Holzbalken decke !

Diskutiere Holzbalken decke ! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; und warum?

  1. #21 frostbeule, 08.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    und warum?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, weil die OSB bereits (ähnlich wie eine Folie) als Dampfsperre wirkt.
    Da hilft es nichts, Folie (oder/und weitere OSB) draufzulegen.

    Die Folie muß also UNTER die unterste OSB-Lage! (und unter zumindest den Großteil der Dämmstärke).
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Zur Verdeutlichung hebe ich das Wichtigste nochmals hervor.
     
  4. #24 frostbeule, 09.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    Vielen dank ......

    sorry aber ist das so richtig:

    1. OSB runter
    2. Dämmung zwischen den balken hoch
    3. Folie rechts und links an balken kleben (also nur dort wo die wärme hochzieht)
    4. dämmung wieder rein
    5. Erstmal kein belag rauf zum kontrollieren

    oder .

    1. OSB runter
    (Ertse MIWo lage bleibt drin)
    2 . neue folie auf die balken legen ( tackern)
    3. KAnthölzer quer verlegen
    4 . wieder MIWO zwischen packen (wie dick?)
    5. Boden belag drauf....

    dachte eigentlich das eine zusätzliche dämmung mehr wärme in der unteren etage hält.....???
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine Idee mit der Folie auf der OSB und dem Dämmen (zusätzlich) oberhalb geht. Dazu musst DU nur 1,00 m (in Worten: EINEN Meter) Dämmdicke der WLG der schon vorhandenen Dämmung oberhalb der Folie einbauen. Dann erfüllst Du die 20% Regel und das Ding funzt nachweisfrei.

    Wobei ich ganz offen die Einschränkung mache, dass die Anwendung der 20%-Regel bei derartigen Dämmstärken wohl noch keiner wirklich geprüft hat - ergo beibt ein Restrisiko.
     
  6. #26 Grimm19, 09.01.2013
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Das "nur" finde ich gut. Wenn das so gemacht wird, bitte ich um ein Foto mit freiem Nutzungsrecht :-D.

    Aufgrund der Kosten würde ich aber leider auch zur ersten Variante tendieren - schade ums Foto..
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - ich denke, der Austausch der in kurzer Zeit dann vergammelten Balken wird teurer als die Variante mit dem m Dämmung.

    Aber Hr. Fischer könnte dann endlich mal zu Recht vom Dämmwahn sprechen :D
     
  8. #28 frostbeule, 09.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    würde dann die zweite variante ausführen können.........würde sich eine zusätzliche dämmlage (18cm) überhaubt rentieren.........und würde es dann so machen: 1. undichtheiten von oben abkleben 2. 24 cm miwo rein 3. dachlatten auf die balken(für abstand ) 4. begehbarer boden belag.....
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nochmal - nicht 18 cm sondern 100 (in Worten Einhundert) cm. Dann und nur dann ist die 20% Regel eingehalten - mit der Einschränkung, dass es wohl keine Klärung gibt, ob die hier überhaupt noch greift.

    Mit 18 cm brauchst Du eine bauphysikalische Berechnung, die vermutlich erweisen wird, dass es Kondensat gibt!!!


    Ob sich das rechnet mit 100 cm Dämmung - natürlich ist das NICHT wirtschaftlich, aber erforderlich, wenn Du keinen der hier gegebenen Ratschläge annimmst.
     
  10. #30 Gast943916, 09.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es wird allmählich albern.....
     
  11. #31 frostbeule, 09.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    A:
    Meinte das ich keine zusätzliche dämmung rauf mache sondern nur die stellen abklebe und den Boden belag (mit Dachlatten drunter für mehr abstand) drauf.

    oder kann mann einfach den Belag drauf machen?

    B:
    und noch mal für mich:

    wollte eine Holzbalkendeckke (24 cm mit Miwo), mit undichtdigkeiten ab dichten in dem ich eine neue DB Folie von oben auf die Balken tackere (MIwo bleibt drin) und auf der Folie wieder Dämmung drauf.......diese dann aber 100 cm (einhundert) dick sein muss............!!!!

    dass versteh ich irgend wie nich........nimmt es mir bitte nich übel ok....????????



    C:
    Noch was anderes........habe jetzt gemerkt das alle raüme etwa 20 grad haben und mein flur ist wärmer so ca 22.....weil hier alle leitungen der FBH langgehen......
    dachte das die kühleren räume daher kommen dass mit die poroton innen wämde die wärme hochziehen.......aber dann wäre der flur doch auch nich so warm oder????
    und die anderen räume haben ja auch noch ungedämmte wände und noch unverputzte fensterleibungen wo es noch bischen zieht......?????
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Du hast Murks³ als Decke. Zwar hast du das bemerkt (Schimmel) aber du willst jetzt eine einfache Lösung.

