Kellerdämmung innen

Diskutiere Kellerdämmung innen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Liebe Bauexperten, euer Forum ist Klasse !!! Ich konnte schon viele nützliche Dinge über Sanierung usw. erfahren. Jetzt brauche ich aber...

  1. #1 Stefan81, 02.01.2013
    Stefan81

    Stefan81

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Bad Aibling
    Liebe Bauexperten,

    euer Forum ist Klasse !!! Ich konnte schon viele nützliche Dinge über Sanierung usw. erfahren.

    Jetzt brauche ich aber direkt Hilfe für mein Problem. Leider habe ich nicht das passende gefunden.

    Im Frühjahr habe ich mir ein kleines Toskana-Haus Bj. 1997 gekauft. Dort möchte ich jetzt in der kalten Jahreszeit einen Teil vom Keller als Fernsehraum oder Büro ausbauen. Das Haus war vor meinem Kauf zweimal Vermietet, ein Mieter hat den Keller innen mit 2cm Styropor isoliert. Darauf wurde dann tapeziert und gestrichen. Im Sommer entfernte ich einen Strauch direkt am Haus, bei den Erdarbeiten fiel mir am Keller eine Aussendämmung ( leider nur 6 cm Styrodur ) auf. Als ich meinen Nachbar ( dieser hat genau das selbe Haus vom gleichen Bauträger ) fragte, meinte dieser:" Das Haus ist aussen isoliert bis zur Bodenplatte". Die Bodenplatte selbst, ist innen gedämmt. Das hört sich schonmal nicht schlecht an...

    Hier ein paar Daten zum Keller:


    Temperatur ca. 12° Celsius unbeheizt
    Luftfeuchte bei 12° um 67% bei 16° um 61%
    Fenster: MEA einfachverglast zum kippen ( werden getauscht )
    Oberflächentemperatur Aussenwand: um 11° Celsius
    Wasch- und Trockenraum ist im Keller, hier läuft ein Lufttrockner
    Eine Heizkörper ist vorhanden, es wird ein weiterer installiert ( bin vom Fach:shades )

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich die Syroporisolierung im Keller dran lassen und einfach Fermacell drübermachen? Oder Syropor abmachen, den Syroporkleber abschleifen und neu Verputzen?

    Nachdem der Keller immer leicht feucht riecht, weis ich nicht was ich tun soll, die innen Dämmung runtermachen und nachsehen ob irgendwo Schimmel ist bzw. Wasser eindringt? Feuchte Stellen und Wasser habe ich trotz Styropor nirgendwo entdecken können.
    Oder liegt es an den Fenstern die nicht Dicht sind und im Sommer Feuchte Luft eindringt?

    Danke für Eure Antworten....
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus was bestehen die Kellerwände?
    Womit wurde außen gedämmt?

    Es wäre sehr gut möglich, dass die Konstruktion keinen Schaden verursacht, dazu müsste man aber den Wandaufbau mal genauer untersuchen. Den Geruch den Du wahrnimmst könnte durch Feuchtigkeit entstehen die in den Keller eingetragen wird, oder durch mangelhafte Lüftung. Es gibt ja sicherlich noch weitere Räume im Keller, wie werden die genutzt?

    Wird der Raum später beheizt und gelüftet, dann wüsste ich jetzt keinen Grund warum man die 20mm Innendämmung entfernen sollte. Aber wie gesagt, erst den Wandaufbau mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Kellderdämmung von Innen ist, zumindest mit Styroporplatten, großer Mist. Hier kann keine Feuchtigkeit mehr entweichen und die Wände werden künstlich feucht gehalten. Der Geruch von Feuchte liegt ja schon vor und wird garantiert nicht besser werden. Gutes Klima vorausgesetzt ist Schimmel also nicht mehr unwahrscheinlich.
    Kellerdämmung von innen ist aufwendig und Kostenintensiv.
     
  4. #4 Stefan81, 03.01.2013
    Stefan81

    Stefan81

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Bad Aibling
    Danke für Eure schnellen Antworten.

    @ Ralf:
    Hier noch ein paar Daten zum Keller:
    Keller besteht aus 4 Räumen die sich in Hobbyraum 29m², Werkstatt 10m², Waschraum ebenfalls 10m² und Diele 5m² unterteilen.
    Der Hobbyraum ist an den Wänden gedämmt da er angeblich mal als Kinderzimmer genutzt wurde. Dieser soll jetzt "verschönert" werden und als Büro/Fernsehraum genutzt werden. Jedoch nicht laufend sondern eher ab und zu....

