Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Muenchner Gast
    Gast

Baugrundgutachten in Muenchner Schotterebene?

Hallo,

hier mal eine vermutlich sehr naive Frage von einem Bauneuling.

Ist ein Bodengutachten in der Muenchner Schotterebene ueberhaupt notwendig? Da weiss man doch eh was einen erwartet: "Schotter" ! Die amtliche Grundwasserstelle des Ortes sagt einem eindeutig, dass "Vorkehrungen gegen hohes Grundwasser" sowieso notwendig sind(Hoechststand bei jetzigem Hochwasser war 2,1m unter der Oberflaeche).

Was kann einem ein Bodengutachten also noch verraten, was man in der Muenchner Schotterebene noch nicht weiss?

Doris
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baugrundgutachten in Muenchner Schotterebene?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    richtig: bei einem efh gibt´s kaum die bodenbelastungen, die e. baugrundgutachten und damit die (hoffentlich mögliche) ausnutzung besserer werte wirtschaftlich notwendig erscheinen lassen.

aber:

guck dir mal geologische und hydrologische karten von münchen an
    (gibt´s afair auch auf der webseite der landeshauptstadt verlinkt)
    die sind schon um einiges detaillierter, als die umschreibung "schotterebene" .. und immer noch nicht im einzelfall ausreichend.
    ohne umfassende bewertung von "wasser + boden" sind die baukosten unwägbar.

bei kiesboden gibt´s kein problem mit wasser?
    irrtum - das wasser kommt ruckzuck von allen seiten.
    das kann man wegpumpen?
    irrtum - "einfach pumpen" darf man garnicht, technisch ist das mitunter ziemlich aufwendig, von den kosten einer unkalkulierten wasserhaltung (nachträge...) ganz zu schweigen.

klar, du kannst ohne baugrundgutachten bauen (lassen) - trägst aber selbst die verantwortung.

MoRüBe
    Gast

Markus, nach dem ersten Satz war ich wirklich...

... am zweifeln, ob du Gras geraucht hast, oder nicht...

Hier bei uns ham wir Lehm, daß weiß auch jeder, aber leider findet man manchmal ein wenig Torf darunter, Frage ist nur wo?

Fazit: Sie bauen so für schlappe x00.000 Euro ein Haus, und an einem Bodengutachten wollen Sie es ernsthaft scheitern lassen???

Btw: ich dachte immer, die HOAI gilt bundesweit. Erklär mir doch mal bitte einer der Herren, warum so ein verdammtes Gutachten bei uns 600 und irgendwo in Süddeutschland 2000 kostet?? (Rammkern, Schichtenverzeichnis ,Gründungsberatung, schriftliche Ausarbeitung)

Viele Grüße

Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von MoRüBe
    ..Erklär mir doch mal bitte einer der Herren, warum so ein verdammtes Gutachten bei uns 600 und irgendwo in Süddeutschland 2000 kostet?? (Rammkern, Schichtenverzeichnis ,Gründungsberatung, schriftliche Ausarbeitung)
    in deinem torfmull verschwindet selbst der künzelstab bei einmaligem einrammen im untergrund - im südlichen fels helfen keine fallgewichte, da wird mit dem schlegel draufg´haut - das kostet

Muenchner Gast
    Gast
    Danke fuer die ersten Antworten. Wenn das Gutachten sein muss, sprich wenn auch hier Ueberraschungen auf uns warten koennen, dann werden wir das Gutachten natuerlich machen lassen, keine Frage.

Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen, was man aus dem Gutachten erfaehrt, was man hier nicht schon vorher weiss. Vielleicht kann ja mal einer kurz ein paar Beispiele nennen (vielleicht sogar speziell fuer Muenchen). Fuer mich als Laien haben hier in der Gegend die Baugruben alle gleich ausgesehen ;-) Jeder Menge Kies *g*

Fuer einen Link auf die geologische und hydrologische karten Muenchens waere ich dankbar. Ich hab danach gesucht aber sie nicht gefunden auf der Homepage von Muenchen.

Noch eine letzte Frage, kann das eigentlich jeder Geologe machen?

Beruf
    twp, bp
    http://www.muenchen.de/Rathaus/rgu/w...002/index.html

nein, kann nicht jeder. empfehlungen sollten vom tragwerksplaner kommen - der muss sich mit dem baugrundgutachten vergnügen