. Terrassenbelag erneuern - Unterbau

    Terrassenbelag erneuern - Unterbau: Hallo zusammen, ich möchte meine Terrasse erneuern. Aktuell liegen dort Betonplatten (50x50x5 cm) im Sandbett (ca. 25 cm). Wie der ganze Unterbau...
  2. Fallrohr 51 Jahre alt erneuern

    Fallrohr 51 Jahre alt erneuern: Moin Es geht um ein zwei Parteienhaus . Ich besitze eine Eigentumswohnung unten wohne ich und die anderen Besitzer oben. Nun bin ich dabei mein...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Giebelseite Holzhütte streichen

    Giebelseite Holzhütte streichen: Hallo! Ich möchte gerne bei unserer Waldhütte die Giebelseite erneuern. Die alten Anstrichreste wollte ich mit einem Handschleifgerät...
  5. holzhütte isolieren, mit was? wie?

    holzhütte isolieren, mit was? wie?: hallo, wie der titel schon sagt, will ich eine kleine holzhütte isolieren. Die Hütte ist ca 5m lang, 4m breit und 2 m hoch (wobei das dach...