    Der Keller an sich ist aus Stahlbeton 30 cm und Wasserdicht, da wir in der nähe eines Flusses wohnen. Die Innenwände sind auch Beton und nicht gemauert. Was mir natürlich die kälte noch mehr in die Räume zieht.
    Von Außen ist eine Bitumenschicht auf der Wand dann kommt eine 60mm rosa Hartschaumplatte, Hersteller unbekannt. Eine Noppenfolie wurde nicht eingebracht.

    Ich denke, daß der Keller trocken ist und nur zuviel Restfeuchte in den Räumen ist....
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die Dinger sind halt schon an der Wand, also wäre zu prüfen ob man damit nicht weiter leben kann. EPS ist für diesen Zweck sicherlich nicht die beste Wahl, doch glücklicherweise sind es ja nur 20mm.

    Problematisch ist, dass durch den Waschraum ein Menge Feuchtigkeit eingebracht wird. Die muss rausgelüftet werden. Also heizen, lüften, und das Risiko ist überschaubar. Ein Hygrometer wäre eine sinnvolle Investition damit man die (Luft)Feuchtigkeit überwachen und reagieren kann. Dazu muss das Ding nicht einmal auf x Nachkommastellen genau sein, es genügt wenn man die Tendenz beurteilen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Stefan81, 04.01.2013
    Stefan81

    Stefan81

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Bad Aibling
    Eben, ich möchte nur wissen ob es möglich wäre oder nicht. Nachdem außen schon isoliert ist, denke ich, dass sich der Taupunkt nicht erheblich verschiebt und ich somit die Feuchtigkeit nach innen dringt.
    Für den Waschraum ist ein Heizkörper geplant, ebenso ein Fensterlüfter der über einen Hygrostat gesteuert wird.
    In meinem großen Raum steht seit einigen Wochen ein digitales Hygrometer das kontinuirlich zwischen 63 % und 67% Luftfeuchte bei 12,5° Celsius anzeigt. Leider kenne ich mich mit diesen Werten nicht so gut aus und kann nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist.

    Nachdem das Styropor seit mindestens 4 Jahren an der Wand ist und bis jetzt kein Schimmel erkennbar ist, denke ich dass alles so passt und ich das Styropor mit Rigips beplanken kann.....
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte sich ja mal hinsetzen und rechnen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Stefan81, 04.01.2013
    Stefan81

    Stefan81

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Bad Aibling
    Ja logisch, ich habe leider keine passenden Unterlagen gefunden. Werder Google nuch die SuFu hier im Forum hat mich weiter gebracht.
    Desweiteren weis ich nicht mal genau nach was ich suchen soll: Taupunkt berechnung Betonwand ? W-Werte ?
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn der Keller von Außen her tatsächlich trocken ist, kannst Dir
    (natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden) eine mineralische
    Innendämmung reinmachen. Da ist, fachgerechte Verarbeitung
    vorausgesetzt, der Taupunkt vollkommen wurscht.
     
  10. #10 Alfons Fischer, 05.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    vielleicht kann man die Dämmung innen ja einfach wieder entfernen...?
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das wäre für "#9" natürlich die Voraussetzung.
     
  12. #12 Alfons Fischer, 06.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ne, ich meinte Ersatzlos. Dafür müsste man aber wissen, was konkret verbaut ist, evtl. muss man mal was rechnen...
    nur stellt sich mir die Frage, warum der Mieter diese Innendämmung angebracht hat... Das muss doch einen Grund haben...
     
Thema:

Kellerdämmung innen

Die Seite wird geladen...

Kellerdämmung innen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS

    Übergang Kellerdämmung/Sockeldämmung Dichtschlämme/WDVS: Hallo liebe Expertinnen und Experten, der Übergang vom XPS zum Sockel wurde mit einem Gewebe versehen und armiert. Auf den Sockel kommt noch eine...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur

    Kellerdämmung außen - Höhe Dämmplatten Styrodur: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage: Es geht um die Abdichtung und Dämmung einer Kellerwand von außen. Und insbesondere darum, wie die...
  4. Kellerdämmung / innen !

    Kellerdämmung / innen !: Hallo, unser Keller soll als Wohnraum genutzt werden. Ein Zimmer liegt halb im Erdreich (d.h. eine Seite voll, die andere Seite gar nicht). Die...