Treppen/Wandbeleuchtung und Trafomaus

Diskutiere Treppen/Wandbeleuchtung und Trafomaus im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir möchten in unserem zukünftigen Haus eine Treppenbeleuchtung (auch Flat Frames genannt) mit ca. 5 Leuchten. Die...

  1. #1 FamilieK, 04.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    wir möchten in unserem zukünftigen Haus eine Treppenbeleuchtung (auch Flat Frames genannt) mit ca. 5 Leuchten.

    Die Installation möchte ich zum richtigen Zeitpunkt im Beisein des Elektrikers (den ich noch nicht kenne) vornehmen.

    Vorab möchte ich jedoch schon einmal die benötigten Teile kaufen.

    Also die Leuchten mit 20 W Leistung, eine Trafomaus mit 20-105 VA und weil ja der Kalkzementputz auf die Wand kommt, noch die Unterputzrahmen.

    Weil die Leuchten jedoch in der Wand und nicht in einer Decke sind, frage ich mich, wo ich die Trafomaus unterkriege.

    Wer kann mir sagen was ich mit dieser mache?
     
  2. #2 FamilieK, 04.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hier noch eine kleine Übersicht der Daten:

    Daten.jpg

    Warum dort das Design gelobt wird weiß ich leider auch nicht :shades
     
  3. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Wir haben eine Aussparung in der Wand für den Trafo, und davor ist die Sockelleiste.
     
  4. #4 FamilieK, 04.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo Popeye,

    vielen Dank für die Antwort. Eine Sockelleiste auf dem Boden an der Wand, also eine Fliese oder Holzleiste?
    Ist diese fest mit der Wand verklebt/verschraubt oder kann die bei Bedarf abgenommen werden?

    Ist eine gute Idee :)



    Kann mir noch jemand etwas zu der Leistung der Trafomaus sagen? Sind 105 VA für 5x 20 Watt ausreichend oder zu knapp?
     
  5. #5 Pontius Pilatus, 04.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es denn statt der Halogen-Leuchten lieber auf LED-Technik zu setzen und in der Dose einer jeden Leuchte den zugehörigen Inverter unterzubringen? Der kostet 6€ und ist kleiner als eine Streichholzschachtel. Die 5 LED-Leuchten verbrauchen dann nur noch zusammen 5Watt und machen jede Menge Licht....

    Ciao, PP
     
  6. #6 FamilieK, 04.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo PP,

    kannst du mir dazu mehr sagen?

    Wir hatten uns bewusst gegen LED wegen des weißen Lichts entschieden. Gibt es LEDs inzwischen auch im warmen Gelbton?

    Wenn ja, wäre das Thema natürlich allein wegen des Stromverbrauchs schon sehr interessant.

    Kannst du mir dann auch sagen was genau man für Einsätze und Zubehör benötigt?

    Möchten allerdings nicht von den Flat Frame Curve von SLV abweichen.
     
  7. #7 Pontius Pilatus, 07.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Genau die gibt's doch in warmweiß und das Licht ist echt ok. Allerdings ist dieser Eindruck natürlich subjektiv.
    Du benötigst eine von den speziellen UP-Dosen, diesen komischen Blechrand zum einputzen und den LED Treiber, der in die Dose passt.
    Die Dose einzusetzen ist wegen Form und Größe etwas aufwändiger. Insbesondere, weil die Oberfläche der Wand in der Nähe der Leuchte absolut top sein muss, damit das Streiflicht dir nicht die Nackenhaare aufstellt. Am Besten noch zusätzlich Vlies tapezieren ;-)

    Den Rest sollte Dein Elektriker ohne Probleme hinbekommen....
     
  8. #8 FamilieK, 07.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo PP,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Nun habe ich gesehen, dass es die LED-Form nicht für die Flat Frames Curve gibt.

    Heute werde ich die Flat Frames Curve, UP-Dosen und die Blecheinbaurahmen sowie eine Trafomaus (105 VA) erhalten.

    Wenn es doch noch eine Möglichkeit gibt, schnelle Info... dann kann ich vom Widerrufsrecht gebrauch machen :)
     
  9. #9 Pontius Pilatus, 07.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
  10. #10 FamilieK, 07.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Super, ich habe die Leuchten auch bei meinem Shop gefunden (ohne "Flat" anzugeben"... da soll mal einer drauf kommen) :)

    Kosten auch nur unwesentlich mehr.

    Habe aber Probleme beim LED-Treiber. Finde nur welche mit 350 MA die für bis zu 3 Power-LEDs geeignet sind. Für 5 muss es schon reichen. Tipps?

