Aluminiumfassade & Dach

Diskutiere Aluminiumfassade & Dach im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir überlegen an einem Altbau die Fassade und das Dach zu erneuern. Wir sind nun auf Aluminium als Fassade und Dach gestoßen, wie z.B....

  1. #1 payne80, 09.01.2013
    payne80

    payne80

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir überlegen an einem Altbau die Fassade und das Dach zu erneuern. Wir sind nun auf Aluminium als Fassade und Dach gestoßen, wie z.B. Prefa usw.
    Leider finde ich nirgendswo Preis um mal ungefähr zu kalkulieren was das kosten würde.

    Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen m2 Preis oder ähnliches nennen?

    Zum Haus selbst. Es ist ein Bau aus den 70er Jahren was zur Zeit teilsaniert wird. Neu Heizung usw. Dazu kommt ein kleiner Treppenhausanbau, der aber keine neue Fassade bekommen soll. 1 Etage ist ein Fertigbau, wo die jetzigen Platten abgenommen werden sollen um Platz für eine Dämmung und Fassade zu schaffen.

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz einfach.

    Da geht man auf die Webseite des Herstellers, sucht dort unter "Service" nach "Dachprofi in Ihrer Nähe", gibt dann seine PLZ ein, und schon kriegt man Adresse, Telefonnummern von Betrieben in der Umgebung. Dort dann anrufen und konkret nachfragen, und schon weiß man mehr. Für Details muss sich das sowieso jemand vor Ort anschauen, denn so etwas lässt sich nicht einfach mit xx,- €/m2 kalkulieren.

    Alles andere ist ein Lotteriespiel und Du kannst auch irgendwelche Beträge würfeln.

    Ach ja, ich würde mich auf jeden Fall hinsetzen bevor Du nach Preisen fragst. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast036816, 09.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    solch ein preis aus der tabelle rausgenommen oder aus dem ärmel geschüttelt ist eher falsch als richtig. zum einen wird er nach dem typ, der befestigung, zuschnit etc. bestimmt. anteile von fenster, türen, öffnungen, durchdringungen, einfassungen, eckausbildung, wasweissich, sind ein faktor in der preisbildung. die firmen die du fragst, wollen einen plan und am liebsten eine leistungsbeschreibung mit mengenangaben sehen, um dir ein angebot zu machen.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Deswegen einen Betrieb vor Ort, der kann sich das anschauen, und zumindest schon mal eine grobe Indikation geben.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 payne80, 10.01.2013
    payne80

    payne80

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    NRW
    Ja schon klar das ich beim Fachbertrieb das bekomme. Das war aber nicht die Frage und geht auch zu weit. Es geht darum schon im Vorfeld die Richtung zu bestimmen in die wir suchen. Zeit und Energie müssen in dieses Vorhaben investiert werden und das ist ein knappes Gut. Und es bringt auch nichts wenn ich zig Handwerker Anfrage, Hoffnung auf ein Auftrag mache und dann nichts wird. Nur um eine Kostenschätzung zu bekommen find ich das nicht richtig. Zumal gibt es ja für viele Bereich z.b. Gipskarton ca. M² Preise! Warum dann nicht auch für eine Metal Fassade oder Dach? Da es ja laut Ralf nicht günstig sein wird gibt es vielleicht ja auch einen Faktor wie viel teurer es ist als ein klassisch verputztes Haus oder Ziegeldach? Dämmung jetzt mal außen vor gelassen. Gruß Payne.
     
  6. #6 Gast036816, 10.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann musst du einen planer beauftragen, der den bestand aufnimmt und dir eine kostenschätzung erarbeitet und dir ggf. kostengünstigere alternativen aufzeigt.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    payne - was soll das Geeiere. Ruf einen von den genannten an. Vielleicht sagt er Dir am Telefon: Sie müssen mit X bis Y € / m² rechnen. Dann ist alles gut. Wenn er sagt:Muss ich sehen und ein Angebot machen, dann sag ihm, dass Du aber nur erstmal grob was wissen willst - dann weiß der, das die Auftragschance klein ist. Wenn ers dann doch macht - OK.

    So - dann hast Du eine Zahl und kannst weiterdenken.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    bezogen auf den o.g. Hersteller.

    Wenn Du nach einem Preis fragst, dann gehe ich mal davon aus, dass dieser möglichst genau sein sollte. Ich schätze Du hast kein Interesse an einem Preis, der später problemlos das Doppelte oder Dreifache betragen wird, denn das führt jede Planung ad absurdum.

    Der Endpreis wird aber nicht nur durch die Fläche bestimmt, sondern vor allen Dingen durch die Details. Nimm als Vergleich einfach mal ein Dach mit normalen Dachpfannen oder was auch immer. Was kostet ein einfacher Tonziegel? Was zahlst Du für First, Ortgang usw.? Wenn ich Dir dann sage, dass die Ziegel 10,- €/m2 kosten, und Dein Dach mit 150m2 somit 1.500,- €, dann fällst Du vom Stuhl, wenn später 8.000,- € auf der Rechnung stehen.

    Deswegen rate ich zum Anruf bei einem Fachmann. Der kennt nicht nur die Preise sondern hat auch Erfahrungswerte was das später komplett kosten wird. Der Teufel steckt im Detail, und diese Details können richtig teuer werden.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 payne80, 10.01.2013
    payne80

    payne80

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    it
    Ort:
    NRW
    okay okay hätte ja sein können... danke trotzdem für die Antworten.
     
Thema: Aluminiumfassade & Dach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prefa fassade m2 preis

    ,
  2. prefa fassade kosten

    ,
  3. prefa fassade erfahrungen

    ,
  4. kosten prefa fassade,
  5. prefa dach kosten,
  6. prefa dach preis pro m2,
  7. prefa fassaden kosten,
  8. prefa fassadenplatten preis,
  9. prefa fassade preis,
  10. Erfahrungen prefa fassade,
  11. prefa fassade kosten pro m2,
  12. prefa gassade m2,
  13. prefa kosten,
  14. kosten prefa dach,
  15. prefa sidings erfahrungen,
  16. prefa siding kosten,
  17. prefa siding preis pro m2,
  18. Prefa dach erfahrungen,
  19. prefa fassadenverkleidung preise,
  20. prefa siding x Erfahrung,
  21. erfahrung prefa sidings,
  22. prefa fassadenpreise,
  23. preva fassade Bewertungen,
  24. prefa sidings holzoptik m2 Preis,
  25. prefa fassade kaufen
Die Seite wird geladen...

Aluminiumfassade & Dach - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Aluminiumfassade

    Aluminiumfassade: Liebe Forumsmitglieder, bitte steinigt und teert mich nicht gleich wenn ich nicht im richtigen Forum was poste. Aber ich halte dies hier für am...
  5. Aluminiumfassade mit Waschbenzin reinigen?

    Aluminiumfassade mit Waschbenzin reinigen?: Hallo zusammen, was spricht dagegen, die Aluminiumprofile einer Fassade mit Waschbenzin zu reinigen? Speziell handelt es sich um Rückstände...