Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage?

Diskutiere Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich würde gern wissen, wie dick eine Trennwand zur nächsten Wohnung ist, wenn sie neu gezogen wird. Hintergrund: Wir...

  1. #1 Annamaria, 03.01.2013
    Annamaria

    Annamaria

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Art Director
    Ort:
    Berlin
    Hallo Bauexperten,

    ich würde gern wissen, wie dick eine Trennwand zur nächsten Wohnung ist, wenn sie neu gezogen wird.

    Hintergrund: Wir haben in kürzester Zeit 2 Kinder bekommen und nun ist unsere Altbauwohnung in Berlin zu klein.

    Unser Nachbar möchte seine Wohnung an uns verkaufen. Von dieser Wohnung würden wir 3 Zimmer nehmen und die restliche Wohnung abtrennen und vermieten.

    Da ich in einem dieser neuen Zimmer die Küche unterbringen möchte, kommt es mir gerade auf jedes Zentimeterchen an.
    In der Nachbarwohnung sind schon bei der Sanierung Durchbrüche gemacht worden, diese Wände haben eine Dicke von 40 cm (Bau 1910).

    Braucht man heute auch noch so eine Zentimerstärke um Wohnung von Wohnung zu trennen?
    Oder mit welcher Stärke kann ich rechnen, wenn ich die Baufirma beauftrage?

    Es sollen keine Geräusche von uns in die zu vermietende Wohnung dringen, noch umgekehrt.

    Herzlichen Dank für ihre Hilfe!
     
  2. #2 Pruefhammer, 03.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ihre Frage kann man so sicher nicht beantworten. Niemand hier weiß wo und über welche Länge/Höhe abgetrennt werden soll noch weiß man genaueres über den bisherigen Wandbildner.
    Grundsätzlich sind dickere (und damit i.A. schwerere Wände) ein Vorteil beim Schallschutz.
    Insbesondere bei so einem alten Haus sind aber noch andere Dinge zu beachten wie Aufbau des Fußbodens/Decke etc. wenn es auf Schallschutz ankommt. Darüberhinaus muss unbedingt die Statik geprüft werden, insbesondere wenn da mehr als ein Türdurchbruch zugemauert werden soll. Daher am besten einen Statiker fragen, der kennt sich auch mit Schallschutz aus.
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Und die rechtliche Seite nicht vergessen:

    Geteiltes Wohneigentum? Dann braucht Ihr die Zustimmung der Eingentümerversammlung und die Teilungserklärung muss geändert werden usw.!
     
  4. #4 eifelcross, 05.01.2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    Die Wandstärke in Neubauwohnungen beträgt 24 cm zur Nachbarwohnung Ausführung einschalig als Schallschutzstein.
     
Thema: Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddicke zwischen wohnungen

    ,
  2. trennwand zwischen Wohnungen

    ,
  3. trennwand zwischen 2 wohnungen

    ,
  4. wandstärke zwischen wohnungen,
  5. wanddicke zwischen wohnungen bei alt bau,
  6. wie dick wand in Wohnung,
  7. wanddicke wohnung,
  8. studentenwohnung wandstärke,
  9. studentenwohnung wanddicke,
  10. wände zwischen wohnungen,
  11. minimale Wandstärke mietwohnung ,
  12. gipskartonwand dicke Mietwohnungen ,
  13. wie dick ist decke zwischen Wohnungen,
  14. zulässige dicke wände zwischen Wohnungen,
  15. wandicke mietwohnung,
  16. wände zu nachbarn dicke,
  17. wie dick sind Wand zur Nachbarwohnung,
  18. Wie dick trockrnbau Wand P2 Wohnung ,
  19. Wie dick sind Wände im Mehrfamilienhaus ,
  20. wanddicke zwischen wohnungen bohren,
  21. trennwand zwidchne zwei wohnungen,
  22. wie dick sind wände einer neubauwohnung,
  23. wie breit muss eine Trennwand sein zwischen zwei Wohnungen,
  24. dicke wand zwischen wohnungen,
  25. wand dicke wohnungen altbau
Die Seite wird geladen...

Wandstärke zwischen Wohnungen heutzutage? - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

    Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...