Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ?

Diskutiere Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; @motz Mein Fehler. Holzvergasser und Kamin zu vergleichen. Die Wochenenden sind bei uns voll ausgeplant. Meine Eltern sind selbstständig, da...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Power1971, 09.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    @motz
    Mein Fehler. Holzvergasser und Kamin zu vergleichen.

    Die Wochenenden sind bei uns voll ausgeplant. Meine Eltern sind selbstständig, da helfen wir am WE mit.
    Da bleibt keine Zeit um mit der Kettensäge Baumstämme zu zerkleinern. Familie hat Vorang bei uns.

    Fenster. Es geht nicht um die hübsche Farbe, sondern der Zustand der Fenster. Ich dachte das wäre klar rüber gekommen.

    Ob ich das Geld in einen Sachverständigen investiere muss ich mir noch ernsthaft überlegen.
    Wir denken darüber nach.
    Angenommen es wären wirklich die Fenster. Dann kosten mich neue Fenster und die Terassentüren ca. 30´000 Euro.
    Die Knete ist dann weg.


    @R.B
    Wie dick die Steine sind weis ich nun wirklich nicht.
    die stürodurplatten sind im Keller und auch auf unserer Etage. Soweit ich das an den Bildern beurteilen kann.
    Dies müsste man prüfen lassen, ob die Fenster richtig schließen. Ein Fachmann mit einer Wärmekamera kann feststellen ob Wärme bei den Fenstern entweicht.
    Ja der Kamin ist so eine Sache. stöhnnnnn - da gebe ich Ihnen wirklich Recht. Das ist eine Schwachstelle. Schwierig dies abzudichten.
    Zumauern wäre eine mögliche Lösung. Aber darüber haben wir uns bisher keine Gedanken gemacht.
    Die Idee mit den Toshiba Klimageräten bin ich auch nicht begeistert und sehe dies sehr skeptisch und auch wieder mit hohen Energiekosten verbunden.
    Die freie Grundstücksfläche liegt bei ca. 700 qm. (alles Garten).

    @feelfree
    Kann man vielleicht weniger motzen.
    Ich falle ja auch nicht aus der Reihe.
    1. Erdwärme ist nicht meine geliebte Energie.
    2. Ein Sachverständiger prüft wohin die Energie entweicht. Dann kommt er vielleicht zum Ergebnis das die Fenster alle undicht sind.
    So - aber sind wir bereit 30´000 Euro auszugeben für neue Fenster ? (Falls es die undichte Stelle die Fenster wären).
    3. Ich kann mir durchaus vorstellen das es der offene Kamin ist. Man könnte diesen zumauern falls dort die Wärme entweicht. Kann man darüber nachdenken.
    4. Der Speicher ist auch eine Möglichkeit. Dieser müsste besser isoliert werden.
    In Eigenleistung versteht sich. Mögliches Dämmmaterial wären Glaswolle, USB-Platten, aber auch die grünen Sturodurplatten von dennen ihr nicht haltet.

    Wenn dies kostengünstig zu beheben ist - kein Problem.
    Aber wenn es zu teuer wird, stirbt die Idee mit der neuen Heizung. Auch wenn es eine Gasheizung wäre.
    Mein Ziel verliere ich ungern aus den Augen.

    Aber bevor ich sagen kann, hier und da entweicht die Wärme muss erst ein Fachmann her.
    Dann muss man abwägen. Investiere ich das Geld in eine teure Sanierung ?
    Ich denke sooooooooooo stark renovierungsbedürftig ist unser Haus nicht, obwohl dies 30 j. alt ist.
    Aber warten wir es ab. Wir werden dann später schlauer sein.
     
  2. #82 Gurkensalat, 09.01.2013
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Wenn man bereit ist, hohe Heizkosten zu haben, dann muss man es natürlich nicht renovieren. Es hält ja noch. Wenn das Haus aber nun mal einen hohen Heizenergiebedarf hat, dann kann es eben billiger sein, zu renovieren, als die Heizung zu tauschen.

    Nachdem Du wirklich KEINE AHNUNG hast und die Zusammenhänge auch nicht erfasst, MUSST DU EINEN UNABHÄNGIGEN ENERGIEBERATER ENGAGIEREN (wie weiter oben steht: Bauingenieur mit Spezialgebiet Bauphysik wäre gut). Das Geld, das der kostet, sind absolute Peanuts im Vergleich zu dem Geld, das Du in den Sand setzt, wenn Du die falsche Entscheidung triffst.

