Frage zu Bautrocknung

Diskutiere Frage zu Bautrocknung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: Vor 2 Wochen wurden in meinem Neubau über 40 Tonnen Fliessestrich eingebracht. Im moment bin ich in...

  1. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo Bauexperten,

    folgender Sachverhalt: Vor 2 Wochen wurden in meinem Neubau über 40 Tonnen Fliessestrich eingebracht. Im moment bin ich in der Aufheizphase und blase täglich über 500 kWh Heizwärme in meine Bude. Das Resultat ist eine Tropfsteinhöhle und ich komme mit dem Lüften und Fensterabwischen nicht mehr nach :wow

    Nun hat es bei mir im Kopf geblitzt und ich hatte eine zündende Idee:bounce:

    Da ja das Wasser (angeblich) immer an der kältesten Fläche kondensiert, könnte ich doch alle Rolläden runterlassen und die Fenster kippen. So sollte doch das Wasser an den Rollos kondensieren und nicht mehr an den Fenstern und Wänden?

    Habe ich einen Denkfehler und schadet dies vielleicht dem Estrich, oder kann das wirklich funktionieren?

    Gruß Klaus
     
  2. #2 Gast036816, 02.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    40 to trocken-fertigmischung oder 40 to estrich incl. wasser? warum schreibst du nicht, dass du xxx qm fliessestrich bekommen hast, da kann man etwas mit anfangen. was sagt dein estrichleger zu deiner idee dauerhaft gekipptem fenster? besprich mit ihm die trocknungsmöglichkeiten wenn du seine gewährleistungspflicht erhalten willst.
     
  3. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Sorry für die Ungebauigkeit.

    Es waren 40 t trocken aus dem Silo, also etwas über 400 qm. Ich kann meinen Estrichleger nicht Fragen da jetzt Betriebsurlaub bis zum 07.01. ist und ich befürchte, dass meine Hütte bis dahin absäuft. Ich dachte halt das bei geschlossenen Rolladen eigentlich kein Zug entstehen sollte?

    Danke
     
  4. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Es tropft immer noch von den Fenstern und Decken!
    Hat keiner eine Idee ob das funktioniert?

    Gruß Klaus
     
  5. #5 Alfons Fischer, 03.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ist der Estrichleger wirklich nicht erreichbar?

    Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass man einen sehr geringen Luftwechsel fahren kann. Vielleicht über einen kleinen Lüfter, der kontinuierlich läuft in der Öffnung der Dunstabzughaube oder in den Kanal.
    Solange die Luftfeuchte nicht auf sehr niedrige Werte absinkt oder eine deutlich ungleichmäßige Verteilung der Werte auftritt, könnte ich mir vorstellen, dass das schadlos abgeht.
    Aber sicherheitshalber nachfragen, ich weiß ja nicht, was der dort für ein Material eingebaut hat.

    wo aus BY kommen Sie denn her, Bundy?
     
  6. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo Herr Fischer,

    ich komme aus der Nähe von Nürnberg dem schönen Frankenland.

    Einen Luftwechsel zu erreichen ist eigentlich gar nicht mein Ziel, die Idee war eigentlich das Wasser an den geschlossenen Rolläden kondensieren zu lassen so dass es über die Fensterbrätter abläuft und nicht am Fenster.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 03.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hab mal einen Fall erlebt, wo die Rollläden festgefroren waren, weil die Fenster undicht waren und feuchte Luft austrat...
    Ein Bautrockner ist auch nichts anderes, als eine Sollkondensatstelle, wenngleich mit einem kleinen Umluftbetrieb.

    Ob es funktionieren könnte, muss man sich vor Ort ansehen...
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    jetzt muss ich mal dumm fragen:

    - Fußbodenheizung ?
    - wenn "ja" was ist mit der Regel Estrich erst nach 28 Tagen zu beheizen ?

    Bautrockner funktionieren ab ca. 7-8 Grad Innentemperatur ... je höher
    desto besser.
    normalerweise kenne ich das so ... 14 Tage nach dem Estrich wird elektr. o.ä.
    geheizt und 2-3 Tage danach kommen die Bautrockner zum Einsatz.
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Die 28 Tage hält keine Firma . Die meisten fangen nach 2 Wochen an zu heizen.
     
  10. #10 Gast036816, 04.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei anhydritestrich kann 7 tage nach dem einbau in kombination mit fussbodenheizung das heizprogramm hochgefahren werden. leider hat TE die art der beheizung nicht mitgeteilt. da er elektriker ist und schreibt täglich 500kwh wird wohl die beheizung elektrisch erfolgen. bei 400 qm wird es sich um ein gewerbeobjekt handeln, da ist fußbodenheizung eher die ausnahme. ein paar hintergrundinformationen sind nötig, ansonsten bis montag ist es auch nicht mehr lang mit stoßlüften und wischen. dann sollte der estrichleger schnell eine auskunft geben können. eigentlich hätte er sagen müssen, wie in der weihnachtspause der fliessestrich nachbehandelt werden soll.
     
  11. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    es handelt sich um mein Wohnhaus (mit Einliegerwohnung) mit Fussbodenheizung. Der Estrich ist ein Zement-Sulfat Fliessestrich bei dem laut Hersteller nach 7 Tagen mit dem Funktionsheizen begonnen werden soll. Geheitzt wird mit einem Holzvergaser (34kW) der einen 3000 Liter Pufferspeicher füttert.

    Rolf: was meinst Du mit Nachbehandeln?

    Danke für eure Auskunft.

    Gruß Klaus
     
  12. Bundy

    Bundy

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Bayern
    Um das Thema aufzuklären.

    Ich habe momentan je Stockwerk 1 Fenster offen und den Rolladen geschlossen. Funktioniert super und das ausfallende Wasser an den Rollos läuft über das Fensterbrett aussen ab. Es gibt keinen Zug und der Estrich trocknet gleichmässig ab, Risse oder ähnliches gabs bis jetzt auch keine.
    Das Kondensat an den Fenstern ist fast weg und die Luftfeuchtigkeit liegt nun auch schon unter 90%.
    Ich werde diesen Zustand beibehalten und spar mir die Bautrockner bis die Bude entfeuchtet ist.

    mfg, Klaus
     
Thema:

Frage zu Bautrocknung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bautrocknung - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...