Definition Nullenergiehaus?

Diskutiere Definition Nullenergiehaus? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Klar, die Energieanforderungen werden immer weiter verschärft (siehe EnEV 2014 :shades) und für das Passivhaus hat ja Herr Dr. Feist bereits die...

  1. Primut

    Primut

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing Umwelttechnik
    Ort:
    Berlin
    Klar, die Energieanforderungen werden immer weiter verschärft (siehe EnEV 2014 :shades)
    und für das Passivhaus hat ja Herr Dr. Feist bereits die Standards definiert.

    Wie sieht es aber aus, wenn man eigentlich noch weiter in Richtung Nullenergiehaus gehen will?
    Gibt es dafür auch schon Definitionen bzw. verbindliche Standards, mit denen man Werbung machen könnte?
    Beziehe ich mich beispielsweise nur auf den Primärenergieverbrauch, so ist es ja eigentlich nicht ansatzweise schwerig, auf 0 zu kommen, wenn ich halt Ökostrom beziehe und mit Holz heize, und trotzdem kann mein Endenergieverbauch hoch sein......

    Mir sind jedenfalls erstmal keine Definitionen bekannt, ist ja auch unklar, wer das definieren müsste. Ich finde das etwas schade, weil ja gerne über Nullenergiehäuser geredet wird (z.B auf Messen), für den Endverbraucher aber letztendlich die Begrifflichkeit vollkommen unklar bleibt.

    In welche Richtung müsste / sollte die Definition Nullenergiehaus gehen? Welche Bezugsgrenzen wären für die Betrachtung eines Nullenergiehhauses sinnvoll?

    Bin gespannt auf interessante Vorschläge
    Primut​
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 07.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Uralter Mathematikerwitz:
    Wie fängt ein Mathematiker einen Löwen? Ganz einfach. Er geht mit einem Käfig in die Savanne, setzt sich in den Käfig, macht die Käfigtür zu und definiert die Fläche, auf der er steht, als "Draussen".
    Damit ist der Löwe autmatisch "Drinnen" und somit gefangen!

    Genauso das Nullenergiehaus.

    Man hat was zum drüber reden (gleich Werbung machen), dessen Definition keiner kennt und die, wenn man sie hinterfragt, ähnlich logisch sein wird wie die Löwenfangmethode des Mathematikers!
    In sich absolut logisch, aber von aussen betrachtet völliger Unfug!
     
  3. #3 Alfons Fischer, 07.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    So sehe ich das auch.
    Und ich glaube, nicht mal der Begriff Passivhaus ist klar definiert. Passivhaus nach Dr. Feist vielleicht. Aber ohne Herrn Feist wohl eher nicht.
    Ich kannte einen Unternehmer, der ein klassisches "3-Liter-Haus" als Passivhaus verkaufte. "3-Liter-Haus", schon wieder ein solcher Begriff. Und: was ist denn eigentlich die Bezugsfläche hierfür.

    Ein bisschen provokativ ausgedrückt: ein Null-Energiehaus ist ein Haus, das zwar Energie braucht, dem man aber um der Bilanz willen eine PV-Anlage auf's Dach klatscht...
    anders ausgedrückt: wie soll denn ein "Plus-Energiehaus" funktionieren? manchmal werden solche Häuser auch als "Kraftwerk" bezeichnet. Und trotzdem müssen Sie dem Haus Energie zuführen, wenn es drinnen warm bleiben soll...
    Das Haus ist doch im Falle einer PV-Anlage nur zufällig der Aufstellort für diese Anlage. Die könnte doch vermutlich preiswerter ein paar Meter weiter auch auf einer Maschinenhalle oder sonstwo sein...
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  6. #6 Alfons Fischer, 08.01.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    aus dem Artikel von JDB:
    didn't I tell you:
    für das "Plus" bauen wir halt noch ein bisschen mehr PV drauf...

