Rollladeneinführungstrichter defekt - und nun

Diskutiere Rollladeneinführungstrichter defekt - und nun im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; der so genannte Trichter an der Einführung für den Rollladenpanzer hat sich nach rund 20 Jahren Betrieb verabschiedet. Natürlich gibt es...

  1. #1 the blue cloud, 08.01.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    der so genannte Trichter an der Einführung für den Rollladenpanzer hat sich nach rund 20 Jahren Betrieb verabschiedet.

    Natürlich gibt es identische Trichter nicht mehr.

    Aus diversen älteren Modellen habe ich einen neuen Trichter geformt und eingeklebt. Gehalten hat er rund 4 Monate.

    Und nun?

    Der Trichter ist wieder lose, schiebt sich beim Hochfahren nach oben mit der Folge, dass der Panzer beim Abwärtsfahren hängen bleibt, springt und irgendwann sicherlich noch mehr beschädigt......

    Beschafft habe ich mir eine Anpresswelle mit langen Montageblech, finde allerdings keine Möglichkeit, dieses im Kasten zu befestigen.
    Der Rolladenkasten wird von unten geöffnet; ich denke das Öffnungsbrett ist so ca. 8 cm breit.
    Hat jemand eine Idee, wie man die Panzerführung wieder hinbekommt? Was kann man machen.

    Auf den Bilder sieht man eine kleine Anpressselle als Muster. Drücke ich diese fest vor den Panzer, lässt er sich problemlos fahren.

    Ich sehe keine Chance, mit Werkzeug und Händen im Kasten zu arbeiten....

    Ich schaffe es zwar die Anpressrolle zu fixieren und einen Miniakkuschrauber einzubringen, kann allerdings weder die Schrauben des Bleches fixieren noch den nötigen Druck aufbauen...
     

    Anhänge:

  2. #2 schriebs71, 08.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Es gibt Winkelschrauber!! Die lohnen sich ausschließlich für Profi's!!!

    Wenn du oben keine Chanche hast, mußt du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, entweder Platz von innen schaffen, oder Führungsschiene abbauen!!

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #3 the blue cloud, 09.01.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW
    ich habe einen kleinen Winkelschrauber, den ich auch im Kasten hineinbekomme, kann allerdings keinen Druck auf die Schrauben aufbauen......

    Was bedeutet Führungsschiene abbauen??

    Wenn ich vom Zimmer her ein größeres Loch in den kasten mache...stirnseitig und nicht von unten (durch die Rigipsplatte, Styropur und die Holzplatte - ich nehem an das ist der Kastenaufbau) und es dann weiter versuche??? und später die herausgetrennten Teile wieder einklebe??? verspachtele......???
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder man läßt es einen Profi machen...
     
  5. #5 schriebs71, 10.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Na schauen, wie die Fuhrungsschiene fest gemacht ist!! Geschraubt, geklipst, genagelt!! Ich denke aber, dass der Schaden dann größer ist, als wenn du von innen ran gehst!!

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #6 the blue cloud, 10.01.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW

    wer ist das... ein Festerbauer, ein Rollladenbauer, ein Schreiner..


    was würde der machen und wo wohnt er? Kann man ihn ordern?
     
  7. #7 schriebs71, 10.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Rollladenbauer!!! Und es gibt in NRW garantiert mehrerer!!! Ich denk ihr seid das größte Bundesland???? Und hab die meisten Lottogewinner!!

    Gruss Schriebs 71
     
  8. #8 the blue cloud, 11.01.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW


    ...ich spiele gar nicht Lotto.....
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das nach Fläche größte Bundesland ist Bayern.
    NRW hingegen dasjenige mit der höchsten Einwohnerzahl.
    Wo es die meisten Lottogewinner gibt, weiß ich nicht. Aber vermutlich (analog zur Bevölkerungsverteilung) in NRW. Dafür gibts in Bayern die weitaus meisten Bäume (obwohl RLP einen größeren Waldanteil hat).

    Im Notfall kommt auch ein Rolladenlandwirt aus Bayern zu Dir. Wird halt die Anfahrt etwas teurer...
     
  10. #10 Gast943916, 11.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    geht´s noch dümmer?
     
  11. #11 the blue cloud, 12.01.2013
    the blue cloud

    the blue cloud

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatsdiener
    Ort:
    NRW

    vielen Dank für die konstruktive Unterstützung. Solche Sprüche helfen enorm und bauen wieder auf.
     
  12. #12 schriebs71, 13.01.2013
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Fakt ist, dass alles was nicht 100% paßt und reingebastelt wird, nicht auf ewig hält!!!!

    Gruss Schriebs 71
     
Thema:

Rollladeneinführungstrichter defekt - und nun

Die Seite wird geladen...

Rollladeneinführungstrichter defekt - und nun - Ähnliche Themen

  1. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  2. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  5. Schließmechanismus Fenster defekt

    Schließmechanismus Fenster defekt: Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...