Porenbeton / Verputzen oder Gipskartion ?

Diskutiere Porenbeton / Verputzen oder Gipskartion ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, bei unserem Ausbau wurden die Wände (Aussenwände) aus Porenbeton Planstein 30ér erstellt. Nun steht das Thema...

  1. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo in die Runde,
    bei unserem Ausbau wurden die Wände (Aussenwände) aus Porenbeton Planstein 30ér erstellt.
    Nun steht das Thema Innenverkleidung an bzw. wir stellen uns die Frage ob wir die Innenwände verputzen oder mit Gipskarton verkleiden sollen . Gibt es hierzu einen fachlichen Rat oder Empfehlung welche Variante zu bevorzugen wäre ? Auch aus bauphysikalischer Sicht .....

    Danke schon einmal vorab
    Gruss
    marek1
     
  2. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat hier wirklich keiner einen Tipp für uns ???
     
  3. #3 Gast943916, 08.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da die Luftdichtheit vermutlich eine Rolle spielt, würde ich verputzen
     
  4. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Gipser, vielen Dank für Deine Antwort .
    Ja, die Luftdichtheit spielt eine Rolle . Unsere Überlegung war, die Wände "grob" zu verputzen wg. Luftdichtheit, und dann Gipskarton. Diese Variante hatten wir überlegt, weil das mit den GK Platten wahrscheinlich leichter für den Laien zu realisieren ist oder !? ..... Anmerkung : es soll auch ein Badezimmer hier entstehen . Würde nochmal um eine Meinung zu unserer Überlegung bitten oder wie es fachlich Gang und Gebe ist .
    Gruss
    Marek1
     
  5. #5 Gast943916, 08.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein weiterer Minuspunkt der Klebevariante ist der gaaanz schlechte Schallschutz, die Platten vollflächig zu verkleben, wäre natürlich eine Option, aber da ist es vermutlich günstiger einen Verputzer zu holen...
     
  6. marek1

    marek1

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechaniker
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Gipser, danke für Deine Antwort.
    Also wird dann wohl das Verputzen die bessere Wahl sein ..... ich habe da an Hagalith L bzw. im Bad an Hagalith F gedacht und vorab das Mauerwerk mit einer Aufbrennsperre versehen . Ist hierzu etwas einzuwenden oder zu ergänzen ?
    Gruss Marek1
     
Thema:

Porenbeton / Verputzen oder Gipskartion ?

Die Seite wird geladen...

Porenbeton / Verputzen oder Gipskartion ? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen

    Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen: Hallo, wir haben den Rohbau stehen, Fenster sind eingebaut. Nun hat unser Verputzer uns kurzfristig mitgeteilt, er könne den Außenputz vor dem...
  3. Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen

    Übergang Rigips, Rotband, Porenbeton verputzen: Hallo allerseits, in unserer künftigen Küchen haben wir eine Tür mit Porenbeton zugemauert. Daneben an den Wänden ist einiges an Rigips....
  4. Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen

    Garage aus Porenbeton 24er Planstein verputzen: Hallo Ich habe mir eine etwas größere Doppelgarage gebaut und möchte nun die Innenwände verputzen. Ich habe mir sagen lassen, daß ich kein...
  5. Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen

    Porenbeton verputzen mit Armierung und Schnellputzschienen: Hallo, ich saniere z.Zt. meinen Anbau, Bj, 1976 und möchte in einem Zimmer dessen Wände aus Porenbeton bestehen, selbige verputzen. Die Steine...