Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Beruf
    Ingenieur

Stark verfärbte Fugen - Was ist hier passiert?`

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr seid so nett und helft mir bei einem kleinen Problem. Ich habe in einem Neubau Fliesen verlegen lassen. Ganz normale Einfugung (soweit ich weiß wurden keine Farbzusätze verwendet). Die Fliesen und Fugen könnt ihr auf den angefügten Bildern sehen. Es liegt eine Fußbodenheizung unter den Fliesen, diese war beim Verlegen und Verfugen jedoch nicht eingeschaltet.

Das Problem besteht darin, dass die Fugen partiell starke Farbabweichungen aufweisen, dadurch entsteht der Eindruck, dass der Boden schmutzig bzw. ungepflegt ist. Der Fliesenleger ist mit seinem Latein am Ende und weiß nicht weiter. Die Fugen wurden breits gründlich gesäubert, mit Wasser und Bürste, mit speziellem Fugenreiniger und auch mit Salzsäure wurde versucht die oberste Schicht sauber zu bekommen, aber leider funktioniert nichts davon.

Habt ihr eine Idee, was passiert sein könnte, dass die Fugen so mieserabel aussehen?

Vielen Dank für eure freundliche Hilfe

Martin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stark verfärbte Fugen - Was ist hier passiert?`

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ihr habt zu helles fugenmaterial genommen. außer epoxi-fugen haben alle fugen das bestreben grau zu werden. bei euch ist der anfang gemacht. mit der zeit werden alle fugen grau, wenn es dann gleichmäßig ist, ist´s gut.

ist übrigens kein baumurks, ist ein gaaanz normaler vorgang.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Hallo! Vielen Dank für deine Antwort! Das Problem sah man direkt nachdem die Fugen getrocknet waren. Im Flur des Hauses hat man wirklich dunkle Fliesen verlegt und ebenfalls eine normale Einfugung. Dort sind die Fugen homogen gefärbt. Verfugt wurde dort aber zu einem anderen Zeitpunkt.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Im Übrigen liegen die Fliesen erst ein paar Wochen und wurden kaum betreten, also sollte es keine "langzeitliche Verdreckung / Vergrauung sein"

planfix
    Gast
    sind die fugen alle gleich tief, oder täuschen die bilder?

Beruf
    fliesenleger
    es kann auch sein dass der kleber noch nicht ausgetroknet war und die fuge ungleichmässig getroknet ist. passiert bei farbigen fugen.
    deshalb sage ich immer grau für alle beläge, passt immer und sieht immer gut aus.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    bei hellen fugen reicht die übliche baustellenverschmutzung und dann 2 mal feucht oder nass reinigen, um den grauschleier in die fugen zu bekommen. das betreten ist nicht das problem, sondern reinigen mit wasser.

Themenstarter

Beruf
    Ingenieur
    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Mühen und die nette Hilfe.

@ planfix: Die Fugen sind alle gleich tief.

@ baldosa: Die Fugen sind afaik nicht gefärbt, müsste ich aber nochmal abklären

@ rolf a i b: Das habe ich auch vermutet, nur ob es das in diesem Fall auch ist vermag ich nicht einzuschätzen.

Um euch mal meine Ideen zu verraten:

1) Ungleichmäßiges Trocknen
    2) Entmischung des Fugenmaterials
    3) Eventuell ist Staub auf den Fliesen gewesen der dann, beim säubern nach dem Einfugen, in die Fugen geschwämmt wurde
    4) Fußbodenheizung war an
    5) Schlechtes Einfugematerial

.
    .
    .

Nur einige Dinge (wie die Fußbodenheizung) konnte ich ja selber widerlegen.

Nochmals besten Dank und ich freue mich auf eure Antworten

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    nur 3) sehe ich als realistisch an von deinen theorien, 5) das müsste dann verrunreinigtes fugenmaterial lauten, dass aber bei der verarbeitung auffällig wird, allenfalls dass das fugen material beim verarbeiten verunreinigt wurde. ich würde mir an deiner stelle keinen kopf machen - grau werden die fugen alle mit der zeit. den effekt hast du über kurz oder lang sowieso!

Beruf
    Fliesenleger
    @ rolf a i b : Also solche Antworten hätte ich von einem Architekten+einem Sachverst.nicht erwartet.Wenn mir das Archi sagen würde,würd ich ihn vom Hof jagen.
    Für mich sieht es so aus als wären die Fugen beim Verlegen nicht ordentlich gereinigt und vom Kleber befreit worden.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von platte Beitrag anzeigen
    @ rolf a i b : Also solche Antworten hätte ich von einem Architekten+einem Sachverst.nicht erwartet.Wenn mir das Archi sagen würde,würd ich ihn vom Hof jagen.
    Für mich sieht es so aus als wären die Fugen beim Verlegen nicht ordentlich gereinigt und vom Kleber befreit worden.
    ob du nun den architekten, den sachverständigen oder beide vom hof jagst - ändert das etwas an der tatsache, dass die fugen ´sowieso´ grau werden?

Bauexpertenforum
    Beruf
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Also an 3) glaube ich auch nicht.
    KEIN Fliesenleger verfugt über trockne Fliesen.
    Also was macht der, der nimmt sein nassen Schwammbrett und wischt erst einmal über die Fliesen drüber weg.
    Dann verteilt er die Fugenmasse und bindet evtl. aufliegenden Staub in die Fugenmasse hinein.
    Dadurch wird dieses vermischt und bildet keine solchen hier dargebrachten Fugenfarbunterschiede.
    Ich tippe auf unterschiedliches Austrocknen.
    Je größer und dichter die Fliesen, desto größer die Effekt.
    Der Fugenanteil der Fläche beträgt nur wenige % der Gesamtfläche.
    Nur (fast) über die Fugen kann aber das chemisch nicht gebundene Wasser des Fliesenbetts und der Verfugung ausdiffundieren.
    Unterschiedliche Hydratation des Fugenmörtels durch nachschiebende Feuchte, hat eine Eindunklen durch Wanderung der Farbpigmente zur Folge, was zu Helligkeitsunterschiede führt.
    In einem Kommentar zur VOB/C ATV DIN 18352 habe ich gelesen, das bei eingefärbten Fugenmörtel damit zu rechnen ist.

Lebski
    Gast
    Mittels einer Wärmebildkamera könnte man überprüfen, ob in den hellsten Bereichen auch die Heizschlangen liegen.

Falls ja, ist alles klar.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    fliesenleger
    rolf hat aber nicht den staub vor dem verfugen gemeint sondern danach. beides ist tatsächlich möglich. wenn sich der noch in der luft befindliche staub nach dem verfugen auf den fliesen abgesetzt hat und in die fuge nachträglich eingewaschen wurde ergibt es fast das gleiche bild.
    welchen farbton sollte die fuge eigentlich haben?
    den dunklen oder den hellen?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    den hellen natürlich, bei dunkler verfugung mit heller verfärbung wären die trockenbauer und gipser doch schuld. was meinst du, was die hier protestieren werden.