Schornstein versottet - wer haftet?

Diskutiere Schornstein versottet - wer haftet? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bitte dringend um Rat, folgende Thematik. Wir haben uns vor kurzem eine moderne Pelletheizung vom Profi einbauen lassen. Vorher war ein...

  1. #1 latnivalok, 05.01.2013
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Bitte dringend um Rat, folgende Thematik.

    Wir haben uns vor kurzem eine moderne Pelletheizung vom Profi einbauen lassen. Vorher war ein Schwerkraftofen (Holz) installiert für den im Schornstein ein Edelstahlrohr verbaut war.

    Unser BSFM wies an dieses Rohr zu entfernen (wurde auch entfernt und "mitgenommen"). Nun haben wir seit dem wir die Pelletheizung betreiben eine irsinnige Versottung des Schornsteines zur Folge. Der Schornstein ist im oberen Bereich extrem feucht und verbreitet üble Gerüche.

    Wir werden am Montag den BSFM und den Heizungsbauer zu uns zitieren um nach einer Lösung zu suchen. Was ist wenn das entfernen des Edelstahlrohres ein Fehler war? Wer haftet hier für die Folgekosten?
     
  2. #2 Gast036816, 05.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hat der BSFM etwas von sich gegeben und dann hat keiner weiter darüber nachgedacht?
     
  3. #3 ars vivendi, 05.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nachdenken ist bei den Bsfm nicht erwünscht. Es gibt Halbgötter in weiss und eben in schwarz.
     
  4. #4 OnkelPeter, 06.01.2013
    OnkelPeter

    OnkelPeter

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    K.Elektroniker
    Ort:
    NRW
    Meiner ist sehr sehr nett geworden. Bei 3 dates pro Jahr :bef1010: . Ein freier Markt regelt fast alles.....
     
  5. #5 Alfons Fischer, 06.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wissen Sie wann und warum das Edelstahlrohr eingebaut worden war?
    Verläuft der Kamin im oberen Bereich durch einen kalten ungedämmten Dachboden oder ähnliches?
    Wie hoch sind denn die Abgastemperaturen Ihrer Pelletheizung? Waren diese schon vorher bekannt? Wurde ursprünglich mit einer anderen Heizung/anderer Hersteller/Typ geplant?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts darüber einen schriftlichen Bescheid des BFM?

    Wer hat die Entfernung denn vorgenommen?
    Der hätte ja auch etwas nachdenken und diese "Anweisung" fachlich hinterfragen sollen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mit welcher Begründung? Oder meinte er vielleicht, dass das Rohr "ersetzt" werden muss?

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein moderner Pelletkessel an einem alten Schornstein ohne vorherige Sanierung nicht zufriedenstellend funktioniert. Das sollte auch dem Schorni bekannt sein. Bei den geringen Abgastemperaturen neuer Pelletkessel ist eine Versottung der meist überdimensionierten "alten" Schornsteine sehr wahrscheinlich. Ich verstehe daher nicht, warum er der Schornsteinsanierung (Edelstahlrohr) nicht zugestimmt hat. Aber vielleicht gab es auch einen anderen Grund oder ein Missverständnis.

    Ich verstehe aber auch den Heizungsbauer nicht der hier ohne Widerspruch die Anlage einfach ohne Schornsteinsanierung in Betrieb genommen hat. Auch ihm hätte die Problematik bekannt sein müssen.

    Für mich klingt das alles irgendwie dubios, denn es ist kein Hexenwerk anhand der Daten des Kessels den Schornstein zu rechnen. Das sollte der Heizungsbauer und erst Recht der Schorni beherrschen. Anhand der Ergebnisse kann man sehr genau sagen, ob der vorhandene Schornstein geeignet ist oder nicht. Da muss man keine "Testreihe" fahren um dann festzustellen, dass der Schornstein versottet.

