Zisternenkreislauf saugt auf Druckseite Luft an

Diskutiere Zisternenkreislauf saugt auf Druckseite Luft an im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, bei uns ist eine Zisterne/ Gardena Pumpe installiert, die die WC Spülkästen mit Regenwasser füllt. Die Pumpe springt...

  1. #1 Melanie1980, 06.01.2013
    Melanie1980

    Melanie1980

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Experten,

    bei uns ist eine Zisterne/ Gardena Pumpe installiert, die die WC Spülkästen mit Regenwasser füllt. Die Pumpe springt automatisch an, wenn ein WC Spülung betätigt wird.

    Das funktioniert auch ganz gut. Allerdings haben wir kurzeitig Luft-Sauggeräusche am WC-Spülkasten im Obergeschoss, wenn im EG/Keller dem Zisternenkreislauf Wasser entnommen wird. Scheinbar ist diese Stelle nicht luftdicht und saugt kurz Luft (ca. 0.5 Sek) bis die Pumpe anspringt und den Druck wieder aufbaut. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

    Hinweis: Der Zisternenkreislauf ist bei uns mit dem Frischwasser verbunden für den Fall, dass die Zisterne leer ist. Diese Verbindung hat ein Rückschlagventil, damit kein Zisternenwasser in den Frischwasserkreislauf gepumpt wird. Wir haben diese Verbindung allerdings idR geschlossen, weil die Zisternenpumpe sonst manchmal nicht zuverlässig anspringt und wir mit Frischwasser spülen. In diesem Fall wäre es dann bei leerer Zisterne nötig die Verbindung manuelle wieder zu öffnen. Wenn es geöffnen ist, fällt der Druck auch nicht so stark ab, dh. man hört im OG keine Sauggeräusche.
     
  2. #2 ThomasMD, 06.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Absolut verbotene Installation.
    Wer hat das fabriziert?

    Da ist das Geschorchel am oberen Klo völlig uninteressant.
     
  3. #3 Melanie1980, 06.01.2013
    Melanie1980

    Melanie1980

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    keine Ahnung wer, wurde halt so gebaut. Lt Vorbesitzer war es ein Installateur der aus dem Osten kam :respekt. Wir wohnen in Hessen. Der hat auch REHAU verbaut, was uns dazu genötigt hat uns einen REHAU Koffer zu kaufen für alle Fälle, weil das wohl nicht jeder Betrieb hier hat. Müsste ja (ist erst wenige Jahre her) bauamtlich abgenommen worden sein. Würde aber ganz gerne mehr davon erfahren, wie die Vorschrift bei der Anbindung des Frischwassers an den Zisternenkreislauf genau ist. Vielen Dank schonmal.
     
  4. #4 wasweissich, 06.01.2013
  5. #5 ThomasMD, 06.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wer sagt das?

    Muss übrigens ein guter Verkäufer gewesen sein, der Euch den Koffer verkauft hat.

    Wasweisich hat ja schon für Lesestoff gesorgt. Für Zisternennachspeisung ist übrigens nur der freie Auslauf zur TW-Nachspeisung zugelassen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn dann jemand deswegen erkrankt, zuckst Du auch nur so mit den Achseln ("machen wir eben ein neues Kind...")?

    Nein, leider nicht generell. Obwohl das oft sehr gut wäre (wie Euer Fall wieder mal zeigt)!
     
  7. #7 Melanie1980, 06.01.2013
    Melanie1980

    Melanie1980

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das war eher eine Frage... hab mich nicht eindeutig ausgedrückt.

    Jetzt drückst du dich nicht klar aus, wrum "guter" Verkäufer?

    Ja, aber Nicht alles neu, habe schon einiges davon gehört. Und jetzt auch echt nochmal viel gelernt auf dierser etwas unübersichtlichen und mit dead Links übersähten Seite. Das Thema Rückflußverhinderung begegnet einem Verbraucher ja schon bei der Auswahl von Brausearmaturen.

    Damit komme ich zurück Thema: Habe nochmal nachgesehen. Bei uns ist tasächlich eine Frischwasserleitung in die Druckseite Zisternenkreislauf geführt (geht direkt hinter dem Druckminderer/Filter ab). Allerdings hat diese Leitung zwei Rückflussverhinderer PA-IX 1089, einmal mit Schrägsitzventil(?).

