Kalkputz und Malervlies geht das?

Diskutiere Kalkputz und Malervlies geht das? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe das Forum gefunden und hoffe hier eine Neutrale Hilfe zu meiner Frage zu bekommen. Wir haben vor eine Wohnung...

  1. #1 Marcg77, 08.01.2013
    Marcg77

    Marcg77 Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe das Forum gefunden und hoffe hier eine Neutrale Hilfe zu meiner Frage zu bekommen.

    Wir haben vor eine Wohnung Massiv gemauert mit Porotonstein von innen komplett mit Kalkputz zu versehen.

    Wie ich erfahren habe würde nun hierbei ein ca. 2-2,5cm dicke Putzschicht aufgetragen werden.
    Anschliessend käme dann eine Sichtputzschicht darauf und zum Schluss ein Farbanstrich.

    Nun haben wir und verschiedene Körnungsgrößen angeschaut und uns gefällt hierbei eher die feineren Oberflächen.

    2mm ist uns viel zu grob. 1mm hat man uns gesagt lässt sich noch sehr gut verarbeiten und die 0,5mm welche optisch uns am besten gefallen wären recht schwierig und Zeitintensiev, da hierbei die Wände sehr eben sein müssen um späterr keine unschönen Schattenspiele zu erhalten.

    Nun habe ich bei einem Bekannt im Haus gesehen das er auf seiner verputzen Wand "ich glaube Zementputz" einmal Malervlies verklebt hat. Dieses wurde dann nur noch gestrichen.
    Optisch sieht diese Oberfläche sehr schön aus in einem matten weiss. Auch die Struktur gefällt uns sehr gut.

    Nun wäre die Frage, könnte man dieses Vlies auch auf den Kalkputz verkleben und anschliessend mit Silikatfarbe streichen oder macht man sich dadurch die Eigenschaften des Kalkes kaputt?

    Es heisst ja besseres Raumklima .... .

    Beeinträchtigt das Verkleben diese Dinge oder wäre es ohne Probleme möglich die Wände so zu bearbeiten?`
    Wie könnte man dann die Decken in der gleichen Optik realisieren? Malervlies auch dort verkleben und Streichen oder ist es nur für Wände geeignet?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß Marc.
     
Thema: Kalkputz und Malervlies geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies auf kalkputz

    ,
  2. kalkputz malervlies

    ,
  3. Kalkputu auf malervlies

    ,
  4. malerflies auf kalkputz,
  5. hessler kalkputz auf malervlies,
  6. malervlies kalkputz,
  7. kalkzementputz malervlies www.bauexpertenforum.de,
  8. kalkzementputz malervlies,
  9. kalkputz auf vlies,
  10. malervlies für kalkglätte
Die Seite wird geladen...

Kalkputz und Malervlies geht das? - Ähnliche Themen

  1. Erdkeller Kalkputz

    Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  2. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  3. Decke mit Kalkputz wirft Wellen

    Decke mit Kalkputz wirft Wellen: Hallo zusammen, Die Tage ist mir aufgefallen, dass unsere Decke im Wohnzimmer Wellen wirft. Es handelt sich um eine Stahlbetondecke die mit...
  4. Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?

    Gips Kalkputz - Malervlies - Welche Innenfarbe?: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau einen geglätteten Gips Kalkputz der zusätzlich mit Malervlies (Glattvlies für Wände und Decken)...
  5. Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies

    Innen Kalkputz mit Kalkglätte und Malervlies: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau als Innenputz einen Kalkputz mit Kalkglätte gewählt. Grund war u.a. dass damit ein besseres...