    (Auch ohne Ahnung irgendwo dämmen zu wollen ist gefährlich - da machst Du ganz schnell eine Schimmelpilzzucht auf.)

    Sorry für die deutlichen Worte, aber das ist wirklich wichtig und es meinen hier im Prinzip alle gut mit Dir!
    Viele Grüße
    gurkensalat

    P.S.: Es gibt hier wohl kaum jemanden, der nichts von Styrodurplatten (XPS) hält. Das Zeug wird aber nunmal vorrangig für Keller verwendet. Für oberirdische Geschosse verwendet man eher Styroporplatten (EPS), daher wollen hier viele nicht so recht glauben, dass Du im Obergeschoss wirklich Styrodur (und nicht etwas, das in Deinen laienhaften Augen genauso aussieht) an der Wand hängen hast.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na also, das war aber eine schwere Geburt.

    Also machen wir mal weiter.

    Ich hatte oben eine Heizlast von etwa 10kW abgeschätzt. Wenn man die Schwachstellen an der Gebäudehülle gefunden hat, dann kann man die Heizlast sicherlich auf unter 10kW bringen, vermutlich irgendwo in den Bereich um 8kW, mit viel Aufwand auch noch tiefer. Sinnvoll wäre dann eine (raumweise) Heizlastermittlung nach EN12831. Anhand dieser Heizlastermittlung kann man nicht nur den Wärmeerzeuger dimensionieren, sondern auch die benötigten Heizflächen.

    Liegen diese Zahlen vor, dann kann man überlegen, ob man üppige Heizkörper in den Räumen aufbaut, oder evtl. auch Gebläsekonvektoren. Auf jeden Fall sollte es dann möglich sein, die Vorlauftemperatur auf 45°C oder darunter zu bringen. Erst dann wären die Voraussetzungen für eine Wärmepumpe gegeben.

    Bei 700m2 freier Grundstücksfläche sollte es problemlos möglich sein einen Erdkollektor zu verlegen. Wie man diesen im Detail gestaltet, dazu müsste man sich das Grundstück genauer anschauen. Denkbar wäre ein Grabenkollektor damit nicht der ganze Garten umgegraben werden muss. So ein Grabenkollektor lässt sich für eine 8kW WP zu einem Bruchteil der Kosten erstellen die für eine Tiefenbohrung anfallen würden. Grob geschätzt müsste man dafür vielleicht irgendwas zwischen 3T€ und 5T€ aufwenden.

    Ob man den offenen Kamin ändert, das wäre zu überlegen. Falls für die Gemütlichkeit ein "Holzfeuer" genutzt werden soll, dann lässt sich das planen. (raumluftunabhängiger Ofen o.ä.)

    Dann fehlt nur noch die Verlegung der Rohre im Haus selbst sowie die Anbringung der o.g. Heizflächen (Heizkörper, Gebläsekonvektoren).

    Der Bedarf an therm. Energie wird sich vermutlich bereits durch geringfügige Verbesserungen an der Hülle auf unter 20.000kWh p.a. bringen lassen. Somit könnte die o.g. WP mit einem Strombedarf von 5.000kWh p.a. auskommen. Dafür fallen mit den aktuellen Tarifen gut 1.000,- € an jährlichen Heizkosten an.

    Ob man weitere Verbesserungen an der Hülle vornimmt, muss man planen bzw. berechnen. Hier könnte es sein, dass es sich wirtschaftlich nicht lohnt, deswegen muss man mit spitzer Feder rechnen.

    Ich würde also wie folgt vorgehen:

    1. Untersuchung des Gebäudes auf Schwachstellen, Ermittlung von Optimierungsmaßnahmen und deren Auswirkung auf den jährlichen Energiebedarf
    2. Ermittlung der Heizlast nach EN12831
    3. Planung der Heizflächen für die einzelnen Räume
    4. Festlegung des Wärmeerzeugers sowie dessen Quelle (Kollektor)
    5. Alles einbauen lassen und wohl fühlen

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, da war nichts.
    Muß sie nicht.
    Denn das Gebäude hat nur zwei Wohneinheiten, fällt daher gar nicht unter diese (in meinen Augen eh unsinnige) Regelung.
    Insofern ist es egal, ob es sich um eine Direkt- oder Speicherheizung handelt.

    Allerdings könnte man unabhängig davon sehr wohl versuchen, regelungstechnisch mehr Verbrauch in die preisgünstigeren Niedertarifzeiten zu schieben.
    Insbesondere, wenn man vorher die Heizlast durch bestimmte Maßnahmen (siehe untenstehende Auflistung) gesenkt hat.


