Fussboden auf Balkenlage

Diskutiere Fussboden auf Balkenlage im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ich bin neu im Forum und habe einige Beiträge (mit nicht so konstruktiven Antworten) gelesen. Ich hoffe dass ich hier ein paar...

  1. #1 Gildenopa, 07.01.2013
    Gildenopa

    Gildenopa

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bohmte
    Hallo zusammen
    ich bin neu im Forum und habe einige Beiträge (mit nicht so konstruktiven Antworten) gelesen. Ich hoffe dass ich hier ein paar Tips bekommen kann um mein vorhandenes Wissen aufzubessern bzw. meine Sichtweise zu vereinfachen. Wir (meine Frau und ich) haben im Februar letzten Jahres ein Fachwerkhaus BJ 1864 gekauft. Das Bad war entkernt, da ein Wasserschaden vorlag. Der Wasserschaden ist behoben worden, das Bad aber aufgrund des Verkaufes nicht erneuert / restauriert.
    Die Decke ist demontiert, nur die Balken sind erhalten und in einem guten Zustand. Die Balken haben eine unterschiedliche Stärke. der Abstand zwischen den Balken ist zwischen 75 und 95 cm. Die Balken sollen nach dem Aufbau sichtbar bleiben. Auf den Balken soll eine Decke montiert werden bzw. in dem Raum über dem Bad ein zusätzlicher Raum. Wenn man ins Bad rein kommt, ist links in der Wand ein Doppelfenster, geradeaus ein doppel Fenster. Über dem Fenster gerade aus soll ein Lichtschacht nach oben bleiben (zwischen 2 Balken)
    Auf den Balken will ich Verlegeplatten (28mm) draufpacken, und als Aufbau dann isolierte Platten (OSB mit Isolierung). Um die Auflage und die Ausgleichsstücke zu verbergen soll die Decke minimal Abgehängt werden.

    So nun die Frage: wie kann ich am besten die Bodenhöhe ausgleichen? (Arbeitsaufwand minimieren)
    mit dem Laser rundherum in Bodenhöhe einen Strich an der Wand markieren (ist klar) aber dann? wie kann ich die Balken auf eine waagerechte höhe bringen ohne etliche kleine Ausgleichsplättchen zu schnitzen und unter die Platten zu legen?

    2. Frage: die Verlegeplatten sind länger als die die Balken bzw. die Fugen liegen nicht direkt auf den Balken. Sollten die Platten miteinander verleimt werden?

    Ah eine Sache hab ich vergessen. das Bad hat die Dimensionen 6,93 x 5,42 m und dementsprechend die Decke
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    ...und als Aufbau dann isolierte Platten (OSB mit Isolierung).... was soll das sein? Isolierte Kabel kenne ich, isolierte OSB-Platten sind neu?


    1a. Die Balken erst mal mit Latten auf Höhe bringen. Muss man aber wohl auch Unterfüttern.

    1b. Mit einer anderen Konstruktion oder Aufbau. Gebundene Schüttung einsetzen, Beton aufbringen usw. Damit steigt der Kostenaufwand aber extrem.

    2. Platten sollten nur über den Balken gestossen werden. Schwebende Stösse sollte man vermeiden.

    Ob die ganze Ausführung so überhaupt sinnvoll ist, sollte ein Fachmann verantwortlich vor Ort beurteilen. Decken sind statisch relevant, da geht es um Leben. Die geplante Ausführung ist ziemlich unklar und dubios.
     
  3. #3 Gildenopa, 08.01.2013
    Gildenopa

    Gildenopa

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bohmte
    der Raum über dem Bad wird nicht / kaum benutzt werden. Die Decke dient lediglich dazu an die Fenster zum reinigen zu kommen. Evtl. wird der Stepper dort aufgestellt.
    Mir ging es bei der Frage lediglich um die Unterfütterung. Das schwebende Stöße zu vermeiden sind ist mir klar. evtl. muss ich von oben versteifen.
    es gibt Bodenverlegeplatten mit Isolierung, deswegen habe ich geschrieben OSB mit Isolierung, aber der obere Aufbau ist noch nicht festgelegt. Es wird aber devinitiv kein Beton.
    gibt es eine andere Möglichkeit der Unterfütterung als Keile / Plättchen zu schneiden zum ausgleichen der verschiedenen Balkenhöhe?
    Ähnlich aufzutragen wie Bauschaum? (das der nicht hält ist klar, meine nur die Anwendung)
     
  4. #4 Gildenopa, 08.01.2013
    Gildenopa

    Gildenopa

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bohmte
    die Frage hat sich erledigt. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als den Ausgleich mit Holz zu machen. Ich möchte nicht, dass sich Feuchtigkeit zwischen Balken und Ausgleichsmasse bildet und mir dort der Balken wegfault
     
Thema: Fussboden auf Balkenlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden balkenlage

    ,
  2. Fußboden auf Balkenlage erstellen

Die Seite wird geladen...

Fussboden auf Balkenlage - Ähnliche Themen

  1. Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?

    Holzleiste auf Fußboden Treppenhaus befestigen. Aber wie?: Hallo und guten Abend, wir möchten eine Holzleiste auf dem Fußboden im Treppenhaus für ein Schutznetz befestigen. Was können wir am besten für...
  2. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  3. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  4. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  5. Neuer Fußboden im OG für Fliesen auf Balkenlage

    Neuer Fußboden im OG für Fliesen auf Balkenlage: Guten Tag und einen schönen Feiertag wünsche ich. Wir sind im Moment am renovieren/umbauen. Unser altes Badezimer haben wir erfolgreich...