monolithisch oder WDVS ???

Diskutiere monolithisch oder WDVS ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vermutlich sind die Fensterbänke aus Kupfer. Zumindest wächst unter Kupferverwahrungen auf Dächern kein Moos. Dann wären vermutlich rechts und...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann wären vermutlich rechts und links der Fensterbank keine Wasserspuren sichtbar. Man könnte jetzt noch über Heizkörpernischen spekulieren, aber wenn da mal ein WDVS drauf ist, ist der Unterschied im U-Wert zwischen Wand und HK-Nische gering.

    Weitere Vermutung, die Fassade scheint aber ordentlich feucht zu sein wenn sich die Dübel so stark abzeichnen.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Auf der letzten Messe auf der ich war habe ich bei einem Hersteller ein hydroaktives und biozidfreies WDVS Putzsystem gesehen.
    (AquaPuraVision von Schwenk)
    Kennt das von euch jemand oder hat soetwas vielleicht schon einmal verbaut?
     
  3. #43 Biberschwanz, 14.01.2013
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    Hallo Thomas,

    falls die Fassade zur Strasse nicht gestrichen wurde sieht man hier schön, dass die Bedingung WDVS alleine nicht ausreicht. Die Straßenseite ist komplett weiß, während die Seite über der Garage deutlichen Algenbefall hat. Aber auch an der Seite sieht man m.E. , dass die Überstände gar nicht so groß sein müssen. Unter den Fensterbänken ist Ruhe, ob dass jetzt von der Tropfkante der Fensterbänke oder der Tropfkante an den Rolladenkästen kommt sei jetzt mal dahin gestellt. Über der Attika der Garage - im Spritzwasserbereich - ist es schon schon wieder grün ... Offenbar spielen die hohen Bäume im Hintergrund + welche Ausrichtung die Wand (zur Sonne, zu den Bäumen) hat eine mindestens so große Rolle wie WDVS oder kein WDVS.

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  4. #44 Siedler, 14.01.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Algen bilden sich grundsätzlich nur auf der Nordseite. Gut wärmegedämmte Fassaden sind sicherlich etwas anfälliger für Algenbefall, einfach weil die Oberflächentemperatur geringer ist und die Feuchtigkeit sich so länger hält. Weitere Faktoren sind der Putz, die Putzdicke, die Qualität der Farbe und die Belegenheit des Objekts.

    Gruß
     
  5. #45 Pruefhammer, 14.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    "Kennt das von euch jemand oder hat soetwas vielleicht schon einmal verbaut? "
    ja, ich habe sowas von einem anderen Hersteller am Haus. Bisher keinerlei Anzeichen von Veralgung, ich muß aber sagen, dass das Haus erst vor knapp 2J verputzt wurde und daher keine Langzeiterfahung vorliegt. Außerdem habe ich keinen unmittelbaren Vergleich d.h. eine Haus in unmittelbare Nähe welches mit "normalem" Putz verputzt ist, so dass man einen Vergleich ziehen könnte.
     
  6. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Guten Abend !

    Ich habe die Reportagen auf NDR und erst kürzlich auf SWR auch gesehen. Die Reportage auf SWR ging dahingehend noch ein Stück weiter, als dass auch Alternativen zu WDVS aufgezeigt wurden. Meine Freundin und ich sanieren ja gerade ein EFH. Zu Beginn haben wir uns logischerweise auch Gedanken gemacht, wie man die Fassade optisch schön und ernergetisch sinnvoll sanieren kann. Wir hatten im Prinzip 3 Möglichkeiten.

    1. WDVS
    2. VHF
    3. Zweischaliges Mauerwerk

    WDVS schied direkt aus, weil eine WDVS Fassade nicht schön ist. Wie auch ? Die Fassade ist verputzt und fertig. Bei der VHF haben wir leider keine Variante gefunden die uns umgehauen hat. Wir haben jetzt ein zweischaliges Mauerwewerk. 14 cm MiWo + 4 cm Luft + Klinkerstein im wilden Verband gelegt. ich denke da ist Ruhe im Karton.

