Schimmeltester

Diskutiere Schimmeltester im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wohne seit einiger zeit zur Miete in einer neuen Wohnung - nun da der erste Frost durch ist, hab ich auch schon einen kleinen...

  1. #1 anklamm, 05.01.2013
    anklamm

    anklamm

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäuferin Baubereich
    Ort:
    Rostock
    Hallo zusammen,
    ich wohne seit einiger zeit zur Miete in einer neuen Wohnung - nun da der erste Frost durch ist, hab ich auch schon einen kleinen Schimmel entdeck. Zum Glück nur in einem Abstellraum. Aber jetzt sorge ich mich, dass es auch in den anderen Zimmern erste Hinweise auf Schimmel geben könnte. Ich habe schon geschaut, aber nichts gefunden. Gibt es trotzdem Mittel und Wege, einen "Schimmeltest" zu machen? Hab bisher nur so eine Art Sammellösung gefunden, bei der man verschiedene Proben auf ein Nährmedium geben sollte - das ist mir aber ehrlich gesagt zu umständlich. wisst ihr noch etwas anderes? Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Inkognito, 05.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich würde mit einem Lüftungsprotokoll und einem Hygrometer/Thermometer das Nutzerverhalten protokollieren um ausschließen zu können, das es sich um ein selbstgemachtes Problem handelt.
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen wirklichen Schnelltest gibt es nicht. Man bekommt zwar diverse test Sets angeboten, zuverlässig sind die aber nicht.
    Möchte man hier sichergehen sollte man einen Schimmelexperten holen, der sich das ganze ansieht und Proben nimmt. Kostet nicht die Welt und man bekommt auch gleich die nötigen hinweise für Sanierungsmaßnahmen.
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Stimmt, nur Proben zu entnehmen macht keinen Sinn.


    Was nützt es mir, wenn ich weiß, welcher Typ Schimmel in meinem Abstellraum
    bereits kleine Stellen bewohnt.
    Selbst ein mykotoxinbildender Stachybotrys tut da noch nicht weh.

    Sinnvoller wäre es, festzustellen ob es beim vorhandenen Wandaufbau
    bzw. den vorhandenen Bauelementen möglich ist, die Wohnung mit normalem
    Heizungs- und Lüftungsverhalten, schimmelfrei zu halten.
     
Thema:

Schimmeltester

Die Seite wird geladen...

Schimmeltester - Ähnliche Themen

  1. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  2. Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt

    Velux Dachfenster oben nass und es schimmelt: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass unser Dachfenster oben beidseitig nass ist und es schon schimmelt. Mann sieht es nur, wenn man das Fenster...
  3. Schimmeltest für Mineralwolle

    Schimmeltest für Mineralwolle: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus BJ 1990 gekauft und haben heute begonnen die Holzdecke zu entfernen, um dann mit Rigips zu verkleiden....
  4. Dachstuhl schimmelt?

    Dachstuhl schimmelt?: Hallo war heute oben und habe gemerkt dass der dachstuhl noch feucht ist. Der rohbau ist noch nicht ganz zu und anscheinend feucht. Das Holz ist...
  5. Wand feucht. Schimmelt schnell. Wie vorgehen?

    Wand feucht. Schimmelt schnell. Wie vorgehen?: Hallo, ich habe ein Problem in meiner Eigentumswohnung. Und zwar habe ich wohl eine oder zwei aneinanderhängende feuchte Wände zwischen Bad und...