    Zum Offenen Kamin:
    Na, da haben wir doch "schon" einen der ganz großen Geldfresser!

    "Schon", weil das ein Fachmann vor Ort in den ersten 5 Mintuen gesehen hätte - wir hier aus der Ferne mit den völlig unzureichenden Angaben aber tagelang bohren mußten...

    Also, der sollte UMGEHEND STILLGELEGT werden. Und zwar durch dichtes Verschließen der Öffnung zum Schornstein.
    Schorni fragen, ob dann eine Belüftung des Schornstein nötig ist, um Bauschäden zu vermeiden.

    Ich würde diese Gelegenheit nutzen, um stattdessen einen Pellet-Einzelofen dort zu installieren. Den dann in der kalten Zeit als Zuheizung zur elektrischen Fußbodenheizung betreiben. Holzpellets sind vergleichsweise preisgünstig, einfach zu handhaben und die Investition in den Ofen ist nicht hoch. Für ca. € 2.000,- bekommst Du da eine Lösung, die schnell und einfach zu verwirklichen ist und Dir wirklich eine deutliche Verringerung des Heizstrombedarfs bringt.


    Auch alles andere, was inzwischen bei dieser Steißgeburt an den Tag kam, bestätigt unsere Vermutungen:

    - die Unterlieger-Wohnung war unbewohnt und wurde auch nicht beheizt.
    Damit mußte die FBH Eurer Wohnung diese zwingend mitheizen. Auch wenn sich in der unteren Etage dadurch deutlich niedrigere Raumtemperaturen einstellen, kostet das oben heftig Energie (also Heizstrom und damit Geld).

    - die Wirksamkeit der Dachdämmung ist zweifelhaft, warum auch immer (das kann eben z.B. an mangelnder Luftdichtigkeit liegen)

    - die Fenster haben einen schlechten U-Wert (der Unterschied besteht hierbei weniger in Doppel- oder Dreifachverglasung sondern im Herstellungsjahr der Glasscheiben - neuere Doppelscheiben dämmen WEIT besser als ältere Dreifachscheiben)

    - die Luftdichtigkeit der Fenster ist unbekannt

    Wenn jetzt noch ein - wie ich vermute - hoher Anteil der Glasflächen an der Hülle besteht, ist das der nächste größere Schwachpunkt. Den zu beseitigen allerdings schon etwas mehr kostet. Jedoch immer noch weit weniger als die fixe Idee von der Erdwärme.
    Bei guterhaltenen Edelholzrahmen wäre ein Einbau nur neuer Glasscheiben sicherlich interessant. Ggf. unter Erneuerung/Nachrüstung von Dichtungen.


    Daß der Heizungsbauer Euch die Luft/Luft-Wärmepumpe (das ist so eine Split-Klima-Anlage nämlich) empfohlen hat, deutet nicht nur auf seine Geschäftstüchtigkeit hin, sondern ist fachlich gar nicht so falsch. Es zeigt nämlich, daß er sofort erkannt hat, daß der Einbau einer Warmwasser-Umlaufheizung auf Niedertemperaturbasis (für Nutzung von Erdwärme) entweder technisch gar nicht möglich ist (wenn man nicht alle Fußböden samt Estrichen rausreißen will, was Du ja verständlicherweise nicht willst) oder eben EXTREM teuer käme. Häßlich und platzfressend außerdem.

    Es gibt aber eben sehr wahrscheinlich Methoden, mit denen man für weit weniger Geld die Heizkosten stärker senken kann.
    Und genau das versuchen wir Dir hier zu erklären!
     
  5. #85 Inkognito, 09.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Daher weht der Wind, das hatte ich bislang nicht verstanden. Bitte fragen Sie ihren Energieberater welche Bauleistungen er Ihnen als Eigenleistung empfehlen kann. BEZAHLEN müssen Sie den Energieberater aber vermutlich trotz allem, eine Planungsleistung werden Sie in diesem Forum nicht erhalten, das ist nicht erwünscht. Und mit den verworrenen Eingangsvoraussetzungen auch überhaupt nicht möglich! Einen Tipp erhalten Sie aber völlig umsonst als ernsthaft gut gemeintem Ratschlag: Suchen Sie sich einen geeigneten Energieberater!

