Abwasserschacht / Übergabepunkt -> Problem wegen Wegerecht

Diskutiere Abwasserschacht / Übergabepunkt -> Problem wegen Wegerecht im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache. Ich habe zwei Fragen: Unser 100 Jahre altes Haus befindet sich mitten in...

  1. #1 jananatali, 02.01.2013
    jananatali

    jananatali

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    systemanalytiker
    Ort:
    bad oldesloe
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.

    Ich habe zwei Fragen:

    Unser 100 Jahre altes Haus befindet sich mitten in der Stadt. Der Bereich ist als Sanierungsgebiet deklariert. Die Stadtwerke begutachteten unsere Wasserschächte vor etwa einem halben Jahr. Die Straße wurde aufgegraben und neue Rohre verlegt. Unser Abflußrohr (Ton) wurde an der Grundstücksgrenze "neu" mit einem Kunststoffrohr angeschlossen. Mündlich teilte uns die Baufirma mit, dass ein neue Übergabeschacht für Regenwasser an die Grundstücksgrenze gesetzt werden muss. Hierzu würde ich von den Stadtwerken Post bekommen. Es geschah nichts. Die Straße wurde wieder geschlossen. Die Arbeiten sind nun insgesamt unterbrochen worden und werden im März fortgesetzt.

    Nun sind wir schriftlich von der Stadt aufgefordert worden einen Übergabeschacht für Abwasser- UND Regenwasser an die Grundstücksgrenze zu setzen. Wir haben nur max. 1,4 m am Hausrand innerhalb unserer Einfahrt zur Straße Platz - für den Rest besitzen wir lediglich ein Wegerecht(der andere Teil gehört der Stadt). Aus diesem Grund dürften wir ausnahmsweise 40cm Schächte setzten. An der Grundstücksgrenze/Straße ist nur noch 1.2 m Platz zur nicht unterkellerten Hauswand vorhanden.


    Ich intervenierte und machte die Stadt auf einen wohl übersehehen Schacht auf der Einfahrt aufmerksam, nämlich einen Übergabeschacht (Abwasser), Beton 1 Meter Durchmesser, ca. 2 m tief, der zur Straße - bzw. zur Grundstücksgrenze etwa 3 Meter entfernt ist.

    Wie mitgeteilt, geht von diesem Schacht ein Tonrohr zur Straße, an das sich die Baufirma bereits bei den Straßenarbeiten angeschlossen hat.
    Zur Klärung wollte ich einen Termin mit der Baufirma machen und die Stadwerke dazu bitten. Die Firma hatte aber keine Zeit, außerdem habe man in der Region keine Baustelle. Man wollte das später veranlassen. Weil man sehr tief am Haus heran müsse, würde ein Bodengutachten wohl nötig sein.


    Die Stadt informierte mich zwischenzeitlich, dass dieser Schacht als Übergabeschacht genutzt werden kann, wenn er den technischen Anforderungen genügt. Meiner Aufforderung kam die Stadt aber bisher nicht nach, mir mitzuteilen, ob er den Anforderungen genügt oder nicht.

    Meine Frage 1:
    Das Haus ist nicht unterkellert. Man muss sehr tief direkt am Haus entlang (Auffahrt). Dies ist nicht ganz unproblematisch. Wer zahlt einen komplett neuen Anschluß an den vorhandenen Abwasserschacht(wenn er den Anforderungen genügt), wenn nun auch das bis zur Straße liegende Tonrohr, an das sich die Baufirma bereits an der Grundstücksgrenze angeschlossen hat, ersetzt werden muss?
    Frage 2:
    Weil die Besitzverhältnisse kompliziert sind, kaum Platz ist, war der Abwasserschacht eigentlich optimal gesetzt. Er hätte in dieser Größe gar nicht anders (in Nähe der Grundstücksgrenze) vor rund 15-20 Jahren gesetzt werden können.
    Kann man den Anschluß - wie er bereits vorgenommen wurde - nicht einfach so belassen?

    Gruß
    jananatali
     
  2. #2 ThomasMD, 02.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Abwasserschacht / Übergabepunkt -> Problem wegen Wegerecht

    Das können Dir nur Eure Stadtwerke beantworten.
    Die Firma, die im Herbst im Auftrag der Stadtwerke gearbeitet hat, ist dafür nicht relevant.
    Du solltest die SW auch nicht "auffordern" sondern um einen Ortstermin bitten.
    Gesendet mit Tapatalk
     
Thema: Abwasserschacht / Übergabepunkt -> Problem wegen Wegerecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser übergabepunkt

    ,
  2. wegerecht abwasserschacht

Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht / Übergabepunkt -> Problem wegen Wegerecht - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  5. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...