monolithisch oder WDVS ???

Diskutiere monolithisch oder WDVS ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, lese mit großem Interesse die vielen Beiträge. Leider habe ich noch nicht die passende Lösung für mein Anliegen...

  1. #1 Viktor84, 07.01.2013
    Viktor84

    Viktor84

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuwied
    Hallo liebes Forum,

    lese mit großem Interesse die vielen Beiträge. Leider habe ich noch nicht die passende Lösung für mein Anliegen gelesen,daher der Beitrag.

    Ein Gesamtkonzept ist vorhanden.
    Geplant ist KFW 55 Niveau mit einem U-Wert von <=0,18 für den Wandaufbau.

    Wenn ich mit beiden Varianten (Variante 1: monolithisch, Variante 2: Stein + WDVS) den gleichen U-Wert erreiche, welche Variante würdet ihr bevorzugen?
    Unter der Priorität:
    1.) Wärmedämmung (sollte ja bei beiden Varianten gleich sein)
    2.) Materialkosten (Kosten/m²)?
    3.) Stabilität/Statik
    4.) Schallschutz

    vielen Dank für die Unterstützung.
    Viktor
     
  2. #2 feelfree, 08.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Verstehe ich nicht:
    1.) ist wohl gleich
    2.) weißt ja wohl nur Du
    3.) bei beiden Versionen wird das Haus wird nicht einstürzen
    4.) weißt ja auch nur Du

    Wie soll man sich da jetzt ein Urteil bilden?
     
  3. #3 Stingray77, 08.01.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    1.) fast gleich, mit WDS wirst Du geringfügig weniger Wärmebrücken haben
    2.) vor einem Jahr habe ich für den m³ Poroton T7 286,- netto inkl. Mauern gezahlt, Stein + WDS dürfte etwas günstiger kommen, allerdings wird das auch stark von dem Bauunternehmen und der Region abhängen. Meist bekommt mann den besseren Preis für das, was bei dem jeweiligen Bauunternehmen oder in der Region Standard ist.
    3.) Statik muß so und so berechnet werden
    4.) Wenn sorgfälltig gebaut wurde und Schallbrücken vermieden wurden, geht der meiste Schall durch die Fenster ins Haus. Obwohl der Stein bei unserem neuen Haus nicht so masiv ist wie bei unserem alten, bekommen wir von der Außenwelt viel weniger mit, das wird an der Dreifachverglasung liegen.
     
  4. #4 Stingray77, 08.01.2013
    Stingray77

    Stingray77

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktingenieur
    Ort:
    Marktl
    Meine Gründe für die monolitische Bauweise:

    - Fasaden mit WDVS neigen eher zum Veralgen
    - wer kann mir garantieren, dass in 30 Jahren das WDVS nicht erneuert werden muß und das Haus teuer saniert werden muß
    - vom Gefühl war es mir sympathischer

    Aber beide Systeme haben Ihre Vor und Nachteile, einfach noch etwas im Forum einlesen da stehen viele Informationen!
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein - bei vernünftiger Planung gibt es die gleichen Wärmebrücken (oder eben nicht)

    Die ersten WDVS sind aus dem Ende der 60er Jahre und manche davon stehen immer noch.
    Die die nicht mehr da sind, sind eher wg. der damals üblichen Dämm"stärken" überarbeitet worden.
    4 cm galten damals schon als Dämmwahn (OK, bei Hr. Fischer gilt das noch heute) als wg. technischer Mängel.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    DAS ist das Argument das ich gelten lassen, alles andere kann man widerlegen. Aber diese Diskussion wollen wir hier nicht lostreten, die findet sich im Forum zu Genüge.

    Ansonsten gilt, wer hohe Wärmedämmwerte erreichen will, kann das nur mit einem WDVS realisieren, zumindest so lange die Mauern nicht übermäßig dick werden sollen. Wird der gewünschte U-Wert mit beiden Varianten erreicht, dann kann man auch sein Bauchgefühl heranziehen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Bauigel85, 08.01.2013
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Alleine schon vom Brandschutz her würde ich WDVS möglichst vermeiden.
     
