Mehrere Risse in der Gartenlaube

Diskutiere Mehrere Risse in der Gartenlaube im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wir haben uns vor 2 Monaten einen Kleingarten zugelegt, auf dem eine Gartenlaube steht. Die Laube wurde in den 60/70er Jahren...

  1. anum74

    anum74

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Voerde/Niederrhein
    Hallo Zusammen,
    wir haben uns vor 2 Monaten einen Kleingarten zugelegt, auf dem eine Gartenlaube steht. Die Laube wurde in den 60/70er Jahren gebaut. Die Region in der die Laube steht, ist ein Bergbaugebiet. Sie ist hat Betonfundament, ist aus Steinen gemauert und mit einem klassischen Satteldach mit Dachpfannen versehen.
    Nach genauerer Betrachtung sind uns jetzt mehrere Risse aufgefallen. Der größte befindet sich in der Raumecke und ist ca. 2 cm breit und geht durch, bis nach Außen. Ein weiterer Riss ist ein einer anderen Raumecke jedoch nur ein Haarriss, geht aber auch durch, der dritte Riß fängt unterhalb des Fensters an und, ist auch nur ein Haarriss geht aber auch durch.

    Da es eine Gartenlaube wollen wir das selber in Ordnung bringen. Bei dem breiten Riss werden wir wohl Stahlanker setzen um das ganze zu stabilisieren. Wie schaut es bei den Haarrissen aus? Muss man dort auch Anker setzen? Die Risse gehen durch, sind aber keinen Millimeter breit.

    Habt ihr noch Tipps bei der Vorgehensweise? Was müssen wir beachten.

    Den Anhang laube.pdf betrachten

    LG
    anum74
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das kann Dir hier so keiner sagen. Ich kenne es aber so, dass Lauben genormt sind. Frag doch mal beim Vorstand, ob die entsprechende Erfahrungen oder sogar Reperaturleitfäden haben.
     
  3. anum74

    anum74

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechnikerin
    Ort:
    Voerde/Niederrhein
    Danke für die schnelle Antwort. Beim Vorstand könnte ich mal nachfragen.
    Aber wie sieht es denn prinzipiell mit der Instandsetzung von Mauerrissen aus, kennt sich da keiner aus?
    LG
    anum74
     
Thema: Mehrere Risse in der Gartenlaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzungsrisse laube

    ,
  2. fassadenrisse kleingarten

    ,
  3. Gartenlaube risse

Die Seite wird geladen...

Mehrere Risse in der Gartenlaube - Ähnliche Themen

  1. Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk

    Horizontale Risse hin zur Außenwand (mehrere Meter) - Poroton Mauerwerk: Hallo, wir haben letztens das Kinderzimmer (eigentlich sind es 2) auf Vordermann gebracht. Dabei sind uns 2 sehr lange Risse an der Wand...
  2. Bitumenschweißbahn hat mehrer Risse! Problem?

    Bitumenschweißbahn hat mehrer Risse! Problem?: Guten Tag, die Bitumenschweißbahn unseres Neubaus hat mehrere Risse. Die Bitumenbahn ist wohl ein Kombination aus einer Aluminumschicht und einer...
  3. Immer mehr Risse in Betondecke

    Immer mehr Risse in Betondecke: Hallo liebe Leute, Ich entdecke in meinem Haus an der Kellerbetondecke immer mehr Risse. Das Haus wurde 1977 gebaut. Die Risse sind alle sehr...
  4. bewohnter Keller - mehrere Risse in ungedämmten Stahlbetonwänden

    bewohnter Keller - mehrere Risse in ungedämmten Stahlbetonwänden: Es geht um einen ungedämmten Stahlbetonkeller eines Fertigteilhauses, errichtet im Jahr 2003 der seit 7 Jahren (von meinem Bruder + Partnerin)...
  5. immer mehr Risse in den Fliesen

    immer mehr Risse in den Fliesen: Guten Tag, seit einigen Wochen fallen mir immer wieder neue kleine als auch große Risse in den Fliesen meiner Wohnung auf. Alles fing vor 2...