Kellerabdichtung nach Gasanschluss - Ein paar Fragen

Diskutiere Kellerabdichtung nach Gasanschluss - Ein paar Fragen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; http://www.elkage.de/src/public/showterms.php?id=3155

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
  2. #22 Bastian, 07.01.2013
    Bastian

    Bastian

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bielefeld
    Wir graben ja nicht tiefer als Oberkante-Kellerfußboden. Somit ist also alles gut.

    Danke für den brauchbaren link!
     
  3. #23 Bastian, 07.01.2013
    Bastian

    Bastian

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bielefeld
    Wegen den ganzen Einbruch - Fragen und Antworten ist doch was untergegangen...

    Würde gerne wissen ob ich nun die Folie oder große Eimer 2k bestellen sollte.

    Welche vor-und nachteile ergeben sich bei Folie/Anstrich. Was ist empfehlenswert?

    So wie ich herauslesen kann ist der Anstrich "besser" ?
     
  4. #24 eifelcross, 07.01.2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    nach deiner unterkante Bodenplatte kommt zu99% noch ein Fundament was soll da passieren??????????????????????????????
     
  5. #25 tanzbaer, 07.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Da halte ich gegen. Die Hütte ist von 1961, da hast du gute Chancen, dass es da gar keine Platte gibt.
     
  6. #26 Bastian, 07.01.2013
    Bastian

    Bastian

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bielefeld
    Tanzbaer liegt richtig. Nach der Unterkannte Bodenplatte kommt bei uns nur noch Erde. Gute feste Erde! :-)

    Da wir ja nun schon alles freigegraben haben und das Haus noch steht - will ich schnell dämmen und befüllen.

    Ist jemand so freundlich und beantwortet mir nur noch diese kleinen Fragen damit ich mein Material mit gutem Gewissen bestellen kann ? :-)

    Ich fragte:

    Kann mir das wer beantworten ?

    Dannach können wir gerne weiter über Fundamentbruch sprechen! :D
     
  7. #27 axel berring, 07.01.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    Bodenplatte auf dem Erdreich ohne Fundament????
    kann ich mir nicht aus Bj 71 vorstellen, in der Zeit hab ich nur
    Häuser mit Fundamenten und Bodenplatte gebaut.
    wie tief haste denn gegraben?
    die Fotos sind nicht besonders aufschlußreich
     
  8. #28 tanzbaer, 07.01.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Wird hier keiner können. Dazu musst Du ein paar Stellen vor Ort sehen, denke ich. Aussage bei mir war beispielsweise, dass auf dem Anstrich nichts haftet, deshalb muss da erst ein spezieller Haftgrund drauf und mit Quarzsand beworfen werden.
    Dann hast Du unten den Übergang Fundament zu Wand. Den muss man auch sehen denke ich, die Stelle ist kritisch, weil da vor 50 Jahren garantiert keiner vorausschauend für deine Abdichtung gearbeitet hat. Egal ob Bahn oder KMB, wenn Du da eine Buckelpiste hast hinterläuft Dir das Wasser die Abdichtung, diese löst sich und damit hättest Du den ganzen Affen für Umme gemacht.

    Am Ende ist es aber fast egal wie Du es machst, da das Haus im Moment dicht ist hättest Du selbst bei einer Abdichtung mit Nutella ein Erfolgserlebnis. :e_smiley_brille02:

    Was hält Dich davon ab dir wenigstens mal den Fachberater von einem lokalen Baustoffhändler rauskommen zu lassen. Das sollte zudem vom Material her billiger als Internet werden und im Normalfall weisst Du zumindest wie das System in der Theorie zu verarbeiten ist. Einen Bauing willst Du anscheinend nicht, obwohl ich Dir zu dem immer noch raten würde.

    Grüße
     
  9. #29 Bastian, 07.01.2013
    Bastian

    Bastian

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bielefeld
    Das ist eine gute Idee
     
  10. #30 eifelcross, 09.01.2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    DSie Folie bekommt durch den alten Untergrund keine richtige haftung und fällt dir wieder von der Wand, dieses Problem hast du mit der Dickbeschichtung nicht.
    aber wenn du nicht über den Fußpunkt isolierst spar vdier lieber das Geld.
    und frag einen Fachmann
     
  11. #31 Inkognito, 09.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn man von Sand verschüttet wird, dann ist man ziemlich fix tot. Da kann man noch so schnell buddeln, das ist kein Schnee. Aus diesem Grunde sind Ausschachtungen ohne Verbau nur bis, ich glaube mich vage erinnern zu können, 1,2m oder so erlaubt. Gab' hier auch so Helden, die senkrecht nach unten gebuddelt haben und auf dem Rand lagen noch Findlinge. Klar, woher soll es der Laie auch wissen, ist aber trotzdem selten dämlich.
    Baugruben mit Böschung herstellen ist was anderes, aber auch da gibt es einiges zu beachten, z.B. je nach Tiefe Bermen anordnen etc.

    Ansonsten erinnere ich mich immer mit Freuden an das Bild eines Geotechnik Profs, da hatte ein Bastler vor seinem Haus geschachtet um ein Erdkabel neu zu verlegen. Der Schacht wurde extra noch mit ein paar Brettern ausgesteift, das hat aber auch nix gebracht. Am nächsten Morgen lag die komplette Fassade auf der Wiese und man konnte in die Räume reingucken um die Inneneinrichtung zu bewundern.
    Denn hin und wieder wird das Erdreich oberhalb des Fundaments als Auflast herangezogen um den Grundbruch schönzurechnen - würde ich niemals tun, da immer irgendeiner kommen kann und mal eben schnell sein Haus ausschachtet, ganz unabhängig von der Kenntnis über die Zusammenhänge - es ist aber durchaus möglich.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grundbruch


    PS: Ansonsten lohnt eventuell ein Blick in die DIN 4123
     
  12. #32 eifelcross, 10.01.2013
    eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    Wir kommen vom Hölzchen auf Stöckchen was soll diese Aktion kosten???????????
     
  13. #33 Inkognito, 10.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Fassade auf der Wiese? Keine Ahnung, ich nehme mal an die haben das abgerissen und neu gebaut...
     
  14. #34 Bastian, 10.01.2013
    Bastian

    Bastian

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo da bin ich wieder!

    Also ich war heute bei der Firma Freundlich (so nenne ich diese hier aus diversen Gründen).

    Die Tage kommt ein netter Mann zu uns. Der wird mich dann (kostenlos) beraten was mit meinem Einsturzgefährdeten Haus passieren soll. Welche Materialien ich nehmen sollte etc etc etc. Natürlich kaufe ich die dann auch da ;)

    Auch einen Bauingenieur wird sich das ganze (kostenlos) ansehen. Dank meiner netten Dipl.Ing.Heizlastberechnerin! Die kennt nämlich jemanden der sich das anschaut und mir helfen möchte.

    Möchte mich auch bei den meisten hier bedanken für die wertvollen Tips! Ohne dieses Forum hätte ich wohl einen anderen Weg eingeschlagen!

    Danke und einen schönen Abend!
     
Thema: Kellerabdichtung nach Gasanschluss - Ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschachten grundbruch

    ,
  2. keller abdichten außen gasanschluss

    ,
  3. gasanschluss abdichten außen

    ,
  4. grundbruch bodenplatte,
  5. wie sieht ein dgasanschluß im keller aus,
  6. am Sockel erde freigegraben,
  7. grundbruch haus,
  8. noppenbahn befestigen,
  9. grundbruch fundament foto
Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung nach Gasanschluss - Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...