  8. #8 feelfree, 08.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Wenn mir meine Hütte abbrennt, ist es mir eigentlich sch...egal, ob auch noch das WDVS mit runterbrennt.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So isses. Abgesehen davon gibt es nicht nur EPS, aber im EFH spielt das alles keine Geige.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähh - warum würdest Du aus Brandschutzgründen ein MiWo oder Mineral-/Glasschaum WDVS vermeiden??? :D
     
  11. #11 Bauigel85, 08.01.2013
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Weil aus Kostengründen kaum jemand solche Materialien verwendet und in der Praxis über 90% aller WDVS aus Polystyrol bestehen.
    Für mich ist es schon ein Unterschied, ob ich nach einem Zimmerbrand das eine Zimmer neu renovieren muss, oder ob mir dabei gleich die komplette Fassade und als Folge davon auch noch der Dachstuhl mit abraucht.
    Aber das kann jeder halten, wie er will.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und warum sollte man/frau nach einem Zimmerbrand einen neuen Dachstuhl brauchen? Weil Herr Fischer das im Fernsehn behauptet oder gibts dafür auch Beweise???

    Ein Zimmerbrand ist ein Brand in einem Zimmer, bei dem in der überwiegenden Mehrzahl nicht mal die Scheibe ernsthaft kaputt geht.
     
  13. #13 Werner Sch, 08.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Wenn man die Wahl hat...

    ...so wie beim Neubau, dann würde ich WDVS aus EPS- Dämmplatten auf jeden Fall vermeiden!

    Gründe:
    Ungeklärt hohe Risiken im Brandfall. Außerdem sind die Systeme durchsetzt mit gefährlichen Umweltgiften, die mit der Zeit ausgeschwemmt werden.

    Zum Nachdenken:
    Beitrag des NDR zum Thema
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zum Nachdenken:

    Der NDR Beitrag ist unterirdisch schlechter Journalismus, der im Niveau-Limbo z.T. das Druckerzeugnis mit den 4 Buchstaben unterbietet.

    Wer sich unabhängig vn Fischerscher Fehlinformation schlau machen will, nutze hier die Suche - alles lang und breit diskutiert.
    Und die ausschwemmenden Giftstoffe muss a) keiner auf die Fassade bringen und werden b) auch für andere Dämmsysteme angeboten.

    Also alles Blödsinn!
     
  15. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Risiken im Brandfall: Jedes Jahr sterben gut 800 Personen an Brandfolgen. Bevor die fassade anfängt zu brennen, hast Du ganz andere Probleme im Haus. In den Wochen, als dieser Beitrag im Fernsehen gesendet wurde, sind 10 Kinder bei Wohnungsbränden gestorben. Reaktion der Medien: Betroffenheit.
    Wieso wird nicht verlangt, daß dieses ganze brennbare Zeug (Möbel etc.) aus den Wohnungen verschwindet.
    Vor einigen Jahren (wurde letztes Jahr wiederholt) hat RTL bei der Feuerwehr ein typisches Kinderzimmer mit einem Doppelbett aufgebaut. Mit einem Teelicht wurde an der Matratze gekokelt.
    Nach 3 Minuten war das ganze Zimmer voller rauch, nach 5 Minuten war das Fenster geplatzt. Die feuerwehr hat dann gelöscht.
    WDVS-Brände spielen bei hausbränden keine Rolle.
     
  16. #16 Werner Sch, 08.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Wer die Sendung gesehen hat weiß, daß das kein Blödsinn ist.
    Die unterschwellige Kritik an energetischen Sanierungen teile ich zwar nicht. Dafür finde ich die Problematik mit EPS- Dämmungen professionell und objektiv dargestellt.
    Das Problem ist, daß man WDVS mit EPS für energetische Sanierungen braucht. Sonst kann man solche Maßnahmen nicht mehr wirtschaftlich darstellen oder müsste höher subventionieren. Aus dem Grund wird toleriert, daß Prüf- und Zulassungsverfahren so hingebogen werden, daß das System nicht verboten werden muß.

