Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

Diskutiere Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung,...

  1. Tavira

    Tavira

    Dabei seit:
    05.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    53113 Bonn
    Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung, die über Luft-/Wärmepumpe betrieben wird. WW wird über ein Solarpaneel (200 cm x 100 cm) bis 68 Grad erwärmt, was im Sommer ausreicht. Im Herbst-/Winterhalbjahr bringt Solar oft nur 30-35 Grad, so dass zusätzlich über Wärmepumpe aufgeheizt wird. Die Wärmepumpe heizt jedoch nur bis max. 48 Grad, was für Heizung ausreicht, wg. Kontaminiationsgefahr aber nicht für WW, das etwa auf 70 Grad laufen soll. Gastherme zum Aufheizen ist in der Altstadt nicht praktikabel, weil nur max. 2 kleine Propangasflaschen angeschlossen werden dürfen. Nun soll nachträglich ein elektr. Heizstab in den 200 l - Vorratsbehälter eingebaut werden.
    Dazu ist folgende Priorität angedacht: 1. Solar (an trüben Wintertagen z.B. 30/35 Grad), 2. weitere Erwärmung bis 48 Grad mit Luft-/Wärmepumpe, 3. Restaufheizung über Heizstab von 48 auf 70 Grad.
    Dazu folgende Fragen: Macht das Sinn ? Ist Heizstab praktikabel ? Mit wieviel Kw sollte Heizstab ausgelegt werden ? (Verbrauch: etwa 150 - 200 Liter pro Tag 50 Grad warmes Wasser mit normal isolierten WW-Leitungen und Boiler; Zirkulationsleitungen etwa 40 m lang und 12 Std. aktiv). Wer kann annähernd etwas zum Stromverbrauch für WW p.a. sagen ?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche elektrische Anschlußleistung steht denn überhaupt zur Verfügung?
    Und wofür wird die sonst noch gebraucht? Ggf. müßte verriegelt werden.

    Generell:
    Wie soll das laufen? Erwärmung auf diese höhere Temperatur nur ab und zu oder ständig?
    Wenn der Speicher ständig (elektrisch) auf hoher Temperatur ist, kann er schwerlich Energie vom Solarkollektor bzw. der WP aufnehmen.

    Vorschlag:
    Einbau einer separaten Trinkwasser-WP, die als Quelle den Kollektor nutzt!
     
Thema:

Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Warmwasser Solar sinnvoll?

    Warmwasser Solar sinnvoll?: Mein zweites projekt von meinen Großeltern, 3 Familien haus, bj 1968 Fassade Klinker, 60mm styropor, 50mm hinterlüftung, 24-30cm...
  2. Warmwasser mit Solar

    Warmwasser mit Solar: Hallo, für unseren Neubau (in der Nähe von Köln) haben wir eine Gas-Brennwertheizung vorgesehen. Um die EnEv einzuhalten, müssen wir zusätzlich...
  3. Solar Warmwasser + Heizung

    Solar Warmwasser + Heizung: Hallo, ich habe mit meinem Heizungsbauer gesprochen und habe nachgefragt, was ein upgrade meiner solaranlage auf Heizungsunterstützung kosten...
  4. Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?

    Warmwasser via Solar Lohnt sich das ?? Anlage gewinn nach erst 18 Jahren ?: Hallo zusammen mal eine Frage ich habe mir ein Haus gekauft dort ist eine Gas Brenwert terme von Weishaubt verbaut mit einem 180l warm wasser...
  5. Warmwasser mit Solar

    Warmwasser mit Solar: Hallo, ich habe eine Doppelhaushälfte (Fertigteil Holzhaus) mit einer Dachschräge in unverbauter Südlage. Warmwasseraufbereitung erfolgt bisher...