Giebel mit Trockenputz ??

Diskutiere Giebel mit Trockenputz ?? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen! Ich baue gerade meinen Dachboden aus und bin bisher soweit, dass ich die Folie zur Herstellung der Luftdichtigkeit bis an...

  1. #1 Aerosol, 07.01.2013
    Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo alle zusammen!

    Ich baue gerade meinen Dachboden aus und bin bisher soweit, dass ich die Folie zur Herstellung der Luftdichtigkeit bis an die Giebel geführt habe. Die Folie hängt dort ca. 10-20cm über, so dass ich die entweder mit anderer Folie verkleben oder anputzen könnte. Ich habe nun 3 Giebel aus Porotonstein die bisher nicht verputzt sind, 2 davon haben auch noch ein Dreiecksfenster. Wie würdet ihr nun am besten die Giebel verkleiden, bzw. die Luftdichtigkeit herstellen ?

    Möglichkeit 1: Eine Holzunterkonstruktion bauen, die Folie miteinander verkleben, an die Fenster Luftdicht anschliessen und dann Gipskartonplatten darüber

    Möglichkeit 2: Die Fugen der Steine verspachteln, die überhängende Folie anputzen und dann mit Gipskartonplatten und Ansetzbinder Trockenputz

    Möglichkeit 3: Die Giebel komplett verputzen lassen (habe aber Bedenken wegen der Feuchtigkeit die Eingebracht wird)


    Es wär super wenn mir jemand der Ahnung hat was dazu sagen könnte.
     
  2. #2 Gast943916, 07.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn du absolut nicht verputzen willst, würde ich einen Glattstrich machen, Folie fachgerecht befestigen, GK Platten mit Ansetzgips, aber bitte vollflächig, kleben.

    Verputzen wäre besser.......
     
  3. #3 Aerosol, 07.01.2013
    Aerosol

    Aerosol

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsfeuerwehr
    Ort:
    Burgdorf
    Hallo und danke für Deine Antwort. Meinst du mit Glattstrich eine dünne Putzschicht über die ganze Fläche? Oder nimmt man dazu was anderes? Die Folie würde ich dann auf diese Schicht mit dem speziellen Kartuschenkleber verkleben, den ich sonst auch verwendet habe. Ansetzgips vollflächig auftragen und die Platte verkleben kriege ich hin :28:
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Verputzen ist die beste lösung, mit Glattstrich wird @Gipser sicherlich nur den Anschlussbereich der Folie gemeint haben.
    Aufbrennsperre nicht vergessen !!!
    Ein bischen umständlich, eine GK dann ganzflächig zu kleben, um damit die Luftdichte herzustellen. Nicht unübel, was da an Feuchte eingesperrt wird.

    ich nicht , die Feuchte geht auch wieder.

    Meiner Meinung ist eine GK Platte , um die Luftdichte herzustellen, mit ASB blödsinn.

    Wenn Trocken, dann Lattung , Folie, GK

    Peeder
     
Thema:

Giebel mit Trockenputz ??

Die Seite wird geladen...

Giebel mit Trockenputz ?? - Ähnliche Themen

  1. Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach

    Dämmstoff für Giebel Innenseite im Kaltdach: Hallo zusammen, ich habe in der Gebäudemitte einen Giebel aus Hohlblocksteinen (ca. BJ 65), der durch die gedämmte Geschossdecke ins Kaltdach...
  2. Schimmel unverputzten Giebel

    Schimmel unverputzten Giebel: Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....
  3. Giebel freistellen antragspflichtig?

    Giebel freistellen antragspflichtig?: Hallo Forum, wir wollen bei unserem alten, aber nicht denkmalgeschützten Haus die Giebel freistellen. Also aus überdachten Giebeln freie Giebel...
  4. Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen

    Giebel: Dreieck von Trapezfenster schließen lassen: Hallo, ich möchte meine alten Fenster tauschen lassen. Die Trapezfenster im Giebel sollen jetzt durch rechteckige ersetzt werden, da die aktuelle...
  5. Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel

    Anschluss WDVS Dachüberständ Giebel: Hallo zusammen, wir sanieren einen Altbau. Das Dach ist bereits fertig und das WDVS ebenfalls auf einer Giebelseite. Unser Putzer hat weder...