    Einfache Lösung: lass es, wie es ist. Modert dann weg und stürzt ein! Oder mach A, modert dann weg und stürzt ein!

    Richtige Lösung: B. Aber wirtschaftlicher Unsinn. Die 1000 mm über der neuen Dampfbremse dämmen so viel, dass in deiner alten Dämmung kein Wasser anfällt, da die Luft dort kaum noch abkühlt.

    Wirtschaftliche Lösung: Einbau einer luftdichten Folie unter deiner Dämmung. Wird aber kniffelig, weil deine Wandköpfe auch abgedichtet gehören. Wenn keine feuchte Luft aus der Wohnung in die Dämmung kommt, kann auch kein Wasser ausfallen. Dann schimmelt es nicht.
    Wie und ob man eine Luftdichtigkeit herstellen kann, muss man vor Ort sehen.

    Was du nicht verstehen willst, ist das du ein grosses Problem hast, für das es keine einfache Lösung gibt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und das, obwohl Du es ja selbst geschaffen hast.
    Obwohl - wenn Du es verstündest, hättest Du es sicherlich vermieden...

    Also:
    Die Folie muß UNTER die Balken!
    Dort ist ja praktischerweise schon größtenteils welche.
    Die Lücken sind nach Deiner Beschreibung nur über den Innenmauern.
    Wenn die Folie (wie Du sagst) ordentlich an die Mauern angeschlossen ist, genügt es, das Mauerwerk nachträglich zu deckeln.

    Notfalls muß man hierzu (dort, wo Balken darüberliegen), eben die Mauerköpfe etwas abtragen. Wenn man keine Folie durch den Zwischenraum geschoben bekommt.
     
  14. #34 frostbeule, 09.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    aber seit dem die platten hoch sind ist alles ab getrocknet........wenn ich es so lasse und für gute belüftung des bodens sorge .........?? meine dass mann keinen boden belag rauf macht .....?
     
  15. #35 frostbeule, 09.01.2013
    frostbeule

    frostbeule

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerrist
    Ort:
    Brandenburg
    danke julius......sollte mann alle deckeln und wo die balken drüber sind die Folie drunter schieben und verkleben ?

    oder kann mann auch bei den gut zu erreichenden stellen Folie drauf kleben ........???

    und wenn eine Vorgestzte 10er Poroton wand an einer außenwand eines raumes oben mit mörtel gedeckelt ist.......muss auf dieser wand noch Mineralwolle drauf ( weil sie auf höhe der Decken Balken oben endet)???
     
  16. Lebski

    Lebski Gast

    Was ist an dem Satz nicht zu verstehen?
     
  17. #37 Inkognito, 09.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ganz kurz, hier wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen - das hier ist DIY Bastelanleitung für jemanden, der die zugrunde liegende Problematik nicht versteht und mit Sicherheit auch nicht sachgerecht ausführen kann - handwerkliche Begabung hin oder her, sie ersetzt kein Fachwissen und wie schadensträchtig Gebastel sein kann hat der Threadersteller schon am eigenen Haus erfahren.

    Bitte, Frostbeule, suchen Sie sich einen Planer bzw. einen kompetenten Handwerksbetrieb. Wenn diese sich das vor Ort angesehen hat und einen Lösungsvorschlag erarbeitet haben, dann können Sie ihn gerne hier einstellen und erhalten mit Sicherheit fachkundigen Rat oder Ergänzungen und wenn Sie Bilder der Ausführung einstellen, dann kann man vielleicht auch was dazu sagen.
     
Thema:

Holzbalken decke !

Die Seite wird geladen...

Holzbalken decke ! - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?

    Fußbodenheizung nachrüsten. Holzbalken auf Decke entfernen?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1955 erstanden und möchten hier im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung installieren. Es kommt zeitnah eine...
  2. Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre

    Offenliegende Holzbalken Decke & Dampfsperre: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum habe schon öfters hier mit gelesen und oftmals die richtigen Antworten gefunden. Nun habe ich...
  3. Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig?

    Holzbalken-Decke Dampfsbremse notwendig?: Hallo, Wir lassen gerade ein Haus von 2006 sanieren. Da es einen Wasserschaden im Bad im OG/Dachgeschoss gab, haben wir im Erdgeschoss die...
  4. Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau

    Holzbalken in der Decke „durchbohren“ altbau: Hallo. Ich bin neu hier, und hoffe doch das meine Frage an der richtigen Stelle ist im Forum. Ich habe vollende frage. Und zwar wir haben einen...
  5. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...