Garage mit Gipskarton auskleiden?

Diskutiere Garage mit Gipskarton auskleiden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ich wollte eigentlich nur die Seitenwände dämmen und verkleiden. Luftabzug durch die hinteren Lüftungsöffnungen am Dachblech ist somit weiterhin...

  1. #21 Pinky69, 09.01.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    ich wollte eigentlich nur die Seitenwände dämmen und verkleiden. Luftabzug durch die hinteren Lüftungsöffnungen am Dachblech ist somit weiterhin gegeben.
     
  2. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Dann bringt aber m. E. auch die Dämmung nichts. Diese müsste wenn auch komplett (inkl. Decke) erfolgen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch!
    Sie hilft mit, daß die Blechhütte schneller weggammelt und er dann ne vernünftige Garage bauen lassen kann...
     
  4. #24 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nööh - deine idee ist mist. das arme auto soll nicht im kalten sehen. mach doch holz rein in deine garage, dämm sie, da hält dich niemand von ab, du musst es nur in wenigen jahre wieder raus reissen. du schaffst beste voraussetzungen dafür. in einer garage ist es meistens genau so kalt wie draussen, die luftfeuchtigkeit ist fast immer höher als draussen, bis das tor geöffnet wird.
     
  5. #25 Pinky69, 09.01.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    OK, OK, werde die OBS-Platten ohne Styropor auf die Wände spaxen , dann haben sie auch rundrum Luft und ich kann zumindest an den Platten etwas montieren.
    Dann spare ich jetzt schonmal auf eine nette ZAPF-Betongarage. Hatte eben nicht genügend im Budget und somit wurde es eben eine olle Blechgarage. ;)
     
  6. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    ein klassischer Fall von "wer billig kauft kauft zweimal" ;)

    für solche Fälle ->
    Infrarot Strahler einbauen. Ist schön warm beim arbeiten und ist auch halbwegs erträglich von den Kosten. Die Garage wäre so oder so nicht warm geworden und ob das Auto bei -10°C in der Garage steht oder bei -7°C in der Garage ist absolut egal.
     
  7. #27 Inkognito, 09.01.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Jopp, das Zeug brennt wie Zunder :mega_lol:
    Ernsthaft, das ist nicht nur Humbug, das ist diametral falsch. Gips ist eigentlich das Mittel der Wahl, wenn man einen Brandschutz konstruieren möchte.

    Dämmen von innen oder von außen?
     
  8. #28 Gast943916, 09.01.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @pinky, erklär doch mal den Unterschied zwischen OSB und Spanplatte, bezüglich Feuchte und Schimmel?
    Wie Beratungsresistent kann man eigentlich sein, ohne Schmerzen zu haben?

    Der nächste nimmt Ferma statt GK wegen dem Brandschutz...... mann mann mann, was für ein geprüftes System hast du denn engebaut? Oder waren es die berühmten "F90 Platten"?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist doch egal was er da an die Wand macht und ob das in absehbarer Zeit gammelt, er spart ja bereits auf eine richtige Garage. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 ars vivendi, 09.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Noch immer nicht begriffen? Blech schwitzt bei Temperaturunterschieden, und das nicht gerade wenig. dazu noch die Feuchtigkeit in einer Garage. Alles, was du an das Blech düdelst ist Pfusch und wird nicht lange halten, da sich zw dem Blech und der Verkleidung das Wasser sammelt, da nützt auch eine Hinterlüftung nix.
    Schonmal einen Carport nur mit Blechdach gesehen? Alle Seiten offen, und da geh mal im Sommer früh drunter, das ganze Blech wird nass und das trotz allseitig offen. So verhält sich Blech nunmal bei Temperaturunterschieden.Wenn ich mir dann vorstelle, da wäre noch etwas zw Blech und der Außenluft, da gut Nacht.
     
  11. #31 Pinky69, 09.01.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Mich freut es jedenfalls daß IHR Spaß habt.

    Für mich ist das jetzt geklärt, Danke euch allen. Auch den Spaßköppen. :)
     
  12. #32 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und noch eins - wenn du deine blechgarage mit spax-schrauben löcherst, verringerst du nicht nur die halbwertszeit deiner garage, sondern von der gewährleistung des herstellers hinsichtlich korrosionsschutz hast du dich gleich mit befreit!
     
  13. #33 Pinky69, 09.01.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Warum denn das, die haben bei der Montage doch auch ihre Schrauben hier und da ins Blech geschraubt um das Sektionaltor zu befestigen, da machen doch ein zwei Schrauben mehr nichts aus ....
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 09.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, es ist alles gesagt, was es zu diesem Thema zu sagen gibt, oft genug.

    Nimm es an oder lass es.......
     
  15. #35 Gast340953, 09.01.2013
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Warum möchtest Du die Garage denn dämmen? Soll das Auto im Warmen stehen?

    Ich (Laie) glaube, dass die Experten hier eine Innendämmung generell nicht befürworten und bei einer Stahlgarage erst recht nicht. Es kann/wird hier zur Kondensatbildung kommen und das ganze wird schön vor sich hinschimmeln.

    Daher wird Dir hier niemand eine OSB-Platte oder Gipskarton oder sonstiges empfehlen.

    P.S. Habe die 2. Seite des Threads nicht gelesen, meine Beitrag kann entfernt werden
     
  16. #36 Pinky69, 09.01.2013
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hurra ..... ich habs kappiert ! :) :)

    Ich denke das ich die Garage eben innen einfach lassen werde wie sie ist, kahl und einfach weiß gestrichen. Für eine evtl. Wandmontage werde ich dann nach Bedarf Quersteben setzen und diese dann an den Falzen verschrauben.
    Ist einfach doch besser wenn man sich hier mal etwas ausgiebiger erkundigt. ;)

    Danke euch ALLEN für eure Hilfe und die durchaus auch kritischen Hinweise, auch wenn ich sie erst nicht wahrhaben wollte. Danke.

    Grüße
    Chris
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bounce: Na also.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 ars vivendi, 09.01.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Deine Garage wird es dir danken.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber was macht er dann mit dem vielen angesparten Geld? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 feelfree, 09.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Eine Betongarage kaufen.
     
Thema: Garage mit Gipskarton auskleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton garage

    ,
  2. garagendecke verkleiden

    ,
  3. garage Rigips

    ,
  4. rigips garage,
  5. gipskartonplatten garage,
  6. garage mit rigips verkleiden,
  7. Rigips in der garage,
  8. rigipsplatten garage,
  9. stahlgarage innen verkleiden,
  10. garage deckenverkleidung,
  11. garage innen verkleiden,
  12. garage gipskarton,
  13. garagenwände innen verkleiden,
  14. feuchtraum rigips garage,
  15. rigips für garage,
  16. garagenverkleidung innen,
  17. feuchtraumplatten für garage,
  18. rigips in garage,
  19. garage rigips verkleiden,
  20. blechgarage verkleiden,
  21. Rigips für unbeheizte Garage,
  22. garagenwand verkleiden innen,
  23. deckenverkleidung garage,
  24. blechgarage innen osb platten,
  25. rigipsplatten in der garage
Die Seite wird geladen...

Garage mit Gipskarton auskleiden? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  4. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  5. Gipskarton in Garage?

    Gipskarton in Garage?: Hallo Bauexperten, ich möchte in einer Garage (direkt ans Haus gebaut) die Zwischenwand auf der Garagenseite dämmen. Ich habe mir überlegt,...