    Beim Neubau hat man aber eine echte Wahl. Deshalb ist es gut wenn man die Problematik kennt.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 08.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - und wer Karnevalssendungen gesehen hat, weiß, dass Garden immer tanzen - oder wie???
    Oder wer Lars den Eisbären gesehen hat, weiß das Eisbären in Familienverbänden leben, mit Schneehasen und -hühner befreundet sind und Deutsch sprechen.
    Und wer die Werbung für dunkelbraune Süßgetränke sieht, weiß wie der Weihnachtsmann aussieht.

    Ja ne - is klar.

    Mein Gott - diese Sendung war so einseitig polemisch wie nur was.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch Unsinn. Überlege doch einfach mal wie EPS brennt bzw. wie sich so ein Brand ausbreitet. Was ist der Hauptbestandteil einer WDVS Platte?

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 Werner Sch, 08.01.2013
    Werner Sch

    Werner Sch

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Kreis Calw
    Sicher ist: Wenn es richtig brennt dann helfen auch die Abschottungen nach zwei Etagen nicht mehr! Beispiele gibt es genug.

    Warum ist EPS nach deutschem Prüfverfahren schwerentflammbar und nach europäischem Verfahren normalentflammbar?
    Warum dürfen WDVS- Platten HBCD enthalten? Ein Stoff der sonst verboten ist und die Platten zu Sondermüll macht der irgendwann teuer entsorgt werden muß. Außerdem werden beim Abbrand hochgiftige Dioxine freigesetzt.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir ist anscheinend doch nicht klar wie EPS "brennt". Nur mal so zum nachdenken, EPS schmilzt zuerst einmal zwischen Wand und Armierung und fließt dann nach unten ab. Der Schmelzpunkt liegt irgendwo um 140°C wenn ich mich richtig erinnere. Zudem hatte ich oben mal angeregt darüber nachzudenken, über welche "Mengen" wir hier reden. EPS besteht zu 98% aus Luft, und die brennt bekanntlich nicht. Was brennt sind die beim Schmelzen entstehenden Gase und die sind ruckzuck verbrannt.

    Kritisch kann es nur werden wenn die Schmelze hinter der Armierung nach unten läuft und auf (Fenster)öffnungen trifft aus denen Flammen schlagen. Nur da ist die Temperatur hoch genug damit es zu einer Verbrennung kommt. Man ist der Meinung, dass damit ein Zugang in den Raum durch das Fenster (Feuerwehr) versperrt werden könnte, wobei mir nicht bekannt ist, dass die Feuerwehr durch Fenster einsteigt wenn hier bereits die Flammen aus dem Fenster schlagen.

    Zuerst beschwerst Du Dich, dass EPS brennt, und dann das HBCD beigesetzt wird. Man könnte das HBCD auch problemlos weglassen, aber dann regst Du Dich wieder über Brandschutz auf. Aber, verboten ist nicht ganz korrekt, es wird zulassungspflichtig. Ein kleiner Unterschied.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: monolithisch oder WDVS ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithische bauweise kfw 55

    ,
  2. monolithische bauweise wärmebrücken

    ,
  3. monolitische dämmplatten

Die Seite wird geladen...

monolithisch oder WDVS ??? - Ähnliche Themen

  1. Monolithisch oder mit WDVS

    Monolithisch oder mit WDVS: Wahscheinlich schon tausendmal thematisiert, aber trotzdem würde ich gerne wissen: Wenn man sagt, man will zb. mit nem 24er T14/W14 und WDVS...
  2. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  3. Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS

    Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS: Hallo zusammen, die mir bisher vom Bauträger angebotene Standardvariante der Außenwand lautete: 1,2 cm Gipsputz 17,5 cm Poroton-Mauerwerk...
  4. Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?

    Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?: Hallo, wir wollen uns ein 2-geschossiges Stadthaus von einer Hausbaufirma erstellen lassen. Jede Firma bringt meist "ihr" Wandkonzept mit. Seit...
  5. DH mit WDVS und Monolith.

    DH mit WDVS und Monolith.: Hallo Experten!!! Haben eine DHH erichtet, als Monolith.. Wärmedämmung(Kratputz) nun fängt unser Nachbar mit seinem Putz an. Er bekommt ein WDVS...