Fassadendämmung - was tun? wie tun?

Diskutiere Fassadendämmung - was tun? wie tun? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein Haus bj. 1976 und würden gerne die komplt. Fassade dämmen...so weit so gut...nur momentan sag der eine ihr dürft nicht auf...

  1. #1 2188624, 07.01.2013
    2188624

    2188624 Gast

    Hallo, wir haben ein Haus bj. 1976 und würden gerne die komplt. Fassade dämmen...so weit so gut...nur momentan sag der eine ihr dürft nicht auf den bestehenden Klinker dämmen.....der andere sagt ist doch kein problem...nur eure 5mm luftschicht zwischen mauerwerk und klinker ist bedenklicht....ect...

    fakt ist bzw wir haben:


    von innen nach aussen:
    neue fenster mit 1,1w
    ca 30mm gipspuzt
    ytongstein aus den 70ern 240mm
    dachpappe (warum auch immer??)
    20mm styropor
    vollklinker 115mm
    *zwischen klinker und ytong ist die dachpappe/styropor optisch sehr schlecht/uneben eingebaut* was eine kerndämmung unmöglich macht...

    nach einem uwert rechener kommen wir nur auf einen wert von ca 0,65w
    hört sich zwar nicht so schlecht an...allerdings haben wir schon bei -2grad das gefühl im kühlschrank zu sitzen..die wände geben eine sehr starke kältestrahlung ab..


    nun zur frage..."wollen" würden wir gerne mit 240mm 032 diffusionsoffenem N.por dämmen und abschließend verputzen?!
    was ist wirklich dran an..."es wird schimmeln"...."das mauewerk kann nicht mehr atmen"...."bringt eh nix weil ihr 5mm luftschicht zwischen klinker und ytong habt?

    hoffe uns kann jemand weiterhelfen

    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin ja auch ein Freund von möglichst viel Dämmung, aber hast Du Dir mal die Optik überlegt? 24cm Mauerwerk + 2cm Dämmung + 11,5cm Klinker + 24cm Dämmung + 1cm Armierung und Putz, das macht zusammen eine Wanddicke von 62cm, in welcher Lage (Tiefe) in der Leibung sind die Fenster eingebaut?

    Stecken die Fenster im Mauerwerk, dann hast Du außen eine Leibungstiefe von locker 38cm !

    Dagegen sind die Bunker in der Normandie ja schon richtige Filgranbauten. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 2188624, 07.01.2013
    2188624

    2188624 Gast

    Fenster sind nach aussen am ende der ytong steine...haben vorher in einer mietswohnung gewohnt wo von den dicken her nie mauer/dämmung noch breiter war...hat mich nie gestört
     
Thema:

Fassadendämmung - was tun? wie tun?

Die Seite wird geladen...

Fassadendämmung - was tun? wie tun? - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  3. Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung

    Altbau Fenstertausch mit späterer Fassadendämmung: Guten Abend, Ich habe vor 2 Jahren ein Haus aus den 60ern gekauft. Nach der der Sanierung innen sollen in den nächsten zwei Jahren die Fenster und...
  4. Fassadendämmung ausbessern - wie?

    Fassadendämmung ausbessern - wie?: Moin alle zusammen, meine Frau und ich haben unser Haus (Altbau 1959) ein wenig sanieren lassen. Wir haben in diesem Rahmen auch eine...
  5. Fassadendämmung nur teilweise möglich

    Fassadendämmung nur teilweise möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, welches vom Vorbesitzer bereits komplett saniert wurde. Die komplette Fassade ist mit 160mm...