Weihnachtsgeschenk vom EVU

Diskutiere Weihnachtsgeschenk vom EVU im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn hier von Hausanschlüssen durch das EVU zu lesen ist, geht es meist um Kosten, Kosten, Kosten... Mein EVU möchte meinen...

  1. #1 Anfauglir, 03.01.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Hallo,

    wenn hier von Hausanschlüssen durch das EVU zu lesen ist, geht es meist um Kosten, Kosten, Kosten...


    Mein EVU möchte meinen Hausanschlusskasten (alt, in der Aussenseite der Aussenwand, lässt sich nicht mehr vernünftig öffnen) gegen einen freistehenden Kasten tauschen. Und zwar kostenlos und aus Eigeninitiative.


    Gibts dabei irgendeinen Haken, auf den man als Normalverbraucher nicht kommt?


    Tobias
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 03.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist die Frage, wo der den freistehenden Kasten hinsetzen will.

    Der Umlandversorger hier setzt diese Kästen immer schön an die Grundstücksgrenze, weil die dann im Falle von Netzproblemen oder auch Zahlungsrückständen an die NH-Sicherungen kommen, ohne aufs Grundstück zu müssen (oder gar ins Haus).

    Da kanns dann im Eifer des Gefechts schon mal passieren, dass bei Reparaturen die Sicherungen ohne Vorwarnung gezogen werden und Du vorm schwarzen Bildschirm sitzt.
    Aussage des entsprechenden Mitarbeiters: "Na, wenn die Leitung kaputt gegangen wäre, hätten Sie auch im Dunkeln gesessen" :yikes.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn der alte HAK eh schon außen war, spricht ME im Prinzip nichts dagegen.
    Bei der Auswahl des Aufstellplatzes aber darauf achten, daß er möglichst nicht späteren Umbauten (z.B. Verbreiterung einer Einfahrt) im Wege ist.
    Stelle sicher, daß der VNB auch für die Kosten der Ersteinrichtung der Leitung zwischen der HAS und der Hauptverteilung (Zählertafel) aufkommt. Die ist nämlich an sich Sache des Hauseigentümers!

    Achtung:
    Es gibt reine Hausanschlußsäulen und Zähleranschlußsäulen.
    Flexibler und zukunftssicherer ist man mit einer Nur-Hausanschlußsäule (also Zähler weiterhin IM Gebäude). Spart auch etwas Energiekosten (weil die Verluste in der Leitung ins Gebäude dann im nichtgezählten Bereich anfallen...).
     
  4. #4 Anfauglir, 03.01.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ok, danke.
    Der neue Kasten kommt fast an die selbe Stelle, nur mit etwas Abstand zur Wand. Ich hab es so verstanden, dass die alte Leitung (ins Haus) wieder angeschlossen wird, da frage ich vorher nochmal konkret nach.

    "Meine" Leitung liegt komplett auf meinem Grundstück, ebenso die Umspannstation. Das Kraftwerk zum Glück nicht.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Masttrafo?

    Wier verläuft die denn?
    Das dürfte weder von der Länge noch vom Leitungstyp her machbar sein.
    Vermutlich also verplombter Klemmkasten an der bisherigen Stelle des HAK nötig. Nicht sehr schön.
    Daher die Strecke HAS -> Haus verrohren, damit man später mal leichter eine ungeschnittene Leitung einziehen kann.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist irrelevant.
    Die zieht er nur, wenn der Fehler in Deinem Bereich liegt. Dann ist es aber egal, wo der HAK angeordnet ist.
    Ansonsten wird der ganze fehlerhafte Strang abgeschaltet. Dann hast Du aber - wenn Du an dem mir dranhängst, eh keinen Saft. Wieder egal, wo der HAK sitzt.

    Womit er Recht hat.
    Was allerdings die unterlassene Information der Anwohner nicht ersetzt.
    Bei Gefahr im Verzug muß die aber verständlicherweise zurückstehen. Geplante Reparaturen sind etwas anderes und werden üblicherweise (schon aus Haftungsgründen) angekündigt.
     
  7. #7 Anfauglir, 03.01.2013
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Kein Masttrafo, eine "Kompaktstation" fürs halbe Dorf.

    Der Kasten ist noch unter Kniehöhe, die Leitung geht (scheinbar) vom Kasten unterm Putz (außen) ca. 2m hoch und dann (unter der Fachwerkschwelle) ins Haus.
    Wenn die das nicht anschließen, muss ich mich ja um einen Elektriker kümmern, der das zeitnah für mich macht. Das hab ich gestern alles verpasst zu fragen, aber die wollten auch erstmal nur gucken und rufen an, bevor es ernst wird.
     
Thema:

Weihnachtsgeschenk vom EVU

Die Seite wird geladen...

Weihnachtsgeschenk vom EVU - Ähnliche Themen

  1. Das passende Weihnachtsgeschenk...

    Das passende Weihnachtsgeschenk...: .... für mich. Da bin ich gerade drüber gestolpert. [IMG] Hat jemand so eine Bestie? Taugt das was?
  2. Nettes Weihnachtsgeschenk

    Nettes Weihnachtsgeschenk: http://www.mensup.fr/usbwine/?act=insc&mp=USBWINE&o=92&p=61
  3. Weihnachtsgeschenk gefälligst?

    Weihnachtsgeschenk gefälligst?: Sucht noch jemand ein günstiges Weihnachtsgeschenk ??? www.otto-office.com Klick auf Warenkorb Links im im rotem Feld Aktionsnummer...