7cm Innenputz auftragen

Diskutiere 7cm Innenputz auftragen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, kurze Frage. Bei uns gibt es einen Übergang vom Mauerwerk auf eine Wand des Anbaus (Holzständer/Trockenbau). Die Mauerwerkswand...

  1. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo Experten,

    kurze Frage. Bei uns gibt es einen Übergang vom Mauerwerk auf eine Wand des Anbaus (Holzständer/Trockenbau). Die Mauerwerkswand sollte verputzt werden (Gipsputz), wobei hier eine Differenz von maximal 7cm auszugleichen ist, um mit der Trockenbauwand in einer Flucht zui sein. Ist dies möglich oder ist 7cm zu viel.?

    Lässt sich sowas in einemn Arbeitsgang machen (evtl. mit speziellem Putz) oder nur mehrlagig?

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 kappradl, 08.01.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Warum machst du da keinen Trockenbau?
    Im übrigen habe ich auch in einem Raum zwei Wände mit Versatz (durch einen Ausbau). Aber der stört mich allenfalls bei der Möblierung.
     
  3. mian

    mian

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Hallo,

    ja, Trockenbau ist auch eine Option. Allerdings ist das auch nicht optimal, da die Fläche sehr uneben ist und es sehr unterschiedliche Differenzen gibt (2-7cm).

    Die, für mich, einfachste Möglichkeit wäre eben wenn der Gipser mir das ganze bündig auffüttert/verputzt.

    Gibt es nicht auch einen Putz mit irgendwelchen Zusätzen bzw. Kügelchen mit dem man solch Dicke schichten auftragen kann?

    Michael
     
  4. #4 Thomas B, 08.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich würde hier immer eine "Zäsur" planen, z.B. eine nette Schattenfuge mit einem schmucken Metall U-Profil. Der Übergang Trockenputz zu Naßputz wird ohnehin abreißen. Dann doch lieber ein geplanter Riss (=Sollbruchstelle). Zudem dürften 7cm Naßputz in einem Arbeitsgang gar nicht gehen und danach werden Dir ewig lange Trocknungszeiten den letzten Nerv rauben.

    Fazit: Hier ein sauberes Detail planen und gut ist.
     
Thema: 7cm Innenputz auftragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenputz 7cm herstellen

    ,
  2. 7cm putz

    ,
  3. 7 cm putz

Die Seite wird geladen...

7cm Innenputz auftragen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Neuer Innenputz auf alten Putz auftragen ?

    Neuer Innenputz auf alten Putz auftragen ?: Hallo zusammen, ich habe 2008 ein Fertighaus gekauft und die Wände sind mit Rigipsplatten beplankt. Auf dem Rigips wurde gemäß Vorbesitzer ein...