wie wähle ich das richtige Grundstück???

Diskutiere wie wähle ich das richtige Grundstück??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei uns werden, bedingt durch Braunkohle Tagebaue, Orte umgesiedelt. Es ist interessant zu sehen, in welcher Reihenfolge die Grundstücke in den...

  1. #21 Heideblick, 11.01.2013
    Heideblick

    Heideblick

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Düren
    Bei uns werden, bedingt durch Braunkohle Tagebaue, Orte umgesiedelt.
    Es ist interessant zu sehen, in welcher Reihenfolge die Grundstücke in den neuen Orten Käufer finden, oder bebaut werden. Hängt natürlich auch von den zulässigen Möglichkeiten ab, von den Vergaberichtlinien, die die bestehende Gemeinschaft und Nachbarschaften erhalten soll, finanziellen Möglichkeiten nach Entschädigung, usw.. Lagen an Grünstreifen sind aber immer sehr beliebt.

    Hier mal ein link:
    http://www.stadt-kerpen.de/media/custom/1708_5957_1.PDF?1357291027

    Grüße
    HB
     
  2. #22 Gildenopa, 11.01.2013
    Gildenopa

    Gildenopa

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bohmte
    Grundstücksauswahl ist immer schwierig, da die meisten Kriterien rein subjektiv sind. wir haben uns für ein gebrauchtes Haus entschieden, der nächste Nachbar 500m weit weg und das wird sich in 50 Jahren nicht ändern.
    Ich gehe davon aus dass der TE schon im Hinterkopf hat, wie sein zukünftiges Haus aussehen soll. Ist eine Photovoltaik oder Solarthermie auf dem Dach geplant? passt die Hausausrichtung zum Grundstück? ist keine Beeinträchtigung in der Nachbarschaft?
    Was für Nachbarn sind dort? Eher Stammtischgesellen oder ruft dort der Muhezin?
    Darf das Haus so gebaut werden, wie ihr es Euch wünscht?
    dann ja noch: habt ihr Kinder? wie weit ist es zum Kindergarten / Schule? fährt dort ein Bus. Wie weit ist es zu den Arbeitsstellen und den Einkaufsmöglichkeiten? kann man evtl. durch die Lage auf ein Auto verzichten? Tageszeitung beobachten, gibt es auffälligkeiten mit Einbrüchen oder Randalierern? evtl. kann man da auch den örtlichen Schupo ansprechen
     
  3. #23 Geodesy, 11.01.2013
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich arbeite gerade an einem GIS Projekt. Vielleicht sollte man einen Kartenlayer "Traumgrundstücke" definieren.

    Die geometrische Verschneidung von Flächen mit Beutezügen.

    Sozusagen Mapping Urban Social Divisions
     
  4. chgl

    chgl

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bielefeld
    Ich hab hier mal die Anmerkungen von Euch zusammengefasst. Manche ähneln sich, und so Dinge wie Nachbarn kann man in meiner Situation nur bedingt beantworten, da das gesamte Neubaugebiet nach „Sozialen Kriterien“ (Anzahl der Kinder, Ortsansässigkeit…) vergeben wird.

    Gibt es noch Dinge die Euch einfallen?


    1. Größe / Preis?
    2. Ausrichtung, Himmelsrichtung, Südausrichtung ?
    3. In Sackgasse/ Hauptverkehrsweg?
    4. ob GRZ/GFZ und Anzahl der Vollgeschosse passen?
    5. das Traumhaus auf eines/mehrere der Grundstücke passt?
    6. wie dann die Ausrichtung ist - Himmelsrichtung, Nachbarschaft, Erschliessung
    7. wie der Baugrund ist
    8. wie schnell die Grundstücke voll erschlossen sind - das tolle Grundstück hinten links im Baugebiet hilft nicht, wenn es erst in
    einem Jahr erschlossen ist, der TE aber kurzfristig anfangen muss
    9. nicht in direkter Nachbarschaft zu Lebensmittelmärkten (die sind oft an Neubaugebieten angrenzend) oder Spielplätzen etc.
    10. öffentlicher (Fuß-)Weg, der euch stören könnte?
    11. Grundstück flach oder mit Gefälle (ggf. spätere Mehrkosten!)?
    12. Verschattung, Bauweise der direkten Nachbarn? nach Möglichkeit also auch versuchen was über die direkten Nachbargebäude in
    Erfahrung bringen
    13. Eckgrundstück, später bei Renovierungen etc. mehr Kosten durch mehr Grundstücksanteil
    14. von welcher Seite auf das Grundstück gefahren wird und wo die Garage / Carport gestellt werden soll/kann/muss.
    15. das Haus sollte auf der richtigen Strassenseite stehen!
    Was nützt ein Vorgarten der immer hell ist und eine Terrasse im Schatten?
    Also Vorgarten Richtung Norden, Terrasse Richtung Süden!
    16. Ist eine Photovoltaik oder Solarthermie auf dem Dach geplant? passt die Hausausrichtung zum Grundstück? ist keine Beeinträchtigung in der Nachbarschaft?
     