    Generell nicht erlaubt bei einer Zisterne, aber evtl. doch sicher vor Zurückfliessen wegen der Rückflussverhinderer?

    Wie kommst du darauf? Würde ich sonst hier fragen und mich damit so intensiv beschäftigen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Generell nicht erlaubt und Rückflußverhinderer sind nicht unbedingt Bakterienwanderfest...
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daß Du Dich wegen akuter Hygienebedenken an das Forum gewandt hättest, muß mir irgendwie entgangen sein...
    In diesem Thrad hier fragtest Du jedenfalls nur wegen der Unterdruckproblematik.

    Nochmal: Das muß UMGEHEND geändert werden!!!
    Du gefährdest u.U. auch Nachbarhäuser.
    Wenn der Obermurks bekanntwird und der Netzbetreiber ne Spülung veranlaßt, kommt Dich das teuer zu stehen!
     
  10. #10 ThomasMD, 06.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Zisternenkreislauf saugt auf Druckseite Luft an

    Nein, auch nicht sicher und für Mikroorganismen ist ein abgesperrtes Ventil und ein Rückflussverhinderer keine Hürde.

    Mit Verkaufsgenie meinte ich, dass Du Dir völlig sinnlos diesen Koffer aufschwatzen lassen hast.
    So exotisch ist Rehau nicht und eine Firma die das Werkzeug nicht hat, kann es sich beim Großhandel ausleihen.


    Gesendet mit Tapatalk
     
  11. #11 Melanie1980, 06.01.2013
    Melanie1980

    Melanie1980

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    ok, dann schliesse ich erstmal (sowieso war es so) das Ventil bis das geändert wird in der Hoffnung, dass das wenigstens Bakterienwanderfest ist ;-)

    Edit: oben bereits beantwortet
     
  12. #12 Melanie1980, 06.01.2013
    Melanie1980

    Melanie1980

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Das Problem mit der Ansaugenden Luft (weshalb ich ja das Thema hier gestartet habe) besteht ja erst recht ohne Verbindung zum Frischwasser. Was kann da gemacht werden?
     
  13. #13 ThomasMD, 06.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Zisternenkreislauf saugt auf Druckseite Luft an

    Ich rate jetzt mal, dass es auch keinen Wasserzähler zur Abrechnung des Regenwassers für den Abwasseranfall gibt.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  14. #14 wasweissich, 06.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die dann (nach der änderung ) überflüssigen rückflussverhinderer einbauen :D
     
Thema: Zisternenkreislauf saugt auf Druckseite Luft an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luft in toilettenwasserleitung zisterne

    ,
  2. regenwasseranlage saugt luft

    ,
  3. wasser wird über die pumpe nicht in den spülkasten gepumpt

    ,
  4. wc spülkasten zieht luft,
  5. pumpe speist wc spülung
Die Seite wird geladen...

Zisternenkreislauf saugt auf Druckseite Luft an - Ähnliche Themen

  1. Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser

    Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Außenküche zu bauen. Im Prinzip habe ich mir einen 6 * 6 Meter Carport aufstellen lassen. Dachfläche...
  2. Hebeanlage Druckseite anschließen

    Hebeanlage Druckseite anschließen: Hallo zusammen und ein Frohes Neues Jahr, ich möchte im Keller unseres Hauses eine Hebeanlage anschließen und in Betrieb nehmen. Die Hebeanlage...
  3. Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck.

    Pumpe saugt aus Brunnen kein Wasser mehr an - nur Unterdruck.: Hi zusammen, kennt sich jemand mit Gartenbrunnen aus? Unser wurde damals gespült mit Filterkies etc. - Tiefe weiß ich leider nicht genau, werden...
  4. Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll

    Außenwand wird bei Regen sehr feucht/saugt sich voll: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wende mich an euch mit einer Anfrage bzgl. der Außenfassade von meinem Reihenhaus (Baujahr 1994),...
  5. "Saugt" Beton das Wasser nach oben??

    "Saugt" Beton das Wasser nach oben??: Aus statischen Gründen läuft entlang einer Hauswand unseres Hauses eine Schlitzwand aus Beton. [ATTACH] Der seitliche Überstand der sich...