Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ?

Diskutiere Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an Alle. Danke fürs schreiben. Auch wenn das Haus 30 Jahre alt ist, und jeder davon felsenfest überzeugt ist das die Wärme durch Fenster...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    Hallo an Alle.
    Danke fürs schreiben.

    Auch wenn das Haus 30 Jahre alt ist, und jeder davon felsenfest überzeugt ist das die Wärme durch Fenster und Wände hinausgeht, so habe ich eine andere Meinung hierzu. Altes Haus heißt noch lange nicht das alles schlecht isoliert ist. Die Vorbesitzer haben damals, eher ungewöhnlich für diese Zeitepoche, darauf geachtet das ihr Haus isoliert ist. Das Haus wurde mit Ytong - Steine gebaut (komplett). Ytong ist ein Stein mit kleinen Luftbläschen und ist ein sehr guter Stein zur Isolierung. Weiter gehts. Dann wurde das Haus bzw. die Außenwand mit dicken grünen Strürodur Platten verkleidet. Das Haus ist gedämmt. Ende.
    Wir haben eine schwere Haustür, nicht diese billigen Baumarkttüren. An der dicke und der verkleidung der Tür, sagt mir alles. Da gibt es kein Luftzug o.ä.
    Unter uns wohnen unsere Mieter. Die heizen auch mit Elektrofußbodenheizung. Haben eine Wohnfläche von ca. 85 qm. Die heizen nicht so viel. Haben auch keine kleinen Kids. So weiter gehts. Die Vorbesitzer haben damals, liegt schon ne Weile zurück einen Energieausweis machen lassen. Dieser hat gute Werte.
    Die Vorbesitzer haben halt weniger geheizt wie wir, das lässt sich nicht leugnen. Aber die haben keinen kleinen Kinder.
    Was will ich damit sagen. Ich stecke kein Geld in eine Sanierung oder Isolierung, wenn das Haus sowiso mit dicken Platten gedämmt ist.
    Ich reiße doch nicht die Isolierplatten am Haus wieder ab und mache neue dran. Das ist unlogisch in meinen Augen.

    Interessant ist einzigst allein ist die Umstellung der Heizung und sonst garnichts.
     
  2. #22 feelfree, 07.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieviele Ratschläge hast Du denn in diesem Thread bekommen? Wieviele hast Du davon gelesen? Und wieviele davon verstanden?
    Die letzte Frage ist rhetorischer Natur, denn offensichtlich hast Du überhaupt nichts davon verstanden.

    Du machst eh', was Du dir in den Kopf gesetzt hast. Gut. Nur, warum fragst Du dann hier?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und woher kommt dann der hohe Energiebedarf für´s Heizen? Immerhin reden wir hier von 27.000kWh, und das für nur 120m2 (oder sind es jetzt doch mehr, also inkl. Untergeschoß) !

    Dann investierst Du 20 oder 30.000,- € OHNE dass sich daraus ein Vorteil ergibt? Na wenn das so ist, kannst Du auch bei Deiner E-FBH bleiben. Du erwartest ein Wunder, aber Wunder gibt es nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich korrigiere mich, Du willst ja Bohrungen, und die Heizflächen fehlen ja auch ....also reden wir wohl eher über 40.000,- €.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 ThomasMD, 07.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Frau Power ist ja nicht ins Forum gekommen, um sich sagen zu lassen, dass sie vor einem Jahr kräftig in den Mustopf gegriffen hat.
    Das Beste wäre für sie, jemanden zu finden, der Ihr das Haus wieder abkauft und in eine Mietwohnung zu ziehen.
    Hoffentlich war die Hütte wenigstens schön billig.
     
  6. #26 kappradl, 07.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum hast du das Haus überhaupt gekauft, wenn die Heizung für dich so unmöglich ist?
    Gut, da liefen noch die AKW, aber das wird es doch nicht gewesen sein.
    Wenn du Geld hast, kauf dir ein Windrad (irgendwo, muss nicht im Vorgarten stehen). Dann heizt du mit Windstrom.
    Wenn das Geld dafür nicht reicht, musst du eine andere Heizung einbauen (Estrich raus, FB rein).
     