    Der kann Ihnen auch die richtigen Maßnahmen vorschlagen um möglichst kostengünstig zu sanieren. Er wird sich auch überlegen inwiefern es teurer ist, die Elektroheizung gegen eine effizientere Elektroheizung (ihre gewünschte Erdwärme) auszutauschen, weil die Investitionskosten die Einsparungen bei weitem übersteigen - das ist eine Betrachtung deren Sinn Ihnen noch nicht klar zu sein scheint, auch und insbesondere trotz Berücksichtigung steigender Stromkosten.

    Mehr kann man hier in diesem Forum für Sie nicht tun.
     
  6. #86 Schnabelkerf, 09.01.2013
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Bitte weitermachen!!! :mega_lol:
     
  7. #87 Alfons Fischer, 09.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    die Kollegen haben ja die wichtigsten Punkte schon gesagt:
    - offener Kamin
    - Wärmeverlust nach unten in die damals noch ungenutzte Einliegerwohnung (Fußbodenheizung ist ja eine Bauteilbeheizung). Da kann es immense Energieverluste geben!
    - Fenster: Ihre 30 Jahre alten Fenster sind zwar 2-fach verglast (Isolierglasfenster), haben aber wärmetechnisch mit heutigen Wärmeschutzfenstern nichts mehr zu tung (Faktor 3 beim U-Wert!)

    das Anforderungsprofil würde auf mich zutreffen, ich bin aber zu weit weg.
    Ich kenne aber einen guten emsigen Kollegen aus Frankfurt, der auch genau in dieses Profil passt, Bauingenieur mit Wärmebildkamera, unabhängig (!), sehr erfahren in der Energieberatung (mehr als 10 Jahre) etc.. Falls Sie den Kontakt wünschen, dürfen Sie mich gerne per PN anschreiben.

    oh doch!

    mich würde es nicht wundern, wenn diese Mieter nach der ersten Stromabrechnung wieder ausziehen würden! Solche Fälle habe ich schon erlebt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kann sein.
    Obwohl diese in einer weit besseren Lage sein dürften (nicht nur rechtlich):

    - oberhalb befindet sich beheizte Wohnung (sogar mit FBH)
    - keine hohen Räume
    - weit weniger Glasfläche
    - vermutlich kein offener Kamin

    Da könnte ein ganz erträglicher Verbrauch herauskommen und auch akzeptable Kosten.
     
  9. #89 Power1971, 09.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    Also.
    Ich sehe es ja ein, das ein Energieberater sinnvoll ist. Ich kann mich nicht erinnern das ich dies je abgelehnt habe.
    Ich denke auch das es der offene Kamin sein könnte, oder der Speicher der in Eigenleistung besser gedämmt werden sollte.
    Möglich ist auch das wir die Decke der unter uns liegenden Einliegerwohnung mit geheizt haben. Alles möglich.
    WEnn es im finanziellen Rahmen bleibt, sehe ich das alles ein.
    In Eigenleistung kann man schon viel machen. Abdichten mit Glaswolle, USB-Platten anschrauben oder Stüropur Platten verbauen sollte für uns kein großes Hindernis darstellen. Wir haben schon ganz andere Dinge geschafft im Leben.
    Aber wenn es große Änderungen sind, wie neue Fenster, dann haben wir ein Problem.
    Dann wäre die Idee mit der Heizung für die nächsten 30 Jahre gestorben. Und ich verliere ungern meine Ziele aus den Augen.
    Dämmung ist wichtig, keine Frage. Sehe ich zu 100 % ein, wie wichtig dies ist. Durch eine perfekte Isolierung und Dämmung sparen wir Heizkosten. Auch das weis ich. Sowas muss man mir nicht erklären.
    Aber unser Ziel. Heizungsumbau wird auf keinem Fall auf Eis gelegt.
    Dämmung werden wir in Angriff nehmen, wenn wir vom Energieberater wissen wohin die Wärme entweicht.
    Dann wird notfalls der Kamin zugemauert und der Speicher besser isoliert. Auch dies wieder in Eigenleistung.
    Ich bezahle doch keine Handwerker um einen Nagel in die Wand zu klopfen. Da sind wir weit entfernt.
    Sogar ich kann mit Werkzeug umgehen.

    Angenommen. Die undichten Stellen sind beseitigt, dann steht doch dem Heizungsbau nichts mehr im Weg ?
    oder sehe ich das falsch ??

    Dämmung in Eigenleistung und dann kommt die Heizung dran.
    Unabhänhig davon welche Heizungsart wird das Projekt umgesetzt.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das siehst Du sogar völlig falsch!
    Und schön langsam vergeht einem die Lust, hier weitere Hilfeversuche zu unternehmen.