    Geht aber auch anders: man muss nur einen kleinen Atomreaktor in den Keller bauen und man hat mehr als ein Plus-Energiehaus... Dann haben wir sogar Mega- wenn nicht sogar Tera-Plus... Man muss nur die Bilanzgrenzen entsprechend erweitern, dann passt es wieder. :mega_lol:
    (und die Physik des Gebäudes bleibt dennoch die gleiche: Man muss heizen, damit es warm wird!)

    So im Rückblick betrachtet war die WSVO 1995 doch viel ehrlicher. Mit der WSVO95 gäbe es Plusenergiehäuser gar nicht.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    http://www.youtube.com/watch?v=9hOpwTVqh_0
     
  8. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Yes, Alfons, you told us.

    Mensch, jetzt werde ich sentimental...
    Super-Billig-Bau hatte damals schon die richtigen Ideen.
    Leider etwas zu früh. :fleen



    Haustyp Galaxy
    Zur Zeit in Entwicklung

    Hier vorab die wichtigsten Komponenten:

    Borgsche Kollektiv-Wärmebrückenprotektoren

    Photovoltaik durch solaren Hauptdeflektor mit modulierenden Schildfrequenzen

    Haustechnikraum mit Warp-Kern, ausgebildet als neutrale Zone
    (incl. Zirkulationspumpe und Kombispeicher)
    Um die Aufwandszahl zu optimieren, wird ein kleines Kraftfeld um die unvermeidlichen Öffnungen (Luftschleusen und Entwässerungs-Exitoren) gelegt.

    Für die Übergangszeiten wird der geringere Wärmebedarf alternativ über eine Berillium-Pellets-Ofen mit automatischer Zufuhr bereitgestellt
    Das Problem der gefährlichen Neutrinoemissionen bei Berillium-Kugeln mit Restfeuchte wird z.Z. gelöst

    Lüftungsanlage

    Die Fortluft wird durch den Subraum geleitet.
    Die Außenluft wird hierbei über eine Quarks-Korrelation auf 311,4K vorgewärmt.
    Flux-Kompensatoren optimieren hier die Strömungsgeschwindigkeit durch gezielten Aufbau von Kanalgegenstrom-Eindämmungsfeldern.
    Zusätzlich verfügt die Anlage über eine Automatik-Assmilation eventueller Keimzellen in den Kanälen!

    Die optionale Plasma-Injektions-Wasser-Wärmepumpe wird über Nano-Sonden strukturintegriert gesteuert

    Das Entwicklungsteam unter Leitung von Herrn Dr. Dr. Theo R. Etiker arbeitet auf Hochtouren...

    Wenn's klappt, dann wird der Nachweis der Einhaltung der zulässigen Primärenergie nicht mehr erforderlich sein...
    Föderations-Fördergelder können beantragt werden !
     
Thema:

Definition Nullenergiehaus?

Die Seite wird geladen...

Definition Nullenergiehaus? - Ähnliche Themen

  1. Definition Gebäudemitte

    Definition Gebäudemitte: Hallo! Wir planen einen Neubau (Rheinland-Pfalz) und zur maximalen Traufhöhe findet sich folgende Bestimmung im Bebauungsplan: Die Traufhöhe darf...
  2. BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport

    BauO NRW: Definition "Mittlere Wandhöhe" für Carport: Hallo zusammen, wir möchten gern an die Giebelseite unseres Hauses einen Carport anbauen lassen (siehe Skizzen anbei). Die Abstandsflächen zum...
  3. Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links

    Definition Heizkörper Typ 33 Anschluss links: Hallo Zusammen, bin neu hier hoffe auf einen regen Austausch. Folgendes Problem: ich möchte einen vorhandenen Heizkörper, Typ 33 gegen einen...
  4. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  5. Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen

    Definition Grenzbebauung NRW BauO 2018 - Garage an zwei Grenzen bauen: Hallo zusammen, wir bauen demnächst ein EFH mit Garage in einem Neubaugebiet (NRW) nach vorgegebenen Bebauungsplan. Nun würde ich gerne...