  5. chgl

    chgl

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Bielefeld
  6. HelgeK

    HelgeK

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg-Finkenwerder
    Neben den genannten zahlreichen wichtigen Kriterien ein kleiner Punkt, der aber ganz schön nerven kann: Straßenlaternen. Es macht keinen Spaß, abends auf der Terasse zu sitzen und von Neonlicht geblendet zu werden. Auch für zukünftige Schlafzimmer ist "ewige Helligkeit" vielleicht unerwünscht.
     
  7. ypg111

    ypg111 Gast

    Hallo Chris,
    1. wo liegt dieses Neubaugebiet? Passt Dir und Deiner Familie die Lage? Wie ist die Infrastruktur, sprich Supermärkte, Ärzte, Schulen/Kita/KiGa, Verkehrsanbindung, Erreichbarkeit der Arbeitsstätte? (1. Lage) Passt das?
    2. Macht dieses einen guten Eindruck auf Euch? (nicht zu gross, nette Gemeinschaft, sozial passend)
    3. Gibt es weitere (vergleichbare) Baugebiete, die in Frage kommen (2.Lage)?
    4. Fixiere Dich auf dieses oder warte auf andere ab.
    5. Frage nach, wenn das Neubaugebiet DAS EURE ist, welche Grundstücke überhaupt noch frei sind. Viele sind nämlich schon reserviert.
    Quadratmeterkosten sind meistens gleich: ein Sahnestück wäre, wenn Du Nord/Suedausrichtung hast (3.Lage). Aber auch mit anderen Ausrichtungen kannst Du mit einem standarisierten Haus glücklich werden, wenn Du sie drehen oder verändern kannst. Wichtig ist hier der B-Plan: max. Geschosszahl (ich gehe mal von 1 1/2 Geschossen aus, wäre Standard in sonem Gebiet) und die Dachausrichtung. Wenn die vorgeschrieben ist, musst Du das Haus entsprechend drauf bauen. Das heisst: es gibt Vorgaben, dass der Giebel an der Strassenseite liegen muss, andere Vorgaben, dass eine Dachseite zur Strasse liegen muss. Meist sind die Grundstücke so breit, dass ein "normales" EFH dort raufpasst, daneben mit Randbebauung Carport/Garage, andere Seite mind. 3 Meter zum Nachbarn.
    Oftmals ist auch die Fassade vorgeschrieben. Wenn Du also Ansprüche an Deinem zukünftigen Haus hast, muss es nicht vom B-Plan bzw. Vorschriften genehmigt werden. So etwas kannst Du aber erfragen bzw. nachlesen. meist bekommt man als Interessent eine Fibel mit den ganzen Vorgagen des Baugebietes.
    6. Reservierung! Und Anfrage an einigen Bauträgern Deiner Wahl (an den vorangegangenen Beiträgen von Dir denke ich mir, dass Du einen Bauträger oder ein Fertighaus im Auge hast) nach Preis und Möglichkeiten.
    7. Alles Weitere ergibt sich, bzw will ich als Laie nicht vorgreifen.
    Viel Glück!
     