    Denn Du redest widersprüchlichen Unsinn. Ich sag es jetzt bewußt deutlich.

    10.00€ für neue Fensterscheiben wären nicht aufzubringen, 30.000€ für eine Erdwärmepumpe aber schon. Lächerlich.

    Und die fehlstellenfreie nachträgliche Herstellung der Luftdichtschicht mit dem Einschlagen von Nägeln in eine Wand zu vergleichen, ist nur noch frech oder dumm.

    Andererseits bestellt Du Dir (statt des nötigen neutralen Beraters) Handwerker (Verkäufer) ins Haus, willst diese aber angeblich nicht beschäftigen.


    Deine letzten Aussagen bestätigen ganz deutlich, daß Du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast!

    "Ziel" kann es z.B. sein, Heizkosten zu senken. Das wäre sehr verständlich.
    Aber Du reitest weiter Deinen ideologischen Stiefel vom "unbedingten Heizungsumbau".
    Das ist kein Ziel, das ist nur noch Verbohrtheit.

    Also mach ruhig. Zum Glück wird (aufgrund der immensen Kosten, die ihr nicht werdet stemmen können) sowieso nichts dabei herauskommen.

    P.S.
    Ein derartiges Verhalten (Fehler partout nicht zugeben zu können) ist eigentlich eher für Männer typisch.
     
  11. #91 Inkognito, 09.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Leider hatte die Realität noch nie ein Einsehen mit dem finanziellen Rahmen, das kann man sehr gut am Berliner Flughafen oder der Elbphilharmonie erkennen.

    Es gibt durchaus Dinge, die ein Laie tun kann, es gibt aber genau so Dinge, die er besser bleiben lassen sollte - weil es eben mit dem Nagel in der Wand nicht getan ist und/oder man damit nochmals deutlich teurere Bauschäden verursacht, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und im Schadensfalle nicht mal eine Versicherung hat.
    Selbst Hand anzulegen halte ich in diesem Falle bei gezeigter Beratungsresistenz in Kombination mit der nicht vorhandenen Ahnung für mehr als nur gefährlich.

    Das ist die EINZIGE Information, die Sie aus diesem, inzwischen 7-Seitigen, Thread ziehen müssen.
     
  12. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wieso werden in diesem Forum Frauen und Männer so verschieden behandelt?
    Wenn ein Mann so etwas wie die TE geschrieben hätte, wäre er aber ganz anders angegangen worden. Ist es eine Frau, wird hier seitenweise konstruktiv geantwortet. Ich habe nicht alles gelesen, nach ein paar Zeilen reichte es mir und stellte sich mir die Frage, ab welchem Alter zeigen Leute schon Altersstarrsinn?
     
  13. #93 ThomasMD, 09.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da hast Du wohl Recht. Wenn wir Frauen ein höheres Maß an Blödheit zubilligen, müssen wir uns den Vorwurf der Diskriminierung gefallenlassen.

    Bald wird die Gleichstellungsbeauftragte der Bundesregierung bei Josef auf der Matte stehen.

    Um mich nicht mitschuldig zu machen, habe ich mich hier vor zwei Tagen ausgeklinkt...
     
  14. #94 JaquesTati, 10.01.2013
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354

    Dann scheinen aber im Frankenland die Uhren ein wenig anders zu ticken als im Rest des Landes. Jeder Mann, der schon einmal eine längere Beziehung mit einer Frau hatte oder noch immer hat wird bestätigen können, dass er prinzipiell immer schuld ist. Fairerweise muss man ja einräumen, dass dies ein über das andere Mal auch stimmen mag. Und selbst wenn die Frau eine klitzekleine Teilschuld am Rande einräumt, bekommt man(n) den Ball mit dem Vorwurf der Restschuld immer zurückgespielt.

    mfG

    JaquesTati
     
  15. #95 Power1971, 10.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    Julius:
    10 Euro pro Fenster. Ja ist klar.
    1. ist dies kein Standardmass, weil es durchgehende scheiben sind.
    2. kann ein Fachmänischer einbau von Fenster nicht wir, sondern nur der Fachmann.
    Dann sage ich dem Fensterbauer. Aber ein Fenster kostet doch nur 10 Euro. Der lacht mich aus und fährt heim.
    Sie wollen mir und den Rest der Welt erzählen das ein Fenster 10 Euro kostet. So was lächerliches. Bei allem Respekt.


