Dämmung eines Fehlbodens von oben

Diskutiere Dämmung eines Fehlbodens von oben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte unseren Fehlboden (Haus Baujahr 1952) zwischen beheizten Obergeschoss und unbeheizten Dachboden dämmen. Der Dachboden selber...

  1. MarkK

    MarkK

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,
    ich möchte unseren Fehlboden (Haus Baujahr 1952) zwischen beheizten Obergeschoss und unbeheizten Dachboden dämmen.
    Der Dachboden selber ist schon mit einer Zwischensparrendämmung (12cm) und Dampfbrems/-sperrfolie gedämmt.
    An den Boden komme ich leider nicht von unten ran, so dass ich jetzt den Fehlboden von oben geöffnet und den Sand entfernt habe (Trittschalldämmung benötige ich nicht, da nur Lagerraum).
    Jetzt will ich in die Lagen zwischen den Zangen eine Folie einlegen und dann mit 14cm dämmen.
    Das Problem ist jetzt natürlich, dass ich entweder
    1. die Folie um die Zangen herumführen kann oder
    2. die Folie an den Zangen abschneide und diesen Abschluß dicht bekomme.
    Bei erster Möglichkeit scheidet doch eine Dampfsperrfolie aus, da dann die Zange von unten feucht wird. Der Baustoffhandel (ein Baubiologe) hat mir jetzt zu eine "Rieselfolie" mit Sd-Wert 0,03 (oder 0,3?) geraten.
    Bei Möglichkeit 2 ist das Problem, dass ich den Anschluß an das Holz doch gar nicht dicht bekomme, so dass es an den Fehlstellen sicherlich feucht werden wird.
    Was sagen die Fachleute dazu?

    Vielen Dank
    MarkK
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Verstehe leider nur " Bahnhof ".

    Gehts um Dachgeschoß und Decke zum Spitzboden? Meinste Kondensatausfall
    wegen fehlender Dampfbremse an der Unterseite der Decke? Warum kann keine unterseitige Dampfbremse mehr angebracht werden?

    Was für Zangen? Meinste Kehlbalken?

    Bitte nochmal von vorne und genauer! Was ist das unter der Decke für ein Geschoß und wie ist der vorhandene Deckenaufbau von unten nach oben?

    Ist der Raum über der Decke ( Dachboden? ) bereits gedämmt?
     
  3. MarkK

    MarkK

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Hallo,

    war das wirklich so verwirrend? In den ersten beiden Sätzen steht doch eigentlich alles drinnen. :winken
    Nun gut, bei uns nennt man die Kehlbalken wohl Zangen ... Falls das nicht stimmt. Es sind die Balken, die sich zwischen den Sparren befinden und die Decke zwischen Obergeschoss und Dachboden (von mir aus auch Spitzboden) tragen. Der Spitzboden ist wie erwähnt schon gedämmt + Sperrfolie.

    Warum kann unterseitig keine Dampfsperrfolie angebracht werden? Naja, dort wohnen wir halt und ich möchte ungern die (Heraklit-)Verkleidung herunterreisen, neue Gipsplatten hochschrauben (ohne Lattung/Konterlattung, da der Raum schon niedrig genug ist) und das Zimmer neu tapezieren.
    Also noch einmal zum mitschreiben: Deckenaufbau von unten nach oben:
    Tapete->verputzte Heraklit Platte->zwischen den Balken: 4cm Luft->Bretter->"Riesel"-Papier->Sand->auf den Balken: Dielenbretter
    Ich von oben die Dielen entfernt, den Sand herausgenommen, die Bretter entfernt und jetzt möchte ich diesen Hohlraum (ca. 14cm) dämmen.
    Der Rest steht im Text.

    Gruß
    MarkK
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wenn der Spitzboden gedämmt und luftdicht mit einer Dampfbremse versehen ist, dann brauchst Du u.U. keine weitere Dampfbremse an der Decke zum Spitzboden. Denn dann war der Spitzboden schon bislang ebenfalls beheizter Raum, was natürlich Unsinn war, weil er nicht wohnraummäßig genutzt wird.

    Im übrigen kann eine verputzte Heraklitdecke auch ohne Dampfbremse bereits luftdicht sein. Könnteste zunächst mit einem BDT testen. Ist die verputzte Heraklitdecke dampfdicht, kannste die Puzzlearbeit mit der Anbringung einer Dampfbremse über die Kehlbalkenlage von oben in jedem Fall sparen.

    Ist die Luftdichtheit nicht gegeben, dann könnte eine feuchteadaptive Dampfbremse von g+h isover oder Moll, pro clima helfen. Dort Stichwort: Dachsanierung von außen oder Hotline anrufen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    damit ist zwischensparrendämmung gemeint?
    wenn ja: luftdichtigkeit geprüft - oder zumindest glaubhaft durch ordentliche details?
     
Thema: Dämmung eines Fehlbodens von oben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlboden nachträglich dämmen

    ,
  2. rieselfolie

    ,
  3. kehlbalken zangen dämmen

Die Seite wird geladen...

Dämmung eines Fehlbodens von oben - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. Holzbalkendecke sanieren

    Holzbalkendecke sanieren: Hallo an alle Wissenden! als ewig stiller Mitleser habe ich mich nun mal entschlossen, mich zu registrieren und gleich eine Konkrete Frage in...
  5. Fehlbodendecke nachträglich isolieren

    Fehlbodendecke nachträglich isolieren: Hallo ich bin ganz neu hier und auch ziemlich unerfahren im Hausbau :-) also verzeiht bitte meine schlechte Beschreibung. Ich würde gerne...