Holz Haustür Farbe wird klebrig.

Diskutiere Holz Haustür Farbe wird klebrig. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Im August 2011 haben wir unser neues Haus bezogen. Jetzt 1 1/2 Jahre später wird die Farbe der Haustür an den Kanten leicht klebrig...

  1. #1 beelzebub, 03.01.2013
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Guten Tag,

    Im August 2011 haben wir unser neues Haus bezogen.
    Jetzt 1 1/2 Jahre später wird die Farbe der Haustür an den Kanten leicht klebrig und läßt sich mit dem Fingernagel leicht abkratzen.
    Auch an Kanten wo mir die Farbe noch nicht leicht klebrig vorkommt, kann ich meiner Meinung nach die Lackfarbe viel zu leicht mit dem Fingernagel ankratzen.

    Ist das Normal?

    Die Stelle die jetzt schon leicht klebrig ist, ist genau unter dem Schliesszylinder wo die Kinder die Tür natürlich auch oft anfassen.
    Aber das darf doch so einer Farbe nichts anhaben.
    Da hält ja jede Plastik Baumarkt Tür mehr aus.

    Vielleicht kann mir einer dazu was schreiben.

    Danke und Grüße
     
  2. #2 ars vivendi, 03.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Ist da evtl Schmiermittel an den Lack gekommen (zb Schlossöl)?
     
  3. #3 beelzebub, 03.01.2013
    beelzebub

    beelzebub

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prod
    Ort:
    St Stephan
    Die Tür wurde von mir nicht geschmiert und es beginnt ja auch schon an anderen Kanten der Tür.
    Kann also nicht am Schmiermittel liegen.
    Selbst wenn die die Farbe kein Schmiermittel nicht verträgt sollte die Firma dort eine andrere verwenden, oder?

    Ich mal ja mein Haus auch nicht mit Wasserfarben außen an.
     
  4. #4 Gast23627, 03.01.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Möglicherweise nicht...

    "Normal".

    Oder vielleicht doch?

    An Hand Ihrer Beschreibung ist keine Aussage möglich, sie sollten sich an den Tür- Hersteller/Lieferanten (Ihren Vertragspartner) wenden und die Sache dort reklamieren.

    Wenn dann noch Fragen/Einwände ectr. auftauchen sind wir hier gerne für Sie da.

    Gruß
     
  5. #5 Gast036816, 03.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du wirst noch gewährleistung haben, wenn die tür von 2011 ist. zeig dem unternehmer den mangel an und fordere ihn auf den mangel zu beseitigen. es wird dann wahrscheinlich die ansage kommen, dass dies aus witterungsgründen erst ab märz/april bearbeitet werden kann. akzeptieren musst du den beschichtungsfehler nicht. per ferndiagnose lässt sich die ursache nicht herausfinden.
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das Anlösen von Lackschichten - bzw. "klebrig werden" durch den Handschweiß
    war lange Zeit bei 1K-Acryllacken gang und gäbe und ist immer wieder mal festzustellen.
    Die Hersteller arbeiten daran, aber dieses Thema ist noch nicht vom Tisch.

    Wenn es denn ein 2K-System war (was der Hersteller wissen sollte) kann
    eigentlich nur ein geringfügig verändertes Mischungsverhältnis von Stammlack und Härter
    passiert sein.

    Wie auch immer - für mich ist das ein Fall für die Gewährleistung.
     
  7. #7 schriebs71, 05.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @Werner

    Es ist bestimmt kein 2K-System!!! Solche Beschichtungssysteme sind nicht Witterungsbeständig und für den Außenbereich nicht geeignet!!!

    Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Lack auf Wasserbasis sein wie er heute oft eingesetzt wird!!! Ursache kann unzureichende Kantenbearbeitung (Abrundung)
    oder fehlende Grundierung sein!!

    Wie sehr ist den Tür der Witterung ausgesetzt??