    Redewörter gibt es schon in Deutschland. Wenn man schreibt "wir wissen wie man einen Nagel in die Wand klopft" ist dies nicht wortwörtlich im Ubertragenem Sinne. Sondern es bedeutet übersetzt "Wir können einiges in Eigenleistung machen".
    Und dies bezieht sich nicht auf einen Nagel in der Wand, sondern um Isolierung.

    Zitat:
    Andererseits bestellt Du Dir (statt des nötigen neutralen Beraters) Handwerker (Verkäufer) ins Haus, willst diese aber angeblich nicht beschäftigen.
    ----------------------
    hä ? Wo habe ich das geschrieben.
    Erst ein Energieberater die die undichten Löcher sucht, Anschließend einen Handwerker für die neue Heizung.
    Dieser soll!! die Heizung einbauen, ich habe nie das Gegenteil behauptet.
    Aber wir, machen in Eigenleistung kleinere Arbeiten, wie z.B. Schlitze in die Wand klopfen, später für die Leitungen.
    Versteht ihr das wirklich nicht ?? Eigenleistung heißt nicht automatisch das wir alles!! machen. Sagt kein Mensch hier.
    Einen klitzekleinen Teil machen wir, wie z.B. Schlitze klopfen, und nein die Wand fällt nicht wie ein Kartenhaus zusammen.


    Zitat:
    Deine letzten Aussagen bestätigen ganz deutlich, daß Du nichts, aber auch gar nichts verstanden hast!
    ----------------------------------------
    eher umgekehrt. Ich erkläre hier alles. Aber keiner hört zu.



    Zitat:
    "Ziel" kann es z.B. sein, Heizkosten zu senken. Das wäre sehr verständlich.
    Aber Du reitest weiter Deinen ideologischen Stiefel vom "unbedingten Heizungsumbau".
    ------------------------------
    Ich denke ich habe hier mehrmals geschrieben das wir zuerst einen Energieberater benötigen der nach undichten Löchern sucht.
    Nachdem die undichten Stellen behoben sind gehts weiter an die Heizungsumstellung. Aber erst danach. Was ist da falsch zu verstehen ?? Kapiers nicht.
    Hab ich es geschrieben oder nicht ? (retorische Frage).


    Zitat:
    Also mach ruhig. Zum Glück wird (aufgrund der immensen Kosten, die ihr nicht werdet stemmen können) sowieso nichts dabei herauskommen.
    -----------------------------------------
    Ja klar, wir wissen ja auch nichts. Nein - wie komme ich nur darauf. Ich quatsch die ganze Zeit von Löcher stopfen und Energieberater.
    Aber was solls.
     
  16. #96 Power1971, 10.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    Mensch Leute, wirklich.
    Ich bin hierher gekommen, weil man Anliegen die Umstellung der Heizung war.
    Dann singen alle im Chor das Haus ist Sch . . . . und überall hin entweicht die Wärme.
    ok - sehe ich ja ein, das nach langem endlosem Schreiben wir einen Energieberater benötigen der die undichten Stellen im Haus sucht.
    Wo bitte um alles in der Welt, habe ich mich dagegen gesträubt das ich keinen Energieberater kommen lassen möchte.
    Mit keiner Silbe habe ich erwähnt das ich dies nicht machen werde. Aber dennoch gehen die Diskussionen weiter und ich werde hier als "beratungsresistent" und uneinsichtig hingestellt. Toll - vielen Dank auch, sehr nette Kommunikation hier.
    Außerdem schrieb ich schon öfters das es möglich ist (Bestätigung des Energieberaters fehlt noch) das die Wärme durch Speicher und Kamin entweichen könnten. Diese Vermutung muss sich erst durch einen Berater bestätigen lassen ob wir richtig oder falsch liegen.
    So - weiter im Text. Einen Kamin zumauern oder den Speicher isolieren können wir selbst. soooooooooo doof sind wir leider nicht.
    Und zum Thema Fenster. Ein Fenster kostet nie im Leben 10 Euro. Diese Aussage ärgert mich enorm.
    1. Sind unsere Fenster keine standard Normgröße. und nicht alle Baumarktfenster passen.
    2. wäre dies eine Sonderanfertigung einer Firma für Fensterbau.
    3. kann dies nur ein Fachmann und nicht wir.
    Wenn ich von Eigenleistungen spreche, dann betrifft dies NICHT!!!! die Fenster. ok - soweit ??
    Wenn ich von Eigenleistung spreche bezieht sich dies ausschließlich !! auf Kamin zumauern und Speicher isolieren. Vorausgesetzt ein Energieberater bestätigt uns das dies die Schwachstellen sind. ok ? Wurde dies soweit verstanden, oder wird es wieder in Grund und Boden geredet ???

