Nachbar hat Grundstücksgrenze versetzt

Diskutiere Nachbar hat Grundstücksgrenze versetzt im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, unser Nachbar, der ebenfalls wie wir sein EFH bauen will, hat die Grundstücksgrenze (Zaun) zu weit in unser Grundstück gesetzt (nach...

  1. xlrg

    xlrg Gast

    Hallo,
    unser Nachbar, der ebenfalls wie wir sein EFH bauen will, hat die Grundstücksgrenze (Zaun) zu weit in unser Grundstück gesetzt (nach Katasterplan und Markierungen in der Umgebung). Muß man dies in gewissen Grenzen tollerieren oder muß die Grenze genau nach Katsterplan verlaufen?
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    In Amerika wäre er wahrscheinlich schon erschossen worden.

    Auch hier muß er nach dem Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes zurückbauen. Denn danach gilt, daß die Einfriedigung ( hier Zaun ) auf die Grenze zu setzen ist, wobei man sich tunlichst mit seinem Nachbarn vorher über die Art der Einfriedigung zu einigen hat, weil es sonst " ein frieden " nicht gibt, sondern im schlimmsten Fall das genaue Gegenteil.
     
  3. #3 Gast_Max, 10.09.2005
    Gast_Max

    Gast_Max Gast

    Hallo

    Ich würde so vorgehen:

    Teilen Sie Ihrem Nachbarn Ihre Bedenken und die daraus resultierende Forderung nach Rückbau mit (zur Sicherheit schriftlich gegen Empfangsbestätigung).

    Solange Sie noch in der Bauphase sind, wird sie der Grenzzaun kam stören. Durch Ihre Forderung haben Sie die Grenze aber nicht anerkannt.

    Nach dem Hausbau müssen Sie bzw. Ihr Nachbar das Haus auf dem Grundstück einmessen lassen. Bei dieser Gelegenheit wird auch der Grenzverlauf klar.
    Dann können Sie den Zaun immer noch versetzen.

    Leider stimmen die Grenzsteine nicht immer bzw. kann man sich als Laie dabei leicht vertun (und diesem Irrtum können Sie oder / und Ihr Nachbar aufgesessen sein).

    Viel Erfolg
    Max
     
  4. #4 BTopferin, 10.09.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    pauchale Aussagen...

    Wenn alle Ameikaner so wären, dann muß man sich fragen, wieso mein BT/Schnarchi noch nicht erschossen worden ist... :p
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @BTOpferin: Weil man hier nicht so rumballern darf.

    Aber bei einer Amerikareise würde es für den BT wohl gefährlich - oder? :Roll
     
  6. #6 BTopferin, 10.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Na, im Nord-Osten von Amerika (wo ich herkomme) kenne ich keiner, der ein Gun besitzt. Habe aber mal einer aus Alabama kennengelernt. Angeblich hat er 10 Guns. Vielleicht kann er mich "helfen"... ;)

    Mein deutsche Nachbar (hier in unsere RH-Anlage) hat auch mehrere Guns. Glaub der BT muss auch hier aufpassen... :D :eek:
     
Thema: Nachbar hat Grundstücksgrenze versetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstückgrenze versetzt

    ,
  2. grundstücksgrenze unerlaubt versetzt

    ,
  3. Grundstücksgrenze Stein wurde höchstwahrscheinlich von Nachbarn einfach versetzt

    ,
  4. grundstücksgrenze versetzt
Die Seite wird geladen...

Nachbar hat Grundstücksgrenze versetzt - Ähnliche Themen

  1. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  2. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  3. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  4. Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen

    Anbau auf Grundstücksgrenze - Nachbar will an meine Hauswand Gartenhaus anbauen: Hallo zusammen, unser Haus liegt genau an der Grundstücksgrenze. An meinem Haus ist zum Teil ein Gartenhaus angebaut, welches dem Nachbarn...
  5. darf unser nachbar ein sichtschutz vor unser fenster bauen

    darf unser nachbar ein sichtschutz vor unser fenster bauen: Hallo alle zusammen.. also wie schon gesagt im titel geht es darum das der nachbar meiner eltern vor den fenster einen sichtschutz bauen tut.dazu...