Holzbalkendecke falsch ausgeführt - Statik? Gutachter?

Diskutiere Holzbalkendecke falsch ausgeführt - Statik? Gutachter? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; @mls: vertrgaglich mit dem Statiker ist vereinbart, dass er die Tragwerksplanung für das Haus macht. mit dem Zimmermann ist vereinbart, dass er...

  1. #21 Landleben, 12.01.2013
    Landleben

    Landleben

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Bad Mergentheim
    @mls: vertrgaglich mit dem Statiker ist vereinbart, dass er die Tragwerksplanung für das Haus macht. mit dem Zimmermann ist vereinbart, dass er das Haus stellt.
    Zum Thema OSB meint der Architekt:
    Ansonsten hat er sich darüber glaub ich keine Gedanken gemacht. Wahrscheinlich vertrauen beide dem Zimmerer, der macht das ja schon in der 4. Generation...
    @R.D.: Ich werd ihn (den Zimmermann) am Montag fragen, da kehrt er aus seinem 3-wöchigen Urlaub zurück. Und ja, wir montieren die Installationsebene selbst. Wir werden aber die restlichen Schrauben den Zimmermann reindrehen lassen, wenn die drauf bestehen.
    Die Installationen sollen größtenteils im Boden verlegt werden und nur zu den jeweiligen Steckdosen in der Installationsebene verlaufen. Diese geht tatsächlich runter bis zur Rohdecke.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mauer :mauer :mauer

    Wozu mache ich denn dann eine Instebene, wenn ich mir (fast) alle Vorteile im Wortsinne verbaue???

    Nachinstallation - NÖ!
    Kurze Leitungswege - NÖ!
    Entkopplung der Beplankung von den Bewegungen der Tragschale - NÖ!
    Einzig die grössere Sicherheit bei der Luftdichte bleibt erhalten - bis das erste Kabel nachgezogen werden muss!

    Das System ist so blödsinnig, das gips gar nicht! Und nicht mal nötig!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die aussagen zur installationsebene passen qualitativ exakt
    zum osb-thema.
    jdb hat sogar die vorschrift zitiert, aus der klar hervorgeht, ..
    ach was solls.
    so viele awg-pillen kann man doch garnicht schlucken ..
    dachte ich bisher.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    markus - ich sehe hier nicht die gesamte Ebene als tragend an, sondern "nur" die Stiele. Es seid denn, die GK-Beplankung wird aussteifend gerechnet (:winken Rübe)


    Wobei sich mir das System dahinter auch noch nicht wirklich erschliesst.
    Landleben schreibt immer von 6 cm Installationsebene und der Tatsache, dass die ebenfalls 6 cm Bohle die Ebene "deckeln" soll.

    Das heisst für mich, Raumseite GK-Platte der Instebene und Innenkante Bohle liegen in der Flucht.

    Daraus ergibt sich rechnerisch eine Latte von 4,75 cm. Gibts nicht (wenn nicht auf Maß gehobelt), ergo wirds ne bessere Dachlatte sein. Wie die die Last sicher abtragen soll und wie die so an der Wand festgeschrubt werden soll, dass die Schrauben das Holz nicht spalten (bei zimmererbauüblicher Ausführung und nicht Tischler-gerechter Verarbeitung) -ich ahne es nicht mal.

    Ich ahne nur nichts gutes.
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich würde ja gerne mal wissen, wie es weitergegangen ist.
     
Thema: Holzbalkendecke falsch ausgeführt - Statik? Gutachter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwirkung holzbalkendecke

    ,
  2. holzbalkendecke immitieren

    ,
  3. holzbalkendecke teilweise Gipskarton

    ,
  4. gutachter holzbalkendecke,
  5. sichtbare Balkendecke holzrahmenbau,
  6. holzbalkendecke scheibe,
  7. balkendecke als scheibe,
  8. decke als scheibe ausbilden,
  9. holzbalkendecke als scheibe,
  10. dreischichtplatte holzbalkendecke ,
  11. holzbalkendecke statik,
  12. Abwasserleitung Holzbalkendecke www.bauexpertenforum.de,
  13. Konstruktion von Holzbalkendecken an durchgehenden Innenwänden,
  14. gutachter für statik,
  15. holzbalkendecke imitieren,
  16. statik dach falsch,
  17. deckenbalken sichtbar lassen,
  18. holzbalkendecke imitation
Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke falsch ausgeführt - Statik? Gutachter? - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkendecke die tausendste

    Holzbalkendecke die tausendste: Hallo Zusammen, wir sanieren derzeit ein Haus aus den 60ern und sind an dem Punkt Holzbalkendecke angelangt. Diese ist durch ihr Alter etwas...
  2. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  3. Holzbalkendecke von unten Dämmen

    Holzbalkendecke von unten Dämmen: Hallo zusammen, ich habe jetzt glaube ich zwei Stunden lang nach dem richtigen Thread gesucht und zwar viel ähnliches aber nicht genau das...
  4. Holzbalkendecke

    Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus geerbt, dass schon sehr alt ist (Bj ca. 1850), aber oft umgebaut wurde. Nun möchte ich sanieren, und überlege...
  5. Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume

    Holzbalkendecke: Abhängen der Zwischenräume: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke, deren Zwischenräume mit Gipskarton abgehängt werden sollen. Es werden...