  7. #27 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    So - jetzt zum Thema. Heizen.
    Es gibt viele Arten von Heizungen. Öl, Gas, Strom (wie wir), Holz, Pellet
    Das alles teuer ist wissen wir alle.
    Wenn wir die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre zurückgehen, stellen wir alle fest, das die Energiekosten immer mehr werden. (Damit meine ich jetzt die kosten pro khw). Wir haben eine Preiserhöhung von 2 Cent bekommen. Wir haben 2 separate Zähler. 1 Zähler ist der normale Haushaltsstrom und der zweite Zähler ist außschließlich nur für die Elektro Fussbodenheizung. anderes Beispiel meine Eltern heizen mit Gas. Auch dort wurde der Preis erhöht.
    Meine Schwiegereltern heizen mit Öl. Auch dort das gleiche. Auch Preiserhöhung.
    Wir alle wissen es doch, oder nicht ?? Öl,- Gas und Strom wird jedes Jahr teuerer. Ich erzähl nichts vom Pferd, ich sage wie es ist.
    Könnt ihr nachlesen auf eurer Heizung, das die Preise in den letzten 5 Jahren gestiegen sind. Muss ich doch jetzt nicht diskutieren.
    So - wenn ich das alles weis, so muss man doch handeln. Oder sehe ich das falsch ?
    Ich bin nicht der Typ der abwartet und abwartet und abwartet bis wieder und wieder eine Stromerhöhung kommt.
    Nein das sehe ich garnicht ein. Deswegen habe ich doch das Ziel unsere Heizung umzubauen. Ich verstehe jetzt überhaupt nicht das man mich nicht versteht und welche Beweggründe ich hierfür habe. Sorry - das verstehe ich wirklich jetzt nicht.

    Die Alternative zum teuerm Öl und Gas sind erneuerbare Energien oder auch Erdwärme. Das ist mein Ziel. Wiso versteht das keiner ?
    Holz zu brennen ist auch teuer. 90 Euro kostet der Raummeter. Das ist doch auch teuer, oder sehe ich das falsch ?
    Pelletheizung haben sehr viele Familien. Alles recht und gut. Zurzeit ist dies günstig. Aber wie lange noch ? Auch dort wird es irgendwann eine Preiserhöhung geben.

    Warum ich mich auf Erdwärme so versteife ist einfach zu erklären. Viele sind genervt von der Aussage von mir: "Sonne wird es immer geben".
    Warum seid ihr genervt von der Aussage. Es stimmt doch.

    Falls unsere Idee klappt, und wir es schaffen die Heizung auf Erdwärme umzustellen haben wir es endlich geschafft.
    Das ist unser Ziel. Ende.
    Angenommen wir schaffen es. Haben wir 0 Heizkosten. Ist das etwas nichts ?
    Die einzigsten!!! Kosten die dabei entstehen ist, den "Strom-Umwandler" der halt Strom verbraucht.
    (Mir fällt der Fachbegriff des Gerätes nicht ein, das im Keller steht und später die Erdenergie komprimiert).

    Unsere Frage stellt sich, folgendermaßen.
    Welche Erdenergie liefert genug Energie um 122 °C Wohnfläche im Winter auf 22°C zu heizen.
    Da wir diese blöde Elektrofußbodenheizung haben, fällt die Idee mit der Luft/Wasser Energie weg. Da im Boden keine Wasserleitungen liegen.

    Interessant sind für uns:
    Tiefenbohrung. Falls ja, geht das überhaupt mit der Bodenbeschaffenheit. Was kostet die Bohrung und vor allem wieviel Meter müssen wir runter.
    oder andere Möglichkeit
    Kollektoren im Rasen.
    Wieviel m2 Rassenfläche brauchen wir bei einer Wohnfläche von 122 m2.
    oder andere Möglichkeit
    Luft/Wärmepumpe.
    Dann wieder die Frage. Reicht die Luft aus für unsere Wohnfläche. In Laiensprache heißt das jetzt.
    Ein Gerät zieht Luft an. Diese geht in ein Gerät. Dort wird die Luft zusammengepresst. Durch den "Druck" entsteht Energie.
    Diese Energie ist jetzt wie hoch, stellt sich mir die Frage ?