    Jeder muss für sich selber entscheiden, was er mit seiner Fassade macht, aber finde WDVS sind im Gegensatz zu anderen Fassaden sehr anfällig und bedürfen über die Jahre einiges an Pflegeaufwand.

    Tom
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denke ich nicht. Es gibt auch genügend Klinkerfassaden die nach kurzer Zeit grün werden. Wenn Deine Fassade davon verschont bleibt, dann hätte auch eine Putzfassade mit WDVS Jahrzehnte überdauert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, ich sehe halt auch die mechanische Komponente... Da ist ein Klinker schon solider als ein WDVS... Aber das ist halt auch persönliche Abneigung gegen dieses Zeug... Ich mag Vorhangfassaden, die kann ich nämlich selber bauen *grins*
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Persönliche Abneigung, sprich Geschmack, kann ich akzeptieren. Es muss ja nicht jedem alles gefallen, das wäre ja schlimm.

    Vorhangfassade ist so eine Sache, kommt darauf an woraus der "Vorhang" besteht. Die Dinger sind auch nicht unbedingt "solide", wenn ich da nur an die Faserzementplatten denke....
    Das steckt die Armierung eines WDVS auch locker weg.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja, aber eine Faserzementplatte lässt sich leichter austauschen als ein Putschaden ausbessern. UNd eine gebrochene Platte richtet erstmal keinen technischen Schaden an, ein Riss im Putz, der offen bleibt, ggf. schon.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Najaa, eine geputze Vorhangfassade ist schon nett... Oder mit den entsprechenden HDF-Platten... Oder mit Schiefer ... oder mit Holz...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist früh am Morgen, hilf mir mal auf die Sprünge. Worin besteht der Unterschied zwischen einer gebrochenen Platte mit offenem Riss und einem Riss im Deckputz und Armierung? In beiden Fällen befindet sich dahinter die Dämmebene (MiWo oder EPS) die dann nass wird.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #53 Ralf Dühlmeyer, 15.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne - VHF ist in der Regel hinterlüftet. Wenns also durchschlägt, besteht eigentlich kein direkter Kontakt mit der Dämmung. Im Prinzip wie bei Klinkern.
     
  14. #54 Pascal82, 15.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ein sehr interessantes thema,
    hab mein haus ja auch noch nicht verputzt (ziegel T12 Bj 08-09)
    ich habe mich in der zwischenzeit für WDVS entschieden! durch den besseren dämmstandard einfach zukunftssicherer als der blanke
    T12

    mechanische belatung ist ein thema was ich mir auch zuerst durch dn kopf ging
    ich denke aber das ist im EFH bereich zu vernachlässigen- die größte belastung die auf die fassade kommt ist wohl
    höchstens mal ein fußball der von den kindern gegen die wand geschossen wird- das kann WDVS doch bestimmt ab,
    eine schiefer oder plattenfassade geht da evtl schon eher kaputt.
    wenn ich schäden an WDVS fassaden sehe dann meist an wohnbunkern wo einfach nicht aufgepasst wird die fahrräder mit den pedalen an der wand schrabbeln ect.....
    preis leistung ist bei WDVS mit styro einfach unschlagbar.
    aber jeden das seine!
    währe ja langweilig wenn jeder den gleichen geschmack hätte.
    Im Übrigen finde ich putzfassaden schön, evtl fensterrahmen sowie hausecken farblich agbesetzt... naja wie gesagt geschmackssache
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Pascal, du bist halt ein Bayer... Bayern mögen keine verklinkerten Bauten oder schöne Schieferfassaden ;) *grins*vorurteileschür*

    Das würd da auch nicht so wirklich hinpassen...
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich sehe beim Preis den einzigen Vorteil eines WDVS, wenn man da nicht so genau draufgucken muß haben Vorhangfassaden viele Vorteile, Revisionierbarkeit, Reparaturmöglichkeiten, mechanische Festigkeiten etc...
     
  17. #57 Pascal82, 15.01.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    was heist nicht mögen, 3 häuser weiter steht ein fertighaus mit kinkeroptik finde ich jetzt nicht soo schlecht,
    was das kostet habe ich keine ahnung- weil ich eine putzfassade haben möchte den farbplan hat die herrin das hauses schon in vor einzug festgelegt- muss ja alles stimmig zueinander passen.
     