    Evtl. einen mit 14 Watt Leistung und 700 mA Betriebsstrom? Würde der gehen? Oder ist der zu stark?
     
  11. #11 Pontius Pilatus, 07.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    In JEDE Dose passt ein Treiber und sie sind echt günstig.
    Als Sparfuchs kommst du natürlich auch mit zwei Treibern aus. Dann baust du dir allerdings evtl. eine HF-Sendeanlage in deine Treppenwand....
     
  12. #12 FamilieK, 07.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    In jede einzelne Dose einen Treiber? Ich dachte, ähnlich wie bei einem Trafo für Halogen, dass ich einen LED-Treiber mit z.B. 700 mA vorschalte und die LEDs in Reihe dahinter.
    Kannst du mir ggf. noch einmal ein Bespiel geben? Ggf. auch mal einen Link zu einem Treiber (wovon in 5 kaufen muss oder auch nur einen) im Shop per PN?
     
  13. #13 Pontius Pilatus, 07.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Die LEDs vertragen nur 350mA und haben eine Leistung von einem Watt. Ein Treiber mit z.B. 3Watt kann also drei LEDs treiben (werden in Reihe geschaltet). Nimmst du einen 700mA Treiber leuchten sie nur sehr kurz, dafür allerdings sehr hell ;-)

    Du brauchst von den 3Watt-Treibern also mindestens 2 Stück, um mit dem ersten 2 und mit dem zweiten 3 LEDs anzusteuern. Wenn du aber einen 350mA Treiber mit >5Watt findest, den du in eine der UP-Dose bekommst, dann kannst du den nehmen und kannst dahinter alle 5 LEDs in Reihe schalten.
    Lange Leitungen auf der Kleinspannungsseite sind nicht zu empfehlen (EMV-Problematik), daher würde ich min. zwei von den kleinen Treibern nehmen....

    Wenn du aber noch so im Nebel stocherst, hoffe ich stark, dass du einen Fachmann für die Installation an der Hand hast. Lass den vor Ort entscheiden....
     
  14. #14 FamilieK, 07.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Sooo:

    Habe jetzt aufgestockt.

    6x Frame Curve LED in warmweiß
    3x mini LED-Treiber 3VA - 350 mA

    Damit dürfte jetzt alles gehen.

    Werde die ganzen Sachen dem Elektriker in die Hand drücken. Ich war nur für die Beschaffung zuständig.

    PP, vielen Dank für deine Hilfe!!!
     
  15. #15 FamilieK, 08.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ach, und noch etwas:

    Die Frame Curve LEDs werden in Reihe geschaltet. Also an einem LED-Treiber eine LED und von diese eine Verbindung zur nächsten LED. Wie werden die LED-Treiber miteinander verbunden?

    Alle an einen Stromanschluss?

    PLAN.jpg

    HINWEIS: Ich will die LEDs nicht selber installieren. Aber mich interessiert einfach das Thema :)
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Primärseitig parallel (so sie nur gemeinsam geschaltet werden sollen).
    Sekundärseitig in Reihe.

    Stromkreise heißen übrigens so, weil es sich um geschlossene Streckenzüge handelt...
     
  17. #17 Pontius Pilatus, 08.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Wichtig: Polarität der LEDs beachten, sonst bleibt's duster - sollte Dein Eli aber wissen.
     
  18. #18 FamilieK, 09.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Noch einmal etwas:

    Ich habe heute die Einbaudosen und die Einbaurahmen erhalten.

    Die Rahmen passen jedoch nicht auf/in diese Dose. Beides ist vom gleichen Hersteller.

    Ich bin davon ausgegangen dass die Mauer aufgeklopft, dann die Dose eingesetzt und zum Schluss der Rahmen drauf gesetzt wird.

    Wer kennt sich aus?
     
  19. #19 Pontius Pilatus, 10.01.2013
    Pontius Pilatus

    Pontius Pilatus

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Berlin
    Die Rahmen sollten sich in die Dose klemmen lassen, damit der Rand eingespachtelt werden kann.
     
  20. #20 FamilieK, 10.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Dann muss ich das Gitter ein bisschen zurechtbiegen damit sie in die Dose passen. Komme nur mit Dreien rein.
    Wenn ich es angepasst habe, versuche ich mal die Leuchte (wird bald bei mir eintreffen) reinstecken. Mal schauen ob alles passt.
     
Thema:

Treppen/Wandbeleuchtung und Trafomaus

Die Seite wird geladen...

Treppen/Wandbeleuchtung und Trafomaus - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...