    Also wie ihr seht 100 Fragen über Fragen. Es geht ausschließlich um Umstellung der Heizung und nicht wie isoliere ich ein Haus, das sowiso isoliert ist.

    Bekannte aus dem Familienkreis haben ganz neu gebaut. Super Sache kann ich da nur sagen. Da hat man von Anfang an die Wahl der Heizungsart.
    Sie haben sich für einen Flüssig Gastank im Garten entschieden. Ok - ihre Entscheidung.
    Bei den Gas und Ölpreisen ??? Naja. Der Preis wird jedes Jahr steigen. Ihr werdet sehen.

    Jeder Haushalt in Deutschland, egal wie wir alle heizen, bekommen eine Erhöhung der Energie.
    Die meisten Haushalte in Deutschland heizen mit Öl oder Gas.
    Ihr wisst es doch selber alle, an eurer eigenen Abrechnung das der Preis steigt und nicht gleichbleibend ist.
    Deswegen ist es doch die ultimative und einzigst sinnvolle Lösung auf Erdwärme umzusteigen.

    Grüße

    Power_1971
     
  8. #28 wasweissich, 07.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast wirklich nicht , aber garnichts verstanden ......

    erdwärme geht , mit sicherheit , nur kostet dich das geschätzt doppelt so viel pro jahr (bis an dein lebensende ), als wenn du es so lässt , wie es ist . auch wenn pro jahr 5% erhöht wird )

    aber hauptsache wir sparen , koste es . was es wolle ........... :shades
     
  9. #29 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    Und nochwas.
    Ich bin hier für sachliche Beiträge. Ich suche Infos und Rat zum Thema Erdenergie.
    Wenn ich dann so Beiträge lese. Warum habt ihr das Haus überhaupt gekauft oder am besten schnell billig verkaufen oder Mietwohnung ziehen,
    oder Haus isolieren, das sowiso isoliert ist etc. . . . . .

    Ihr geht zu 0 % auf meine Fragen ein.
    Warum antwortet ihr dann, wenn sowiso böse und schlechte Worte geschrieben werden.
    Das sind das für mich keine sachlichen Beiträge.
    Ich weis echt nicht wie ihr denkt. Nur Sticheleichen kommen von euch und Beleidigungen.

    Ich dachte ich bekomme hier ein paar Tips oder Rat zur Umstellung auf Erdenergie. Aber die Menschen sind halt so.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Das ist falsch, falsch und nochmals falsch. !!!!

    Ich hatte oben bereits geschrieben, dass eine WP, also das was Du als "Erdwärme" bezeichnest, el. Strom braucht. Der Kompressor in der Wärmepumpe funktioniert halt nicht ohne Antriebsenergie. d.h. Du musst 1/4 der Energie in Form von el. Strom aufwenden, je nach Heizflächen auch noch mehr. In Deinem Fall bedeutet das, weiterhin eine Stromrechnung für den 2. Zähler und min. 7.000kWh Strom.

    Das ist Quatsch, denn auch Deine "Erdwärme" braucht wasserführende Heizflächen.

    Ich befürchte, Dir sind die Zusammenhänge nicht klar. Befasse Dich mal mit Wärmepumpen, dazu haben wir schon zentnerweise Beiträge geschrieben, und auch Google liefert Lesestoff für die nächsten Monate.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 feelfree, 07.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Null ist nichts, da hast Du recht. ABER DAS IST NICHT ZU SCHAFFEN, denn:

    Eben. Und dann verbraucht ihr statt 27.000kWh Strom z.B. nur noch ein Viertel davon, und das ist immer noch weit weg von null. Von den Kosten vergleichbar mit Gas oder Öl oder Pellets oder...

    Die einzige Energie, die wirklich nichts kostet ist die, die man überhaupt nicht braucht, weil sie zuvor durch schlechte Wärmedämmung/Fenster erst gar nicht verloren geht.

    Und vielleicht beschränkst Du dich bei deinen Romanen jetzt mal darauf, auf die konkreten Fragen der Experten zu antworten (wie viel Strom für wie viel Wohnfäche, Brauchwasser, etc.), anstatt den Experten hier erklären zu wollen, wie gut ein Ytong-Stein dämmt oder wie eine Erdwärmepumpe funktioniert.
     
  12. #32 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    @wasweisich.

