Übergang Gipskarton / Stein im Treppenhaus ausgleichen

Diskutiere Übergang Gipskarton / Stein im Treppenhaus ausgleichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, Es geht um den Übergang unseres Treppenhauses vom EG zum Keller. Im EG ist es mit Gipskartonplatten beplankt, im Keller ist...

  1. dirk42

    dirk42

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dreiländereck DE/CH/FR
    Hallo Bauexperten,

    Es geht um den Übergang unseres Treppenhauses vom EG zum Keller. Im EG ist es mit Gipskartonplatten beplankt, im Keller ist es einerseits eine Betonwand und 2 Kalksandstein Seitenwände, wobei alle Wände gegenüber dem EG etwas zurückgesetzt sind, die EG-Wände "stehen also über". Auf einer Seite sind es ca. 2 cm, da würde ich eine GK-Platte ankleben und diese wie gewohnt spachteln und tapezieren. Die anderen beiden Wände haben aber nur einen Versatz von ca. 3-10 mm.
    Meine Frage: Mit welchem Material kann ich das ausgleichen und würdet ihr mir das als Laie empfehlen oder soll ich lieber gleich einen Gipser anrufen?
    Das Spachteln/Schleifen der GK-Platten-Fugen habe ich als Anfänger gut hinbekommen, aber bei einer größeren Fläche bin ich mir da nicht so sicher.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Herzliche Grüße,
    Dirk.
     
  2. dirk42

    dirk42

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dreiländereck DE/CH/FR
    2 Tipps habe ich mittlerweile von "versierten Handwerkern" bekommen:
    Gipsputz oder Fliesen-Ausgleichsplatten ("Wedi-Platten").
    Irgendwelche Meinungen / Ratschläge hierzu?
     
  3. #3 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die 20 mm kannst du mit platten ausgleichen, welche du dann nehmen musst oder kannst, muss nach den einbaubedingungen entschieden werden, wir wissen nicht, wie warm, wie feucht der einbauort der ausgleichsplatten sein kann. auf der anderen seite kannst du nur mit gipsputz und/oder spachtelmasse ausgleichen. auch hier muss das eingesetzte material auf die einbaubedingungen abgestimmt werden.
     
  4. dirk42

    dirk42

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dreiländereck DE/CH/FR
    > ...material auf die einbaubedingungen abgestimmt werden

    Der komplette Keller ist gedämmt, es handelt sich um ein Passivhaus.
     
  5. dirk42

    dirk42

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Dreiländereck DE/CH/FR
    > das leben ist ein bauhaus - fritz kuhr 1929
    ...im Bauhaus-Stil :)
     
Thema: Übergang Gipskarton / Stein im Treppenhaus ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipsplatten Treppenhaus

    ,
  2. stein auf gipskarton Übergang

    ,
  3. gipskartonplatte für treppenhaus

    ,
  4. feuchte hausflur wand ecke rigips,
  5. trockenbauwand mit versatz eingebaut ausgleichen,
  6. gipskarton versatz,
  7. Treppenhaus rigips,
  8. Treppenhaus Mauer versatz
Die Seite wird geladen...

Übergang Gipskarton / Stein im Treppenhaus ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  2. Kanten einer Rundung abdecken (Übergang Gipskarton, Vinyl)

    Kanten einer Rundung abdecken (Übergang Gipskarton, Vinyl): Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu erkennen muss ich die Kanten einer Rundung irgendwie verdecken. Es ist die Rundung einer Wendeltreppe....
  3. Übergang Gipskarton - Wand: Verfugen oder Verspachteln?

    Übergang Gipskarton - Wand: Verfugen oder Verspachteln?: Hallo, ich baue ein WC-Vorwandelement in eine Wandnische ein. Es ist schon mit Gipskartonplatten verkleidet. Zwischen Gipskartonplatte und Wand...
  4. Jahreszeitliche Bewegungen im Übergang Gipskarton / Wand im Dachgeschoss

    Jahreszeitliche Bewegungen im Übergang Gipskarton / Wand im Dachgeschoss: Hallo, ich habe bei meinem Neubau(Massivbau, Erstbezug 2011) folgendes Problem: Jedes Jahr im Winter "ziehen" sich die Gipskartonplatten in...
  5. Übergang Gipskarton zu Betonwand bzw. Betondecke

    Übergang Gipskarton zu Betonwand bzw. Betondecke: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir sind in einen Neubau gezogen. Die nichtragenden Wände sind aus Gipskarton. Soweit so gut. Die...