    Gruss Schriebs 71
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jou - Da hast Du wohl recht.
    Aber nur weil ich überlesen habe, dass es sich um einen Holzuntergrund handelt.

    DAS ist aber Grundfalsch, da Metalluntergründe (Tore/Türen) werkseitig außen sehr oft mit 2K-Epoxi gemacht werden,
    und das ist absolut witterungsbeständig und für den Außenbereich geeignet.

    Sag ich ja ...

    Das wiederum ist äußerst unwahrscheinlich, denn eine unzureichende Kantenbearbeitung oder fehlende Grundierung hat
    Abplatzungen oder Abrieb zur Folge, aber kein Erweichen des Lackes. Dies kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit
    (wie schon beschrieben) durch Weichmacherwanderung (Dichtungsgummis) oder durch Handschweiß.
    (In seltenen Fällen auch durch Putzmittel)
     
  9. #9 Werner Sch, 06.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Naja so Probleme mit Handschweiß oder Weichmachern stammen eher aus der Anfangszeit der Acryl- Fensterlacke. Das könnte ich mir allenfalls noch bei einem minderwertigen Baumarktlack vorstellen.
    Ansonsten wären Fehler in der Lackzusammensetzung, oder Verarbeitungsfehler möglich. Z.B. Ein Decklack der sich mit der Grundierung nicht verträgt usw.
    Auf jeden Fall würde ich beim Hersteller reklamieren und Nachbesserugn verlangen.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nein - so lange ist das noch gar nicht her. und es war nicht nur Baumarktware....
    Renomierte Hersteller hatten das Problem zwar schon einige Zeit im Griff, es hat aber
    immer wieder Probleme (auch durch PU-Anteile) gegeben.
    Selbst durch die VOC-Richtlinie forcierte Hybridlacke hatten, nachdem sie bereits
    auf dem Markt eingeführt wurden so ihre Probleme.

    Lackzusammensetzung ist, wie ich geschrieben habe, nicht auszuschließen.
    Verarbeitungsfehler sind für eine Lackerweichung nahezu ausgeschlossen.
    Eine Unverträglichkeit mit der Grundierung hätte eher Haftungsschwierigkeiten zur Folge.

    Darum:

     
Thema: Holz Haustür Farbe wird klebrig.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum ist die mit Wasserfarbe Lackierung klebrig?

    ,
  2. farbe an türrahmen klebrig

    ,
  3. farbe an Haustür zu weich

    ,
  4. haustür-farbe klebrig,
  5. klebrige farbe
Die Seite wird geladen...

Holz Haustür Farbe wird klebrig. - Ähnliche Themen

  1. Haustüre aus Holz lackieren... Vorher spachteln

    Haustüre aus Holz lackieren... Vorher spachteln: Hallo Nur ein paar Fragen an die Experten.. Es soll eine Haustüre aus Holz, sehr dunkler Ton, lackiert werden. ( Nicht von mir!) Der Auftraggeber...
  2. Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür

    Glas- / Holz-Element neben der Holz-Haustür: Hallo zusammen! Ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum! Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft, wohl wissend, dass dort einiges zu...
  3. Füllung für Türblatt massive Holz-Nebeneingangs-Haustür

    Füllung für Türblatt massive Holz-Nebeneingangs-Haustür: Hallo Schreiner, Türenspezialisten, Holzwerker und Auskenner, heute geht es um unsere zweite Haustür = Nebeneingangstür im EG zwischen komplett...
  4. Holztür in Stahlkonstruktion

    Holztür in Stahlkonstruktion: Bei unserem Haus hat der Architekt ein Treppenhaus aus Stahl/Glas auf einem Betonfundament geplant. In der Stahlkonstruktion befindet sich eine...
  5. Haustür - Holz oder Alu

    Haustür - Holz oder Alu: Hallo, da wir von unserem Architekten keinerlei Beratung oder Information bekommen fragen wir mal hier: Was spricht für eine Holzhaustür,...