Außenwand - günstige Platten zum verputzen?

Diskutiere Außenwand - günstige Platten zum verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, meine Wenigkeit hat einen Garten mit Gartenhaus erworben, da sind die Außenwände zum Teil schon verputzt, zum Teil altes Holz (mit...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Friedbert, 06.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Guten Tag,

    meine Wenigkeit hat einen Garten mit Gartenhaus erworben, da sind die Außenwände zum Teil schon verputzt, zum Teil altes Holz (mit Wurm). Nun wollte ich alles mit Platten und Strukturputz machen.

    Es ist nicht besonders klein und ich werd einiges an Material brauchen. Mir scheinen Bauplatten z.B. Fermacell Powerpanel HD mit um die 25 € m² ein bisschen teuer für meine Zwecke. Zwar wollte ich das Häusle auch als Sommerhaus bewohnen, aber nun nicht gleich Unsummen reinstecken.

    OSB Platten hatte ich schon ins Auge gefasst, allerdings wäre irgendwas mineralisches wohl besser. Hat jemand zufällig eine Idee, was für Platten gut geeignet wären die auch günstig sind. Also es ist ein Preisproblem, teuer kein Problem, Powerpanel passendes Putzsystem… aber geht’s billiger?
     
  2. #2 Gast036816, 06.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    probier es doch mal mit sauerkrautplatten als putzträger.
     
  3. #3 Friedbert, 06.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Hallo, Dankeschön für die Anregung. Ja, ich bin schon über diese Platten beim googlen gestolpert, wusste aber nicht das die mineralisches Bindemittel haben, wie ich soeben in der Wiki gelesen hab. > http://de.wikipedia.org/wiki/Holzwolle-Leichtbauplatte

    Ich hatte das gleich verworfen wo ich Holzwolle gelesen hab, aber es scheint eine echte Alternative. Die Preise sind auch mit unter 10 € m² erschwinglicher als bei den Porenbetonplatten mit Glasfaser.

    Kennt zufällig jemand ein günstiges passendes Putzsystem dafür, oder wie der Aufbau sein muss?

    Ich google schonmal...
     
  4. #4 Friedbert, 06.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    So, schon wieder da, wollte meine Erkenntnisse kurz kundtun. Wenn ich was falsches schreibe bitte belehren.

    Es gibt eine ganze Reihe verschiedener "Sauerkraut Platten" und Hersteller selbiger. Hab mich spontan mal für die Heraklith BM Platte entschieden, die mit 25 mm Wandstärke. Scheint mir als Außenwand geeignet, obwohl ich's bisher nicht so ganz genau herauslesen konnte.

    Kann man die denn nehmen?

    http://www.knaufinsulation.de/product/holzwolle/heraklith-bm.html

    Der Putzgrund wird dann voll deckend mit mineralischen Trockenmörtel für außen vorgespritzt. Nach einer Standzeit des Vorspritzmörtels von mindestens 4 Wochen wird ein Silikatputz mit einer vollflächigen Gewebeeinlage aufgebracht. So ist zu lesen.

    :28: Geht so, oder? Oder könnte/sollte man die Platten noch mit einer Grundierung vorstreichen?
     
  5. #5 Gast036816, 07.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche sauerkrautplatten genommen werden können, musst du anhand der örtlichkeit und des untergrunds entscheiden. wie der putzgrund vorzubehandeln ist, steht in den verarbeitungsrichtlinien der sauerkrautplatten und des putzmörtels drin. davon sollte man nicht abweichen. das ist aber nichts für DIY, du solltest dir einen fachmann oder eine fachrau nehmen.
     
  6. #6 Friedbert, 07.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Doch, ich mache alles selber.
     
  7. #7 Gast036816, 07.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    halte dich an meinen rat #5, hier wird dann schluss sein!

    ich wünsche dann fe und ff!
     
  8. #8 Friedbert, 07.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Ich müsste dazu vielleicht noch anmerken: Es ist ein Gartenhaus auf Pachtland eines Kleingartenvereins, was ich für einige hundert Euros gekauft habe. Aber, es ist eine sehr günstige Möglichkeit zu wohnen. Mit schöner Terrasse und kleinen Garten drum herum, mit Bruchsteinmauern, Zypressen und Obstbäumen. Es gibt sehr wenig Vorgaben bezüglich der Nutzung der Parzelle.

    Wasser- und Stromanschluss ist vorhanden, nur eine geringe jährliche Pacht, für das Land. Wasser und Strom nach Verbrauch, keine Grundgebühren, sogar GEZ befreit! Man kann dort als Single sehr gut von Frühling bis Herbst wohnen und für die Übergangszeit gibt es z.B. Raumluft unabhängige Propangasöfen. (Auch wenn der Schornsteinfeger dabei ganz traurig guckt, weil er nichts verdient.)

    Natürlich behalte ich meine Wohnung, aber mir gefällt der ganze Lebensstil sehr gut, weil es so super günstig ist und ich mir dort trotzdem ein vollwertiges Wohnhäuschen basteln kann. Und nebenan im Neubaugebiet sitzen die Leute auf mehreren hunderttausend Euros Schulden!

    Außerdem sehe ich das als Krisenvorsorge. Sollte der Euro kollabieren und ich die Miete nicht zahlen und meinen Lebensstandard nicht halten können dann kann ich dorthin flüchten.
     