  18. #58 Biber53, 15.01.2013
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo zusammen,

    richtig ist, daß Vorhangfassaden im Wohnhausbau, kaum noch ausgeführt werden.
    Eine Unterkonstruktion für 6 cm Wärmedämmung zu erstellen (wie früher) ist relativ einfach. Doch bei den heutigen Dämmstärken wird das schon schwierig.

    Wenn Material, Verarbeitung, Ausführung... vorher geplant, dann schlägt eine VHF jedes WDVS (m.M.)
    Als Junge hab ich mal an einer Siedlung mitgearbeitet. Hinterlüftete VHF, Waagrechte Deckung 60/30, alles unter 45° ausgeführt. War mal Titelbild im DDH.

    mfg
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    erreicht man am besten mit Stahlplatten als Vorhang. ;)

    Revisionierbarkeit, Reparaturmöglichkeiten, ich kann mich jetzt nicht daran erinnern, dass in meinem Umfeld irgendwelche Fassaden umfangreich "repariert" werden mussten. Ein neuer Anstrich, ja, mehr aber nicht. Aber da ist meine Erfahrung natürlich nicht repräsentativ. Mag ja sein, dass Putzfassaden so reparaturintensiv sind, dass man ständig daran arbeiten muss. ;)

    Eine Holzfassade ist ein schöner Anblick, zumindest für die ersten 2-3 Jahre. Was dann ohne ständiges lasieren zum Vorschein kommt, ist ganz und gar nicht nach meinem Geschmack. Solche Beispiele sehe ich täglich auf dem Weg zur Arbeit bzw. wenn ich zuhause aus dem Fenster schaue. Schieferfassaden findet man bei uns eher selten, dann eher noch massenhaft die o.g. Faserzementplatten aus den 70ern, teils mehrfach gestrichen. Klinker findet man so gut wie gar nicht.

    Die meisten Häuser bei uns sind entweder nur verputzt, oder haben ein WDVS. Die kriegen alle 15 oder 20 Jahre einen neuen Anstrich, das war´s.

    Gruß
    Ralf
     
  20. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Es kommt natürlich auch immer auf die örtliche Bebauung an. Kaufst de wie wir ein Haus in einem alten Ortskern, sollte man sich schon ein wenig anpassen. Bei uns gibt es keinen rechtsverbindlichen Bebauungsplan, der uns Auflagen aufgebürdet hätte. Dennoch bin ich der Meinung, das Gesamtbild muss stimmig sein.

    Eine Strasse weiter wurde vor ca. 3 jahren ein ähnliches Haus wie wir es haben saniert. Was hat der Besitzer gemacht? WDVS, weißer Putz , anthrazitfarbene Fenster und eine eckige Dachrinne.

    Einfach nur hässlich !!!!!

    Tom
     
Thema: monolithisch oder WDVS ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithische bauweise kfw 55

    ,
  2. monolithische bauweise wärmebrücken

    ,
  3. monolitische dämmplatten

Die Seite wird geladen...

monolithisch oder WDVS ??? - Ähnliche Themen

  1. Monolithisch oder mit WDVS

    Monolithisch oder mit WDVS: Wahscheinlich schon tausendmal thematisiert, aber trotzdem würde ich gerne wissen: Wenn man sagt, man will zb. mit nem 24er T14/W14 und WDVS...
  2. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  3. Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS

    Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS: Hallo zusammen, die mir bisher vom Bauträger angebotene Standardvariante der Außenwand lautete: 1,2 cm Gipsputz 17,5 cm Poroton-Mauerwerk...
  4. Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?

    Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?: Hallo, wir wollen uns ein 2-geschossiges Stadthaus von einer Hausbaufirma erstellen lassen. Jede Firma bringt meist "ihr" Wandkonzept mit. Seit...
  5. DH mit WDVS und Monolith.

    DH mit WDVS und Monolith.: Hallo Experten!!! Haben eine DHH erichtet, als Monolith.. Wärmedämmung(Kratputz) nun fängt unser Nachbar mit seinem Putz an. Er bekommt ein WDVS...