Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten

Diskutiere Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Ich möchte zwei 500 Liter Speichertanks zusammenschalten. Aus räumlichen Gründen konnte ein 1.000 Liter Tank nicht aufgestellt werden....

  1. #1 instamateur, 07.01.2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
    Den Anhang Speichertank.pdf betrachten

    Ich möchte zwei 500 Liter Speichertanks zusammenschalten.
    Aus räumlichen Gründen konnte ein 1.000 Liter Tank nicht aufgestellt werden.
    Findet beim gezeichneten Anschlußschema ein genügender Wärmeaustausch zwischen beiden Tanks statt?
    Zur Zeit ist der Linke bereits installiert.
    Er hat einen Brauchwassertank mit 110 Litern eingebaut.
    Der Rechte soll mit einer Solarspirale ausgestattet sein.

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. #2 ThomasMD, 07.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wird nicht funktionieren.

    Soll nur gleichmäßig durchströmt werden, ist nach Tichelmann anzuschließen, soll hingegen eine Schichtung und eine vollständige Durchströmung erreicht werden, sind die Speicher in Reihe zu schalten. Zuerst der "Solarspeicher" und dann der "Nachheizspeicher".
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und der WW-Tank im ersten Speicher, während der Solar-WT im 2. Speicher sitzt, ist auch nicht optimal. Das dürfte auch regelungstechnisch eine spannende Sache werden. ;)

    Da fragt man sich mal wieder, wer so was plant.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ThomasMD, 07.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich meinte, dass der Solar-WT im ersten und der Trinkwarmwasserspeicher im zweiten Speicher sitzen müsste und dieser Speicher ein Nachheizregister der konventionellen Heizung haben müsste. Dann ist das regelungstechnisch einfach.
     
  5. #5 instamateur, 07.01.2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
  6. #6 ThomasMD, 07.01.2013
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, das hilft nur dem Rohr- und Fittinghersteller.

    Damit Du Dir was selbst erarbeiten kannst: Google mal nach Tichelmann und (notfalls unter Elektrotechnik) nach Reihenschaltung. Dann müsstest Du drauf kommen.
     
  7. #7 instamateur, 07.01.2013
    instamateur

    instamateur

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotograf/Schlosser
    Ort:
    Münster
Thema:

Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten

Die Seite wird geladen...

Zwei Speichertanks hydraulisch zusammenschalten - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...