    Soll ich vielleicht alles so weiter laufen lassen ?
    Eine Umstellung kostet viel Geld, das weis ich auch.
    Sie wissen es doch selber auf ihrer eigenen Abrechnung das der Öl und Gaspreis weiter ansteigt.
     
  13. #33 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    @feelfree
    Zitat:
    Und dann verbraucht ihr statt 27.000kWh Strom z.B. nur noch ein Viertel davon, und das ist immer noch weit weg von null.
    ---------------------------------------------
    Das der "Energieumwandler" im Keller Strom kostet weis ich alles. Aber wesentlich weniger wie eine Elektrofussbodenheizung.
    Das der Öl und Gaspreis über die Jahre hinweg steigen wird, steht außer Frage.
    Sehen Sie auf Ihrer eigenen Heizungsrechnung, das die Energiekosten jedes mal in die Höhe steigen. oder sehe ich das falsch ?
     
  14. #34 ThomasMD, 07.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Letzter Versuch: Das Viertel von 27.000 kostet in etwa genausoviel, wie die äquivalente Menge Gas kosten würde.
    Aber die Stromkosten werden mit Sicherheit genauso oder stärker steigen als die Gas-, Öl-, oder Holzkosten.
    Ergo: Wo liegt die "Ersparnis"?
     
  15. #35 feelfree, 07.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Schön, dass Du das vertsanden hast. Im Optimalfall also 7.000kWh Strom.

    Und der Strompreis noch mehr. Und Öl/Gas kosten derzeit ein Viertel bis ein Drittel gegenüber Strom.

    Mit einem "Energieumwandler" (das Ding heißt Wärmepumpe!!!) braucht man als 1/3 bis 1/4 der Energie gegenüber Öl/Gas, dafür kostet der Strom auch 3-4 mal so viel. In erster Annäherung ist es ein Nullsummenspiel.

    Nur das eine Erdwärmepumpe in den Investitionskosten halt mit Abstand das teuerste ist und für Euer Bestandshaus wahrscheinlich das denkbar ungünstigste ist, das man sich nur vorstellen kann.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe den Verdacht, vor lauter Schreiben hast Du gar keine Zeit die Antworten zu lesen. Also beantworte mal die gestellten Rückfragen, sonst kann Dir sowieso niemand helfen. Nebenbei bemerkt wäre auch der Aufbau der "ach so guten Wand" hilfreich, und natürlich müsste man wissen ob zwischenzeitlich auch die Fenster modernisiert wurden.

    Dein Energiebedarf deutet darauf hin, dass wir beide unter "gutem Wandaufbau" etwas völlig unterschiedliches verstehen.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    Zitat:
    Und vielleicht beschränkst Du dich bei deinen Romanen jetzt mal darauf, auf die konkreten Fragen der Experten zu antworten (wie viel Strom für wie viel Wohnfäche, Brauchwasser, etc.), anstatt den Experten hier erklären zu wollen, wie gut ein Ytong-Stein dämmt oder wie eine Erdwärmepumpe funktioniert.
    ------------------------------------------------
    genau das habe ich gemacht. Aber dann war ganz schnell Themawechsel und wie Sch..... doch unser Haus ist.
    Ich habe am Anfang geschrieben:
    01.01.2012 war der Stand bei 128.376,3
    31.12.2012 war der Stand bei 155.522.0
    Für das ganze Jahr, und nicht wie Julius schrieb für 1 Monat.
    Wohnfläche 122 m2 hatte ich auch mehrmals geschrieben.
    Ich habe keine Ahnung was ich noch schreiben soll.
    Was mich ärgert ist, das keiner hier ein gutes Haar am Haus lässt. Alles ist Sch......
    Dann erzähl ich euch das das Haus gedämmt ist, und keiner glaubst mir.
    Ja - ich verstehe das jetzt überhaupt nicht.
    Dann kommen Vorwürfe. Warum habt ihr das Haus gekauft
    oder Sätze wie "ich hoffe es war billig".
    oder
    schnell wieder billig verkaufen
    oder
    in Mietwohnung ziehen.

    Das ist alles andere als höfliche Gespräche führen. Das ist alles verletztend.
    Wiso ist es hier sooooooooooo verdammt schwer eine normale Gespräche zu führen. Erklärt es mir ????
     
