Alte Kabel wiederverwenden?

Diskutiere Alte Kabel wiederverwenden? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade in unserem Haus die Dachetage neu auf. Vor ca. 25 Jahren wurde da alles ausgebaut. Wie sieht das mit den damals...

  1. #1 bauleita, 06.01.2013
    bauleita

    bauleita

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dortmund
    Hallo,

    wir bauen gerade in unserem Haus die Dachetage neu auf. Vor ca. 25 Jahren wurde da alles ausgebaut.
    Wie sieht das mit den damals verlegten Stromleitungen aus, kann man die liegen lassen, oder sollte man die Kabel durch neue ersetzen?
    Die Kabel sind an den Sparren genagelt und an den gemauerten Wänden auf Putz. Also das tauschen wäre ohne grosse Drecksarbeit machbar. Bin mir eben nur nicht sicher ob die zusätzlichen Kosten nicht vielleicht unnötig sind.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommt drauf an.
    Wenn es die richtigen Typen sind und sie korrekt verlegt wurden, könnte man sie aus technischer Sicht belassen (da nur Wohnnutzung, keine Dauerlasten).
    Ggf. muß aber der Unterverteiler aufgerüstet werden (da nun FI-Pflicht mindestens für alle Stromkreise mit Steckdosen besteht!).
    Möglicherweise muß die Absicherung gesenkt werden (wenn zukünftig ungünstigere Verlegeart - thermische Belastbarkeit, dabei auch Häufung beachten).

    Die Fragen sind eher andere:
    Sind sie zureichend für die heutigen Ansprüche?
    Liegen sie da, wo jetzt nötig?
    Sind sie den andenen Ausbauten evtl. teilweise im Weg?
    Wäre eine andere Führung besser (z.B. im Hinblick auf die erforderliche Herstellung der Luftdichtigkeit)?

    Daher:
    Das sollte sich der ansehen, welcher die neue Elektroinstallation für Euch plant.

    Es kann durchaus sein, daß es wirtschaftlicher ist, den Bestand zu entfernen und alles neu zu machen.
    Muß aber nicht so sein.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Wenn eine optische Kontrolle und eine Isolationsmessung ergibt, dass die Leitungen in Ordnung sind, können sie belassen werden.
     
Thema: Alte Kabel wiederverwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel wiederverwenden

    ,
  2. altes kabel wiederverwenden erlaubt

    ,
  3. altes kabel nochmal verwenden

    ,
  4. alte stromkabel nochmals verwenden?,
  5. Renovierung Stromkabel wiederverwenden,
  6. alte kabel wiederverwwrten,
  7. kann man alte kabel wiederverwenden
Die Seite wird geladen...

Alte Kabel wiederverwenden? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  4. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  5. Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest

    Altes Kabel steckt in Lehrrohr fest: Hallo Zusammen, Unser Haus (1977) hat eine Terrassenbeleuchtung. Diese wollten wir erweitern lassen. Das Lehrrohr geht von der Verteilerdose im...