monolithisch oder WDVS ???

Diskutiere monolithisch oder WDVS ??? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Bisher keinerlei Anzeichen von Veralgung, ich muß aber sagen, dass das Haus erst vor knapp 2J verputzt wurde und daher keine Langzeiterfahung...

  1. #61 Thomas B, 15.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eben.

    Sollten algi- bzw. funghizide Anstriche verwendet worden sein, hast Du sicher mind. 5 jahre Ruhe. Mit der Zeit werden die Giftstoffe allerdings ausgewaschen, was zum einen natürlich für das Grundwasser nicht gerade optimal ist und zudem eben nach einer gewissen zeit einen neuen Anstrich bedingt. Oder man nimmt eine Veralgung eben hin.

    WDVS ist für mich vor allem bei der Sanierung das Mittel der Wahl. Wie sonst will man eine Fassade vernünftig energetisch "upgraden"? Beim neubau wäre es definitiv nicht meine erste Wahl. Verklinkert man das Ganze, sieht es sicher wieder anders aus, das ist aber in unserer Region absolut unüblich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig.

    Leider sehen manche Neubaugebiete heutzutage aus wie ein Flickenteppich. Einerseits will man die Bauherren nicht zu sehr einschränken, andererseits soll irgendwann auch mal ein stimmiges Bild entstehen. Dieser Spagat geht meist in die Hose.

    Architektur ist ja nicht so mein Ding, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat jede Zeit so ihre typische Architektur. Vielleicht ist das Chaos ja die typische Architektur unserer Zeit. :(

    Gruß
    Ralf
     
  3. #63 Pruefhammer, 15.01.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    "Eben."
    Eben nicht!
    Der Witz an dem angefragten Material ist ja gerade, dass es keine fungiziden Mittel enthält, die ausgewaschen werden können.Und daher langzeitstabil sein soll.
     
  4. #64 Thomas B, 15.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Genau! :konfusius

    Ich sollte mir vielleicht wirklich angewöhnen die Beiträge auf die ich antworte genauer durchzulesen. Hattest auf deas System von Schwenk abgezielt....sagte mir nichts. Jetzt schon. Hier wären Lnagzeiterfahrungen in der Tat sehr interessant. Hört sich zumindest gut a. Ob's (dauerhaft) funktioniert? Wäre natürlich sehr schön. Das würde mich evtl. mit den wdvs wieder etwas versöhnen....
     
Thema: monolithisch oder WDVS ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithische bauweise kfw 55

    ,
  2. monolithische bauweise wärmebrücken

    ,
  3. monolitische dämmplatten

Die Seite wird geladen...

monolithisch oder WDVS ??? - Ähnliche Themen

  1. Monolithisch oder mit WDVS

    Monolithisch oder mit WDVS: Wahscheinlich schon tausendmal thematisiert, aber trotzdem würde ich gerne wissen: Wenn man sagt, man will zb. mit nem 24er T14/W14 und WDVS...
  2. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  3. Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS

    Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS: Hallo zusammen, die mir bisher vom Bauträger angebotene Standardvariante der Außenwand lautete: 1,2 cm Gipsputz 17,5 cm Poroton-Mauerwerk...
  4. Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?

    Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?: Hallo, wir wollen uns ein 2-geschossiges Stadthaus von einer Hausbaufirma erstellen lassen. Jede Firma bringt meist "ihr" Wandkonzept mit. Seit...
  5. DH mit WDVS und Monolith.

    DH mit WDVS und Monolith.: Hallo Experten!!! Haben eine DHH erichtet, als Monolith.. Wärmedämmung(Kratputz) nun fängt unser Nachbar mit seinem Putz an. Er bekommt ein WDVS...