  8. ypg111

    ypg111 Gast

    Hallo Chris,
    1. wo liegt dieses Neubaugebiet? Passt Dir und Deiner Familie die Lage? Wie ist die Infrastruktur, sprich Supermärkte, Ärzte, Schulen/Kita/KiGa, Verkehrsanbindung, Erreichbarkeit der Arbeitsstätte? (1. Lage) Passt das?
    2. Macht dieses einen guten Eindruck auf Euch? (nicht zu gross, nette Gemeinschaft, sozial passend)
    3. Gibt es weitere (vergleichbare) Baugebiete, die in Frage kommen (2.Lage)?
    4. Fixiere Dich auf dieses oder warte auf andere ab.
    5. Frage nach, wenn das Neubaugebiet DAS EURE ist, welche Grundstücke überhaupt noch frei sind. Viele sind nämlich schon reserviert.
    Quadratmeterkosten sind meistens gleich: ein Sahnestück wäre, wenn Du Nord/Suedausrichtung hast (3.Lage). Aber auch mit anderen Ausrichtungen kannst Du mit einem standarisierten Haus glücklich werden, wenn Du sie drehen oder verändern kannst. Wichtig ist hier der B-Plan: max. Geschosszahl (ich gehe mal von 1 1/2 Geschossen aus, wäre Standard in sonem Gebiet) und die Dachausrichtung. Wenn die vorgeschrieben ist, musst Du das Haus entsprechend drauf bauen. Das heisst: es gibt Vorgaben, dass der Giebel an der Strassenseite liegen muss, andere Vorgaben, dass eine Dachseite zur Strasse liegen muss. Meist sind die Grundstücke so breit, dass ein "normales" EFH dort raufpasst, daneben mit Randbebauung Carport/Garage, andere Seite mind. 3 Meter zum Nachbarn.
    Oftmals ist auch die Fassade vorgeschrieben. Wenn Du also Ansprüche an Deinem zukünftigen Haus hast, muss es nicht vom B-Plan bzw. Vorschriften genehmigt werden. So etwas kannst Du aber erfragen bzw. nachlesen. meist bekommt man als Interessent eine Fibel mit den ganzen Vorgagen des Baugebietes.
    Nicht am Anfang und nicht ans Ende des Gebietes bauen...(persönliche Meinung)
    6. Reservierung! Und Anfrage an einigen Bauträgern Deiner Wahl (an den vorangegangenen Beiträgen von Dir denke ich mir, dass Du einen Bauträger oder ein Fertighaus im Auge hast) nach Preis und Möglichkeiten.
    7. Alles Weitere ergibt sich, bzw will ich als Laie nicht vorgreifen. Warte nicht zu lange auf eine Entscheidung!
    Viel Glück!
     
  9. ypg111

    ypg111 Gast

    .... sorry, habe etwas geändert und schwuuups: doppelt geschrieben.
    Man nehme den letzten Kommentar!
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bauträger baut NIE auf dem Grundstück das einem gehört!

    Bauträger baut immer auf seine eigenen Grundstücke, alles andere ist entweder GÜ = die liefern auch die komplette Planung mit oder GU = liefert das Haus schlüsselfertig ohne Planung oder Architektenhaus mit freier Vergabe.

    Natürlich gibts auch noch die Hardcore-Deppen, die mit dem Bauantrag in der Tasche dann alles selber machen wollen und alles ohne Bauleitung und ohne Architekten selber vergeben...
     
  11. ypg111

    ypg111 Gast

    streiche BT und ersetze durch GÜ oder BU (gibts noch etwas?) :winken
     
Thema:

wie wähle ich das richtige Grundstück???

Die Seite wird geladen...

wie wähle ich das richtige Grundstück??? - Ähnliche Themen

  1. Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0

    Kombi Ansaug-/ Ausblashaube, die richtige Wahl? Verfasser: Robmantuto Zeit: 19.05.2021 18:12:51 0: Hallo allerseits, ich habe das Zehnder Lüftungsgerät ComfoAir Q450 TR erworben. Dazu habe ich die Kombihaube gekauft. Ich wollte somit verhindern,...
  2. Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?

    Fußboden auf Dachboden/Speicher - Spanplatte die richtige Wahl?: Hallo zusammen, eine Frage zum Innenausbau mit folgender Gegebenheit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein Mehrfamilienhaus (BJ 1912) mit...
  3. Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage

    Hilfe bei der Wahl des richtigen Flachdaches für größere Garage: Hallo miteinander, ich plane momentan bei uns (Rheinland-Pfalz) eine "etwas" größere Garage zu bauen. Da Größe über 50m² Nutzfläche liegt, muss...
  4. Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung

    Hilfe bei richtiger Wahl einer dezentralen Lüftung: Hallo zusammen, ich lese hier im Forum nun schaut geraumer Zeit über die diversten Themen, habe mich dann nun aber auch mal zu einer Anmeldung...
  5. Ziegel, wie wähle ich den für mich richtigen?

    Ziegel, wie wähle ich den für mich richtigen?: Ich versuche gerade den für mich richtigen Ziegel zu wäheln. Das ganze möchte ich aus der Kosten-Sicht machen. Sprich einen teureren Ziegel nehme...