Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern!

Diskutiere Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern! im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir haben die Möglichkeit neben unserem Hauseingang links und rechts eine Lampe anzubringen. Aktuell kann ich die beiden Lampen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Guten Abend,

    wir haben die Möglichkeit neben unserem Hauseingang links und rechts eine Lampe anzubringen.

    Aktuell kann ich die beiden Lampen gleichzeitig schalten. Von jeder Lampe geht ein 3 adriges Kabel (230V) zum internen Schalter.

    Nun möchte meine Frau hier andere Lampen haben und zwar diese up und downs: So was in der Art.

    http://www.click-licht.de/Outdoorwandleuchte-Zilly-II-Up-and-Down-in-Edelstahl-mit-Bewegungsmelder

    Eine Lampe soll mit eingebautem Bewegungsmelder und die andere ohne.

    Ist es unter den Voraussetzung möglich die Lampen so anzuschließen das beide gleichzeitig von dem eingebautem BWM gesteuert werden?

    Gruß
     
  2. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    in vielen dieser Lampen kann man den Bewegungsmelderkontakt and er Anschlussklemmleiste abgreifen. Ob das bei diuesem Typ auch so ist, kann man allerdings nicht sagen, ohne in den Klemmraum reinzusechauen.

    Dazu brauchst du aber von der Lampe mit dem BW mind. eine 4 adrige Leitung (L, N , Pe und Schaltspannung)
    Ob der interne BW auch die doppelte Last schalten kann, ist auch nicht sicher.


    Wenn ich mir die Produktreihe Zilly II aber anschaue, würde mir das optisch nicht gefallen. Der Typ ohne BW hat eine kleinere Anschraubplatte und anstatt 2 waagrechter Schrauben 2 senkrechte Schrauben.
     
  3. Playa

    Playa

    Dabei seit:
    09.09.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationstechniker
    Ort:
    Nrw
    Hallo Fuchsi,

    danke für die Antwort. Diese Lampe findet meine Frau auch schön.

    http://www.amazon.de/Nordlux-212721...EBV6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1357242304&sr=8-2

    Das Problem ist ja wie klemme ich die beiden Lampen Parallel, das auch der Bewegungsmelder beide steuert. Die beiden Lampen aktuell sind Parallelgeschaltet.

    Beide Lampen mit BWM sieht ja nicht so toll aus :(. Also hätte der ELI zu einer Seite mind. 4 adriges Kabel legen sollen.

    Gruß
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Mit den beiden 3adrigen Leitungen geht das leider nicht.

    Und wie bereits gesagt, ist zu prüfen, ob der interne BW Schaltausgang auf eine Zwischenklemme geführt wurde. Wenn diese intern verkabelt ist, ist deine geplante Änderung soweiso kaum möglich.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    läuft auf eine Bastelanleitung raus, und das verbieten die NUBs (und meine einschlägigen Erfahrungen mit Basteleien von Laien)

    darum mach ich hier mal zu.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 lampen mit integriertem bewegungsmelder anschließen

    ,
  2. schaltplan 2 lampen 1 bewegungsmelder

    ,
  3. mehrere lampen mit bewegungsmelder schalten

    ,
  4. 2 lampen mit bewegungsmelder anschließen,
  5. Bewegungsmelder zwei lampen,
  6. bewegungsmelder mit 2 lampen anschließen,
  7. zwei lampen an einen bewegungsmelder anschliessen,
  8. 2 lampen mit bewegungsmelder verbinden,
  9. 1 bewegungsmelder 2 lampen,
  10. zweite lampe an Bewegungsmelder anschließen,
  11. bewegungsmelder 2 lampen anschließen,
  12. ein bewegungsmelder für mehrere lampen,
  13. 2 lampen 1 bewegungsmelder,
  14. bewegungsmelder mit 2 lampen,
  15. bewegungsmelder anschließen 2 lampen,
  16. bewegungsmelder für 2 lampen,
  17. 2 lampen an einen bewegungsmelder anschließen,
  18. mehrere lampen an bewegungsmelder anschließen,
  19. Bewegungsmelder mehrere lampen,
  20. bewegungsmelder mehrere lampen anschließen,
  21. bewegungsmelder mit mehreren lampen,
  22. 3 Lampen ein bewegungsmelder,
  23. wie schliest man mehrere lamprn mit einem bewegungsmelder an,
  24. ein bewegungsmelder zwei lampen,
  25. 2. lampe an bewegungsmelder anschließen
Die Seite wird geladen...

Mit einem Bewegungsmelder 2 Lampen steuern! - Ähnliche Themen

  1. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe

    Effekt Lampe mit Bewegungsmelder in Reihe: Hallo, ich habe vier Kreuzschalter miteinander verbunden. Diese Steuern derzeit 2 Flurlampen an. Wenn ich einen der 4 Schalter betätige, dann...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder für draußen

    Lampe mit Bewegungsmelder für draußen: Hallo zusammen, möchte fragen wieviel Watt ich für eine Lampe draußen mit Bewegungsmelder benötige. Die soll halt nur angehen, wenn draußen...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder geht immer aus trotz Bewegung

    Lampe mit Bewegungsmelder geht immer aus trotz Bewegung: Hallo, hab ein kleines Problem mit der Lampe in meinem Treppenhaus. Dort ist ein normaler Bewegungsmelder mit Dämmerungsschalter verbaut (glaube...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.