  9. #9 Friedbert, 21.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Bezüglich meines Bauvorhabens wollte ich hier noch anmerken das nach reiflicher Überlegung beschlossen wurde alle Wände mit Porenbeton zu erstellen.
     
  10. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    In Schrebergartenanlagen ist das dauerhafte Wohnen in den wenigsten Fällen gestattet. Bitte nicht beschweren, wenn von der Gemeinde/Stadt dann der Räumungsbescheid kommt.
     
  11. #11 Friedbert, 21.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Man darf es nicht als Hauptwohnsitz haben, was ich auch nicht vorhabe. Wer will mir aber verbieten mich in meinem Garten aufzuhalten? Das wäre, mit Verlaub, ein Witz, wenn ein Brief zur Räumung des Gartens kommen würde. Der Garten und die Laube sind doch dafür da sie zu benutzen und wann ich da bin, dort schlafe oder die Blumen gieße, das ist ganz alleine meine Sache.

    Wir sind hier in Deutschland und es wimmelt hier nur so von Bürokraten die alles bis ins Detail reglementieren wollen. Denen wünsche ich dabei dann viel Spaß. Die Methoden die dafür angewendet werden müssten hätten mit einem Rechtsstaat kaum noch was zu tun.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat mit Hauptwohnsitz gar nichts zu tun. je nachdem wo sich Dein Garten bzw. die Laube befindet, würde ich mal einen Blick in das BkleinGG werfen.

    Aber wer weiß, vielleicht steht Deine Laube ja auf einem Dauercampingplatz.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Baurechtlichen Anforderungen für Lauben wurden ja schon extra gering gehalten um jederman die Möglichkeit der Erholung vom Stadtleben zu bieten. Die Anforderungen sind aber eben auch für ein Dauerhaftes wohnen zu gering. Es wird also innerhalb kürzerer Zeit anfangen zu Schimmeln und zu muffen. Wer dauerhaft im grünen sein möchte, der sollte eben aufs Land ziehen.
     
  14. #14 kappradl, 21.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Andersherum. Die Anforderung ist, dass die Ausstattung ein dauerhaftes Wohnen nicht erlaubt.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Oder so ;-)
     
  16. #16 Friedbert, 21.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Nun, da die Laube seit Anfang der sechziger Jahren steht und da sowohl Betten, Küche als auch Sanitäranlagen drin sind, werd ich mich wohl da auch irgendwie durchmogeln. Man muss ja nicht unbedingt aufsehen erregen. Die Laube wurde von Anfang an als Wochenend- und Ferienhaus von Großstädtlern benutzt

    Die morschen Holzwände werden ganz unauffällig durch Porenbeton ersetzt. :shades

    Bei den m² muss ich eh mal nachmessen, aber die denke wenn ich 3-4 m² drüber bin wird das schon noch klappen.
     
  17. #17 Friedbert, 21.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Wieso, was soll n da schimmeln?
     
  18. #18 Inkognito, 21.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Rein Interessehalber: Was bedeutet der Satz genau? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, auf was man - außer z.B. einem Bett oder einem Bad - verzichten müsste um dort nicht 'dauerhaft' wohnen zu können? Es gibt schließlich auch Leute, die jahrein, jahraus auf ihrem Segelboot oder in ihrem Wohnwagen hausen...
     
  19. #19 Friedbert, 21.01.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Das bedeutet, wenn einer von einer Behörde jemand ans Bein pinkeln möchte dann kann er dabei seine Phantasie spielen lassen und solche Gesetzestexte sind natürlich ganz im Sinne des Staates.
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 21.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Staatsphobien lebe bitte woanders aus.
    Wenn Dir die Klein-/Schrebergartenregeln nicht passen, kannst Du die Parzelle ja wieder abgeben.
     
Thema: Außenwand - günstige Platten zum verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenhaus verputzen

    ,
  2. fermacell powerpanel hd alternative

    ,
  3. fermacell außenwand

    ,
  4. sauerkrautplatten verputzen,
  5. fermacell platten außen verputzen,
  6. platten zum verputzen,
  7. fermacell powerpanel h2o alternative,
  8. außenwand platten,
  9. fermacell verputzen außen,
  10. gartenhäuschen verputzen,
  11. osb platten verputzen,
  12. osb-platten außenbereich alternative,
  13. platten verputzen aussenbereich,
  14. platten außenbereich wand,
  15. bauplatten außenbereich,
  16. außenwand fermacell,
  17. fermacell platten aussenwand,
  18. osb platten verputzen außen,
  19. alternative zu fermacell powerpanel hd,
  20. billige Aussenwände Neubau,
  21. osb platte putzen,
  22. lauben in schrebergartenanlagen erfahrungen,
  23. fermacell platte verputzen,
  24. osb platten draußen,
  25. heraklith aussenwandplatten kaufen
Die Seite wird geladen...

Außenwand - günstige Platten zum verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  2. Außenwand Fertighaus 1993 nass

    Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  3. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Schrank an der aussenwand

    Schrank an der aussenwand: Guten Abend, wir hatten bisher im Schlafzimmer 3 PAX Korpusse stehen (jeder ist 1m breit). Nun haben wir noch einen 4. dazu gekauft. Jetzt ist...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.