Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen?

Diskutiere Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe meinen Keller um ca. 40 cm Mutterboden ausgeschachtet, jetzt möchte ich im Anschluss den Boden abdichten, wärmedämmen und mit...

  1. exodus

    exodus

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienst
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    ich habe meinen Keller um ca. 40 cm Mutterboden ausgeschachtet, jetzt möchte ich im Anschluss den Boden abdichten, wärmedämmen und mit einer Estrichschicht versehen, da ein Bad eingebaut werden soll.
    Dazu habe ich ein Angebot von einem Estrichleger, das wie folgt aussieht.

    1. Verlegen einer PE Folie 1,2mm auf abgezogener Fläche, sowie Einbringen eines Unterestriches von 50 mm Zementestrich ZE 20.

    2. Abdichten des Untergrundes (Zementboden) mit 1 Lage PVC Folie 1,2 mm lose verlegt, Stöße verschweißt.

    3. Verlegen von 50 mm Wärmedämmung PUR Alukaschiert, WLG 025 inkl. Randstreifen und Trennlage, sowie Einbringen von 60 mm Zementestrich ZE 20.

    Jetzt ist meine Frage, wäre diese Ausführung korrekt, damit der Boden optimal abgedichtet wird?

    Vielen Dank
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kannste Deine Angaben auch etwas genauer formulieren?

    Im vorhandenen Keller 40 cm Mutterboden ausgeschachtet? Was war auf dem Mutterboden, wie stark, mit Armierung oder ohne???

    Was soll man unter 50 mm " Unterestrich " verstehen?

    Abdichtung? Was für ein Lastfall liegt vor? Steht Gundwasser an, wie hoch?

    Was für ein Boden war/ist unter dem ausgehobenen " Mutterboden "?

    Wie war die Kellerbodenplatte bislang abgedichtet?

    Sollen in den Keller noch weitere beheizte Räume rein? Wie sind die Kellerwände abgedichtet?

    Ich denke Du solltest einen Fachmann hinzuziehen. Ob dieser Estrichleger mit seinen " 50 mm Unterestrich " Fachmann ist, möchte ich stark bezweifeln.
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    ich auch! Tach,
    wie will der Estrichleger die freigelegten Fundamente abdichten?
    Es werden ja nur 16cm neu aufgebaut.
    Da würd ich Eric`s Rat mit dem Fachmann befolgen.
    Gruß Berni
     
  4. exodus

    exodus

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienst
    Ort:
    Leipzig
    Hi,
    1. Auf dem Mutterboden war eine dünne Sandschicht und darauf Ziegelsteine lose eingesetzt.

    2.Leider habe ich mich etwas falsch ausgedrückt ich habe ca . 60 cm ausgeschachtet und bereits 20 cm mit 0,2er Waschkies aufgefüllt. Der Unterestrich soll nur als Begradigung dienen quasi um die Fläche glatt zu bekommen und als zusätzliche Druckverdichtung für den Waschkies.

    3. Grundwasser ist kein Thema. Der Keller ist in einem trockenen Zustand.

    4. Unter dem Mutterboden ist Lehm-Erdreich.

    5. Kellerbodenplatte gibt es nicht.

    6. In den Keller sollten eigentlich keine weiteren beheizten Räume.
    Die Wände haben eine Horizontalsperre

    Hättet Ihr eine andere Aufbaumöglichkeit?

    Bin für jeden Rat dankbar!!!
    Grüße
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zu so viel " Käse " fällt mir nichts ein.

    Fachmann hinzuziehen!
     
  6. exodus

    exodus

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienst
    Ort:
    Leipzig
    Vielen Dank für den "Experten" Rat.
     
  7. #7 Schnorbel, 11.09.2005
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hi miteinander!

    In welcher Ecke von L.E. steht denn das Haus? Es gibt kaum noch Standorte um Leipzig, wo nicht mit aufstauendem Sickerwasser zu rechnen ist (Stichwort Lehmboden, Schichtenwasser)!
    Du hast 60 cm abgeschachtet? Hängen denn die alten Fundamente damit in der Luft?
    Um einen neuen Fußboden aufzubauen, mußt Du natürlich erst mal eine tragfähige Unterkonstruktion schaffen - d.h. Betonplatte mind. 15 cm dick, am besten bewehrt (eventuell Statik beachten). Wenn erforderlich sogar die alten Fundamente unterfahren und verankern.
    Die neue Fb-Abdichtung ist bis über die vorhande Horizontalabdichtung in den Wänden hochzuziehen. Eine PE-Folie reicht dabei mit Sicherheit nicht aus.
    Der weitere aufbau richtet sich dann nach den Nutzungsanforderungen und könnte so aussehen:
    -Trennlage PE-Folie auf der Abdichtung
    - Wärmedämmung mind. 60 cm dick
    -Trennlage PE-Folie
    -Zementestrich mind. 5 cm dick
    -Abdichtung im Verbund mit Fliesenbelag (Kunstharzdispersion als "Steichabdichtung") als Schutz der Fb-Konstruktion vor Spritzwasser
    -Fliesenbelag
    Da die Verbindung an die HZ-Abdichtung bis weit über das neue FB-Niveau reicht, ist diese nur mit einer mineralischen Abdichtung herzustellen, da diese auch problemlos überputzt werden kann.
    Also, so einfach wie der Fliesenleger das gern machen würde, geht's beim besten Willen nicht. Das wird am Ende noch teurer.

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ziemlich cool!
    je nach baulichen gegebenheiten würde ich mir ein paar gedanken zur standsicherheit machen (lassen).
    vermutlich ist der keller nicht vollständig unter gelände-ok?
    standsicherheit von 1,01 mag kurzfristig reichen, um vor einsturz zu schützen. langfristig? da steht der staatsanwalt in den startlöchern..
     
Thema: Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toilette im keller einbauen

Die Seite wird geladen...

Estrich in ausgeschachteten Keller einbringen? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...