    Angenommen die Undichten Stellen im Haus sind beseitigt. Stellen wir uns dieses Beispiel einmal vor.
    So - bitte spricht anschließend dagegen die Heizung umzubauen ??
    Bitte um Rückantwort. Was spricht dagegen für eine neue Heizungsart, wenn vorher!!! die undichten Löcher beseitigt wurden, die uns der Energieberater genannt hat. Das wüsste ich echt gern einmal ???

    Und das wir vom eigentlichen Hauptthema total abgekommen sind, wird wahrscheinlich keinen interessieren.
    Ich bin mehr als verärgert das man mich hier als "?????" hinstellt. Ich mache es doch auch nicht.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jetzt mal langsam. Was können die Leute hier dafür wenn DU nicht lesen willst?

    Ich hatte Dir schon mehrfach ausführlich geschrieben wie das abläuft. Zuletzt hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...FCsten-was-tun&p=761987&viewfull=1#post761987

    MEHR kann man zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen bzw. schreiben.

    Gruß
    Ralf
     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Allerdings nicht auf den ersten 5-6 Forenseiten (das sind mehr Romane, als Fakten. Vieles das uninteressant ist.). Lese doch mal DEINE Antworten durch. Und zwar jedes Wort. Da steht nichts, dass Du zuerst einen Energieberater benötigst.

    ...die GANZE Zeit? Seit wann quatscht Du von Löcher stopfen und Energieberater? Seit Deinem ersten Post? Das ist echt witzig mit Dir.

    Häh? Verstehst Du Dich überhaupt selber.


    Ich hoffe, das euch kein Verkäufer übers Ohr haut und ihr weitere Kosten haben wird. Schließlich muss Deine Familie auch ernährt werden.

    Auch wenn es gemein ist, aber ICH freue mich schon auf Antworten :mega_lol:
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Von 10 Euro pro Fenster war nicht die Rede. Das könnte auch keiner ernsthaft meinen.
    Gemeint waren zehntausend Euro für alle Scheiben (NICHT: alle Fenster, das ist etwas anderes - neue komplette Fenster kosten samt Einbau erheblich mehr als nur neue Glasscheiben mit Einbau).

    Es stimmt jedoch, daß mir da eine Null unter den Tisch gefallen ist.
    Aber in Europa gilt immer noch das Komma als Dezimaltrennzeichen. Und der Punkt trennt die Tausenderpotenzen ab.
    Also z.B. 10.000,00

    Dies sollte aber schon aus dem Kontext hervorgegangen sein
    Für Dich nochmal in schön:
    10.000€ für neue Fensterscheiben wären nicht aufzubringen, 30.000€ für eine Erdwärmepumpe aber schon.

    Immerhin haben wir beib der Gelegenheit erfahren, daß es bei Euch viele und große Glasflächen gibt.
    Danach hatte ich auch schon gefragt - bisher ohne Antwort...

    Das ist dann auch wieder ein erhebliches Wärmeleck, welches zu stopfen viel wirksamer und billiger als eine Umstellung des Energieträgers (wie Du sie vorhast - warum auch immer) wäre.

    Jetzt wieder Du!

    Auf die anderen Punkte antworte ich später (muß zum Essen).
     
