Mauerwerk EFH von 1958

Diskutiere Mauerwerk EFH von 1958 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein EFH aus 1958 gekauft und wollen nun mit dem KFW Programm Einzelmaßnahmen die Fenster erneuern (noch...

  1. #1 Mumpitz, 05.01.2013
    Mumpitz

    Mumpitz

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büroangestellte
    Ort:
    Duisburg
    Hallo liebe Bauexperten,

    wir haben ein EFH aus 1958 gekauft und wollen nun mit dem KFW Programm Einzelmaßnahmen die Fenster erneuern (noch einfach verglast). DIe Auflagen sind aber so, dass der U-Wert der Außenwände besser (niedriger) sein muss, als die der neuen Fenster (KFW Vorgabe: unter 0,95). Nun haben wir in den Plänen geschaut und folgende Angaben zum Wandaufbau gefunden. (Wir haben super Bauunterlagen, da der Bauherr selbst Bauing. war und sehr ordentlich!)

    Außenmauerwerk:
    10 cm Verblendung (rote/hollänsiche Klinker)
    2 cm Rappputz mit Isolieranstrich
    24 cm Hintermauerung

    36 cm Gesamtstärke

    weitere Angaben zur Außenwand:

    Leicht-Block-Steine (Haniel) M. GR II

    Wir wissen leider nicht viel mit diesen LeichtBlockSteinen anzufangen...sind das nun Kalksandsteine, Ytong, oder sonstige? Wie bekommen wir wohl den U Wert raus?

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir/uns hier einer irgendwie weiterhelfen kann.
    Viele Grüße
    Mumpitz
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht verzagen - XELLA fragen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Hersteller hat sich dazu schon einmal ein paar Gedanken gemacht. ;)

    http://www.xella.com/de/docs/TB_San_05_Rev02.pdf

    Je nach Rohdichte könnte es hinhauen mit den 0,95W/m2K.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo Ihr Sanierer !!

    Wand muss gem. KfW Vorgabe einen U-Wert von 0,24 haben und Fenster einen Uw-Wert von o,95. Aber das wisst ihr bestimmt.

    Sinnvollerweise dämmt man ja die Aussenwand, aber da habt ihr ja den Klinkerstein. Hm, holt Euch erstmal nen Energieberater ins Boot, der kann Euch erstmal alles ausrechnen.

    Ansonsten bei Fragen einfach melden, wir sanieren auch gerade ...........

    Tom
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Kleiner Nachtrag:

    Wir haben auch 24er Hintermauerwerk. Ist Bimshohlblock. Typischer Baustoff mit den Häuser in den 50ern gebaut wurden. Nicht ganz unproblematisch wegen den Hohlkammern.

    Tom
     
Thema: Mauerwerk EFH von 1958
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk 1958

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk EFH von 1958 - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  3. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  4. Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!

    Mauerwerk 1958 welches Material?Fotos!: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 1958 gekauft, dass im Keller mit 30 cm dicke Vollziegel mit Kieselsteinen oder der gleichen gebaut wurde und ab...
  5. 1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung???

    1958 - zweischaliges Mauerwerk dämmen: Einblasdämmung???: Hallo, Unser neu erworbenes Haus aus dem BJ 1958 hat ein zweischaliges Mauerwerk. Gesamtbreite 30cm: 11,5cm Stein + 7,5 cm Luft + 11,5cm Stein....