    Ob der Schorni hier in die Haftung genommen werden kann, ist eine Frage für Juristen. Hierfür wäre die Begründung interessant die dazu führte, dass das Edelstahlrohr wieder ausgebaut wurde. So wie Du die Sache beschrieben hast, hätte die Entscheidung des Schorni den Schaden verursacht. Also wäre er auch dafür haftbar. Aber der Teufel steckt im Detail. Die Ermittlung der Folgekosten, und somit des Schadens, dürfte nicht ganz einfach werden. Da kommt es auch darauf an, ob der erstmalige Einbau des Edelstahlrohrs, und dessen spätere Entfernung, in Rechnung gestellt wurden. Weiterhin wäre zu prüfen, was am alten Schornstein selbst zu sanieren wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Alfons Fischer, 07.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich könnte mir vorstellen, dass der Querschnitt des Edelstahleinsatzes für die Pelletheizung zu klein war und er deswegen dies nicht abnehmen wollte.
    Ein Kommunikationsfehler? Er hat gesagt, das diese mit diesem Einsatz nicht funktioniert und deshalb wurde ausgebaut? Nur dass nicht ausdrücklich erwähnt wurde, dass wieder was rein muss?
     
  9. #9 latnivalok, 07.01.2013
    latnivalok

    latnivalok

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirt.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ihre Mutmaßung ist richtig. Der BSFM wies an, auf Grund des zu geringen Querschnittes das vorhandene Rohr 120mm zu entfernen.

    Eine Anweisung ein Neues einzuziehen wurde aber nicht gegeben.

    Der Heizungsbauer sagte uns heute, das Ihm eigentlich bewusst war das ein 150mm Rohr notwendig gewesen wäre, da aber die Anweisung des BSFM's fehlte nicht darauf hingewiesen zu haben, um nicht als Preistreiber dazustehen.

    Das ist wirklich absurd. Der eine vergisst es zu erwähnen und der andere verschweigt es um nicht als Preistreiber dazustehen. Was soll man dazu sagen!?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 07.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aha...
    ich befürchte, jetzt beginnen die Streitigkeiten. Denn Sie brauchen nicht nur das notwendige Rohr, sondern haben durch die Nichtaufklärung einen Schaden erlitten. Wer kommt dafür auf?
    Ich sehe die Verantwortung eher beim Heizungsbauer.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich hab´s befürchtet. So wie es jetzt aussieht ist der Schorni raus aus der Sache. Er hat zu Recht das Edelstahlrohr bemängelt, die fachgerechte Umsetzung bzw. Planung ist nicht unbedingt seine Aufgabe. Er könnte auch so argumentieren, dass er mit seiner Weigerung nicht automatisch den alten Schornstein als Lösung empfahl.

    Planung und Umsetzung war wohl Sache des Heizungsbauers. Dessen Argument mit dem "Preistreiberei" ist Unsinn. Er hätte von vornherein wissen müssen was für ein Querschnitt da rein muss, bei den meisten Herstellern finden sich diese Infos auch in den techn. Unterlagen, da muss man noch nicht einmal viel rechnen. Ihm hätte klar sein müssen, dass er die Anlage am alten Schornstein nicht betreiben kann, aber vermutlich hatte er das falsche Material bestellt oder was weiß ich.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 feelfree, 07.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist der echte Schaden (abgesehen vom Ärger) denn so groß? Der 150mm Einsatz kommt jetzt hält nachträglich rein. Muss der Kamin noch aufwendig saniert werden?
     
Thema: Schornstein versottet - wer haftet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versottung vermieter haftet

    ,
  2. kaminversottung Wer ist haftbar

    ,
  3. pelletheizung versottung

    ,
  4. kamin versottet Mietwohnung haftung,
  5. wer haftet bei versottung des schornsteins,
  6. Kamin versottet Wer haftet,
  7. feuchter Kamin nach neuer Heizung wer haftet,
  8. versotteter schornstein wer haftet
Die Seite wird geladen...

Schornstein versottet - wer haftet? - Ähnliche Themen

  1. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...
  2. Wie saniert man einen versotteten Schornstein?

    Wie saniert man einen versotteten Schornstein?: Hallo zusammen, wie saniert man einen versotteten Schornstein? Der Schornstein ist im Dachboden komplett durchfeuchtet, es stinkt nach Schwefel...
  3. Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)

    Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein): Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe...
  4. Schornstein versottet langsam

    Schornstein versottet langsam: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen gemauerten Schornstein und jetzt war der Schorni da und meinte, dass das gute Stück versottet...
  5. Schornstein versottet

    Schornstein versottet: Hi, im Rahmen meiner Masterarbeit stellt sich mir gerade nur eine grundliegende Frage. Ich saniere gerade ein Altbau wo man sichtlich erkennen...