Was muss man beim Passivhaus beachten?

Diskutiere Was muss man beim Passivhaus beachten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, für mein Abschlussprojekt am beruflichen Gymnasium Bautechnik muss ich ein Haus planen und das Modell bauen. Ich spiele mit der...

  1. baumer

    baumer

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    für mein Abschlussprojekt am beruflichen Gymnasium Bautechnik muss ich ein Haus planen und das Modell bauen. Ich spiele mit der Überlegung ein Passivhaus zu planen, bin mir aber nicht sicher, welcher Mehraufwand damit verbunden ist. Was muss ich also alles beachten? Klar, dickere Wände, höhere Sparren, durchgängige Dämmung. Aber muss ich sonst noch was beachten bei der Raumplanung etc.?

    Würde mich über Antworten sehr freuen
    MfG
    baumer
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo schüler
    big brother is watching you!
    Raumplanung ist unwichtig!Thema verfehlt!Setzen :6!
    It´s a hard life!
    Bis wann muß es denn fertig sein?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, Raumplanung ist nicht ganz unwichtig da man nach Norden kleine Fenster plant und nach Süden Große. Da kann man schon drauf achten und z.B. die Ausrichtung aufs Wärme fangen auslegen...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Klar spielt das Raumkonzept eine Rolle, dennoch bezweifel ich das schon die nötigen Werkzeuge zur Wärmebrückenberechnung vorhanden sind.
    Passivhaus ist mehr als nur dicke Wände.
     
  5. #5 Schwarz, 03.01.2013
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    das ist wohl richtig. nicht ganz unwichtig sind aber auch lage des objektes, ausrichtung von räumen für die nutzung der solareinstrahlung, abstimmung der planung ggf. auf die nachbarbebauung, und und und. auch die durchführung der kalkulation (stichwort "passivhausprojektierungspaket") ist nicht so ganz ohne und sprengt, falls gefordert, doch sicher etwas den rahmen deiner projektarbeit. hier sind sicher schon weitergehende kenntnisse erforderlich.

    einen kurzen einblick geben die seiten des passivhaus-institutes aus darmstadt. ggf. ist man dort auch willens einem schüler mal ebbes unter die arme zu greifen, wenn man nett nachfragt.

    http://www.passiv.de/ , siehe hier auch http://www.passiv.de/de/05_service/02_tools/01_phvp2002/01_phvp2002.htm

    http://www.passipedia.de/

    viel erfolg

    gruß schwarz
     
  6. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ist ein konkretes Grundstück vorgegeben oder darf man ein solches auswählen?
     
Thema: Was muss man beim Passivhaus beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was muss man beim bau eines passivhaus beachten

Die Seite wird geladen...

Was muss man beim Passivhaus beachten? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...