  18. #38 Power1971, 07.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    @R.B.

    ich beantworte die ganze Zeit die Rückfragen.

    Aber es heißt nur isoliere das Haus anstelle die Heizung umzubauen.
    Kann man die Antwort von mir nicht akzeptieren wenn ich sage: Das Haus ist isoliert mit dicken grünen stürodur Platten.
    Wiso geht das nicht. Warum soll ich die Isolierung abreisen und eine neue draufmachen. Das ergibt keinen Sinn für mich.


    Auf meine Fragen, der Erdwärme finde ich es sehr Schade das ich keine Tips hierzu bekomme.
    Ständig heizt es hier, isoliere das Haus.
     
  19. #39 feelfree, 07.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    - Ist der Strom NUR für die Heizung?
    - Wurde auch Wasser damit erwärmt? Wenn ja, wieviel?

    Dein Haus ist nicht sch... . Du behauptest, deine Heizunh sei das schlimmste was es gibt. Und alle sagen dir, schau erstmal wie dein Haus aufgebaut ist. Nicht die Heizung bestimmt den Energieverbrauch, sondern das Haus. Glaub' es einfach.
    Übrigens: Unsere 2 Mehrfamilienhäuser, Bj. 2003, haben zusammen 800m² beheizte Wohnfläche und verbrauchen ziemlich genau doppelt soviel wie deine 122m², incl. Warmwasser. So gut KANN also dein Haus nicht sein.

    Nochmal zum Einprägen: Am Verbrauch ist NICHT deine Heizung schuld!
     
  20. #40 wasweissich, 07.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    gut , sind wir ein stückchen weiter .

    dieses geld nennt man anlagekosten .

    R.B. hat 40 000€ in den raum gestellt .(ist wahrscheinlich zu niedrig angesetzt aber ok )

    macht für die nächsten 40 jahre 1000€ im jahr kosten , ohne das die anlage läuft .

    dann vielleicht 100 € wartung , reparaturen , wwi ...

    dann kommen noch die betriebskosten , im optimalfall ein viertel der jetzigen heizkosten .

    macht irgendwas um 1 100€ + zinsen der anlagekosten + 27 000kWh : 4 = ????

    pro jahr .
    ...............
     
Thema: Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro fußbodenheizung umrüsten

    ,
  2. Elektro-Fußbodenheizung umrüsten

    ,
  3. elektrische FBH austauschen

    ,
  4. elektrische fußbodenheizung umrüsten,
  5. wärmepumpe mit elektrofussbodenheizung,
  6. elektrische fußbodenheizung austauschen,
  7. strom fußbodenheizung ändern,
  8. fußbodenheizung elektrisch auf warmwasser umrüsten,
  9. strom fußbodenheizung umrüsten,
  10. elektrische fußbodenheizung ersetzen,
  11. fußbodenheizung elektrisch umrüsten,
  12. elektrobodenheitzung umrüsten,
  13. fussbodenheizung elektro holland,
  14. elektrische fußbodenheizung verbrauch kwh,
  15. fbh elektroheizung umrüsten,
  16. Umstellung von strom fußbodenheizung auf pellet,
  17. von elektrofußbodenheizung auf Öl umrüsten,
  18. elektrofußbodenheizung defekt was tun,
  19. teure fußbodenheizung was tun,
  20. elektrische fußbodenheizung entfernen,
  21. elektro fußbodenheizung umrüstung,
  22. elekrtro fußbodenheizung umrüsten kein schornstein,
  23. umrüstung elektrische fußbodenheizung,
  24. fußbodenheizung 1971
Die Seite wird geladen...

Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

    Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation: Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...
  2. Hauskauf...Heizung ersetzen?

    Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  3. FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?

    FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?: Hallo, meine Bitte um Rat: In meiner Wohnung ist im Bad eine Gasetagenheizung installiert. Das Bad wird neu gemacht und soll nun als einziger...
  4. Elektro Fussbodenheizung, Fragen?!

    Elektro Fussbodenheizung, Fragen?!: Hallo zusammen, habe da einige Fragen die mir aufgekommen sind bei der Überlegung eine Fussbodenheizung zu verlegen. Mein Vorhaben: Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.