Geldstrafe -i Abmahnung bei Teilzeitvertrag

Diskutiere Geldstrafe -i Abmahnung bei Teilzeitvertrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin seit einigen Jahren selbständiger Fliesenleger. Seit 3 Monaten beschäftige ich einen ersten Angestellten (Bauhelfer) für...

  1. #1 derFliesenleger, 02.01.2013
    derFliesenleger

    derFliesenleger

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Weimar
    Hallo,

    ich bin seit einigen Jahren selbständiger Fliesenleger. Seit 3 Monaten beschäftige ich einen ersten Angestellten (Bauhelfer) für Zureicharbeiten etc.
    Diesen Bauhelfer beschäftige ich in Teilzeit (24 Stunden/Woche), da ich jetzt im Winter weniger Aufträge habe als im kommenden Winter und mir
    eine Vollzeitkraft momentan nicht leisten kann.

    Vor 3 Wochen kam dieser Angestellte ohne vorherige Information 4 Arbeitstage nicht zur Arbeit. Auf zahlreiche Anrufe, SMS, Klingeln an seiner
    Wohnungstür kam keine Reaktion. Dieses dreiste Verhalten in der Probezeit wurde durch eine schriftliche Abmahnung von mir geahndet obwohl
    dieses bis heute unbegründete Verhalten ebenso eine fristlose Kündigung zur Folge haben könnte (Aufgrund des eigentlich guten Verhältnis zu
    ihm beließ ich es jedoch bei der Abmahnung.

    Jetzt ist mir durch seine 4 tägige unentschultligte Arbeitsverweigerung ein Schaden in Höhe von ca. 1.800,00€ entstanden (Vertragsstrafe, erhöhte
    Unterkunftskosten sowie Lohnschaden etc.).

    Meine Frage ist: Kann ich diesen Schaden, der sogar existenzbedrohend sein könnte, diesem Angestellten anteilmäßig oder in Raten von den nächsten
    Löhnen abziehen? Dieser Angestellte verdient nach seiner längeren Hartz-4-Zeit 960,00€ Brutto in Teilzeit bei mir. Den Rest zur Sicherung des Lebens-
    unterhalts bekommt er als Aufstockung vom Arbeitsamt. Muß Ihm ein gewisser Grundbetrag bleiben, wenn er Netto ca. 760,00€ verdient und ich Ihm