  20. #100 Power1971, 10.01.2013
    Power1971

    Power1971 Gast

    1. Leistungen in Eigenregie zu machen ist 1. unser Problem und 2. kann es euch doch egal sein.
    Ja - es kommt wieder der Spruch mit "Sturrheit" und "Uneinsichtig" und "Beratungsresistenz". Ist klar. Weis was jetzt kommt. Immer das gleiche.
    2. Warum um alles in der Welt ist es sooooooooooooo schwer zu verstehen, das wir keine linken Hände haben Alle hier halten uns für doof.
    Keiner traut uns irgendwas zu. Ich denke nicht das wir uns persönlich kennen, deswegen ein Urteil aus der weiten Ferne zu bilden ist nicht unmöglich.
    3. Ihr beurteilt uns, obwohl wir uns nicht kennen. Ist klar.
    4. Ich weis, was ich und meine Familie schon geleistet haben und was wir können und was nicht. Da lasse ich mir durch keinen Menschen das Gegenteil sagen.
    oder kennen sie mich vielleicht. Ich denke wir kennen uns nicht, rate ich mal einfach so ins Blaue hinein.
    5. Wenn wir Eigenleistungen vollbringen, wie einen Kamin zumauern, so ist dies umsetzbar.
    6. Wenn wir in Eigenleistungen einen Speicher besser dämmen, so ist dies auch umsetzbar.
    7. Wir sind nicht primitiv und wissen mit Werkzeug sehr gut umzugehen. Ich brauche nicht für jeden Furtz einen Handwerker.
    Aber es gibt mehr als genug Menschen in Germany, die wirklich keinen Nagel in die Wand klopfen können.
    Aber es soll auch noch andere Menschen geben.
    8. Wenn man in eine Wand Schlitze klopft, um darin Leitungen zu verlegen, so heißt das nicht automatisch das die Wand wie ein Kartenhaus zusammenbricht.
    Aber ich kann ja eh schreiben was ich will. Es glaubt mir sowiso niemand von euch. Ihr habt eure Meinung gebildet und fertig.
    und ihr seid wahrscheinlich zu 100 % überzeugt das die Wand einstürzt wenn dort Schlitze geklopft werden. Liege ich da wieder einmal richtig ?

    Ich wäre ruhiger und gelassener wenn nicht alle hier im Chor sich einig wären, das wir nichts können.
    Die ein Urteil über uns abgeben, obwohl wir uns im Leben noch nie begegnet sind.
    Sie wissen von uns 0.
    Was wir können oder auch nicht können Sie aus 100 km entfernung glaube ich nicht einschätzen.
    Genauso wenig, kann ich mir ein Urteil über Sie bilden. Der Grund ist ganz einfach.
    Ich kenne Sie nicht, und deswegen kann ich mir kein Urteil bilden. Tue ich dies, dann wäre das mehr als unfair.
     
Thema: Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elektro fußbodenheizung umrüsten

    ,
  2. Elektro-Fußbodenheizung umrüsten

    ,
  3. elektrische FBH austauschen

    ,
  4. elektrische fußbodenheizung umrüsten,
  5. wärmepumpe mit elektrofussbodenheizung,
  6. elektrische fußbodenheizung austauschen,
  7. strom fußbodenheizung ändern,
  8. fußbodenheizung elektrisch auf warmwasser umrüsten,
  9. strom fußbodenheizung umrüsten,
  10. elektrische fußbodenheizung ersetzen,
  11. fußbodenheizung elektrisch umrüsten,
  12. elektrobodenheitzung umrüsten,
  13. fussbodenheizung elektro holland,
  14. elektrische fußbodenheizung verbrauch kwh,
  15. fbh elektroheizung umrüsten,
  16. Umstellung von strom fußbodenheizung auf pellet,
  17. von elektrofußbodenheizung auf Öl umrüsten,
  18. elektrofußbodenheizung defekt was tun,
  19. teure fußbodenheizung was tun,
  20. elektrische fußbodenheizung entfernen,
  21. elektro fußbodenheizung umrüstung,
  22. elekrtro fußbodenheizung umrüsten kein schornstein,
  23. umrüstung elektrische fußbodenheizung,
  24. fußbodenheizung 1971
Die Seite wird geladen...

Elektro-Fußbodenheizung umrüsten - was tun ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation

    Bodenaufbau Fussbodenheizung, Elektro- und Sanitärinstallation: Hallo Zusammen Wir starten gerade die Sanierung eines EFHs mit Bj. 1974 und in diesem Zuge soll eine FBH installiert werden. Die Aufbauhöhe soll...
  2. Hauskauf...Heizung ersetzen?

    Hauskauf...Heizung ersetzen?: Hallo, neue Jahr, neuer Hauskaufversuch ;) Habe diesmal eine Doppelhaushälfte ins Auge gefasst. Es hat ca. 120 m² ist nicht unterkellert und...
  3. FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?

    FBH im Bad - Warmwasser-Begleitheizung oder Elektro?: Hallo, meine Bitte um Rat: In meiner Wohnung ist im Bad eine Gasetagenheizung installiert. Das Bad wird neu gemacht und soll nun als einziger...
  4. Elektro Fussbodenheizung, Fragen?!

    Elektro Fussbodenheizung, Fragen?!: Hallo zusammen, habe da einige Fragen die mir aufgekommen sind bei der Überlegung eine Fussbodenheizung zu verlegen. Mein Vorhaben: Ich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.